Newsletter

Abonnements

Startseite Themen Controlling

Controlling

Ein gut funktionierendes Controlling fördert das Geschäft eines Unternehmens. Controller sind nicht nur für die Finanzplanung verantwortlich, sondern steuern bei Herausforderungen auch mit Maßnahmen dagegen. Mehr zu Planungstrends und Co. lesen Sie auf dieser Themenseite.

Bafin-Urteil: Banken managen ESG-Risiken schlecht

Nach der EZB hat nun auch die Bafin hat kleine und mittelgroße Banken untersucht. Ihr wenig schmeichelhaftes Fazit: ESG-Risiken werden schlecht gemanagt. Mit der nächsten MaRisk-Novelle soll sich das ändern.

5 Tipps für CFOs in der Krise

Corona-Pandemie, Energiekrise, Inflation – die derzeitige Wirtschaftslage ist hochgradig volatil, unsicher und komplex. Mit diesen 5 Tipps können sich CFOs auf die aktuellen Herausforderungen einstellen.

So setzt Heraeus Precious Metals Green Controlling um (FINANCE+)

Die Klimakrise wird für Unternehmen immer relevanter. Heraeus Precious Metals hat eine grüne Controlling-Initiative gestartet und das Thema im Unternehmen verankert. So ist das dem Edelmetallspezialisten gelungen.

Wie geht’s aus der Krise? (FINANCE+)

Ukraine-Krieg, Lieferketten, Inflation: Das Controlling ist in Krisenzeiten gefragter denn je. FINANCE hat sich bei Finanzvorständen und Controlling-Experten umgehört, wo derzeit die größten Hürden und Herausforderungen liegen.

Mit Wetterdaten die Prognose im Controlling verbessern

Welchen Einfluss hat der Wettereffekt auf den Geschäftsbericht? Vier Antworten für Controller.

Deutsche Post: Wie ESG ins Controlling gelangt (FINANCE+)

Für viele Unternehmen liegt aktuell die Herausforderung darin, ESG in die Finanzabteilungen zu integrieren. Die Deutsche Post DHL Group hat das Thema nun im Controlling verankert. Wie ist das gelungen?

Karriere im Controlling: „IT-Kenntnisse werden immer mehr zum Trumpf“

Spezielle IT-Kenntnisse werden immer wichtiger, wenn man im Controlling Karriere machen will, behauptet Stephan Mathes, Geschäftsführer von Treuenfels Projects – und erklärt, warum.

Controlling & Inflation: Die 4 wichtigsten Tipps

Neben der Coronakrise und dem Ukraine-Krieg kommt mit der Inflation eine weitere Herausforderung auf Controller im Unternehmen zu. Das Planen und Steuern wird immer schwieriger. Wie gehen Controller das am besten an? 4 Tipps.

Horváth-Gründer Péter Horváth ist unerwartet gestorben

Péter Horváth, der Mitgründer und ehemalige Geschäftsführer der Unternehmensberatung Horváth, ist im Alter von 85 Jahren unerwartet gestorben. Er galt in Deutschland als „Controlling-Papst“ und genoss auch international ein hohes Ansehen.

Wie Daten die CFO-Arbeit verändern (FINANCE+)

Kärcher und Telefónica Deutschland transformieren ihre Finanzabteilungen. Die CFOs Stefan Patzke von Kärcher und Markus Rolle erzählten FINANCE, was das für sie und ihre Teams bedeutet.

So setzt DHL Supply Chain Künstliche Intelligenz im Controlling ein (FINANCE+)

DHL Supply Chain entwickelt in der Finanzabteilung wichtige Digitalisierungsprojekte. CFO Michael Rolle erklärt, wie das Unternehmen dabei vorgeht.

Taxonomie-Status: Es ist kompliziert (FINANCE+)

In der Berichterstattung für das Geschäftsjahr 2021 müssen einige Unternehmen sich erstmals mit der EU-Taxonomie auseinandersetzen. Doch viele Details sind noch unklar. So gehen die Finanzchefs von LEG Immobilien und SGL Carbon das Thema an.

Wie sieht richtige Krisenfrüherkennung aus?

Seit einem Jahr müssen Unternehmen laut dem StaRUG Krisenfrüherkennung betreiben. Einen festen Kriterienkatalog, wie das auszusehen hat, gibt es allerdings nicht. Geschäftsführer können sich aber an einigen Leitplanken orientieren.

Diese Fintechs sollten CFOs 2022 kennen: Troc Circle und BLP Digital

FINANCE stellt in einer Serie B2B-Start-ups vor, die das Zeug haben, Finanzabteilungen voran zu bringen. In Teil 1: eine Netting-Plattform für das Working Capital und eine KI-Software für die ERP-Prozessautomation.

Revolution im Controlling (FINANCE+)

Künstliche Intelligenz ist das Trendthema im Controlling. Doch es gibt erst wenige Großkonzerne, die den Einsatz in der Praxis gewagt haben. Was ist dran am KI-Hype?

„Der Controller entwickelt sich zum Superhero“ (FINANCE+)

Während der Corona-Pandemie hat CFO Louise Öfverström der Finanzabteilung bei Rolls-Royce Power Systems eine neue Organisationsstruktur verpasst. Dadurch verändern sich auch die Anforderungen an die Mitarbeiter.

Branche, Spezialisierung, Bundesland: Das verdienen Controller (FINANCE+)

Controller verdienen ein gutes Gehalt – doch innerhalb der Berufsgruppe gibt es erhebliche Unterschiede. In welchem Sektor und mit welcher Spezialisierung gibt es die beste Bezahlung?

Digitalisierung im Rechnungswesen: Von Mittelfeld und Mittelmaß

Rund ein Drittel der deutschen Unternehmen kümmert sich zu wenig um die Digitalisierung seines Finanz- und Rechnungswesens, wie eine aktuelle Studie zeigt. Ihnen droht die Gefahr, den Anschluss an die Konkurrenz zu verlieren.

Like a Bosch-Controller (FINANCE+)

Bosch stellt sein Controlling komplett um und will damit einen Schritt mehr in Richtung Digitalisierung gehen. Jeder Mitarbeiter im Controlling wird in einer neuen Rolle arbeiten. Warum das so ist, erklärt Bosch-Experte Sven Grandi.

Predictive Forecasting: Diese Skills brauchen Controller (FINANCE+)

Viele CFOs beauftragen ihre Controlling-Abteilungen damit, einen Predictive Forecast einzuführen. Doch viele Controller fühlen sich zunächst überfordert – weil die Voraussetzungen nicht geschaffen wurden.