Getting Deals Done

Abonnements

Startseite Themen Controlling

Controlling

Ein gut funktionierendes Controlling fördert das Geschäft eines Unternehmens. Controller sind nicht nur für die Finanzplanung verantwortlich, sondern steuern bei Herausforderungen auch mit Maßnahmen dagegen. Mehr zu Planungstrends und Co. lesen Sie auf dieser Themenseite.

Wie sieht richtige Krisenfrüherkennung aus?

Seit einem Jahr müssen Unternehmen laut dem StaRUG Krisenfrüherkennung betreiben. Einen festen Kriterienkatalog, wie das auszusehen hat, gibt es allerdings nicht. Geschäftsführer können sich aber an einigen Leitplanken orientieren.

Diese Fintechs sollten CFOs 2022 kennen: Troc Circle und BLP Digital

FINANCE stellt in einer Serie B2B-Start-ups vor, die das Zeug haben, Finanzabteilungen voran zu bringen. In Teil 1: eine Netting-Plattform für das Working Capital und eine KI-Software für die ERP-Prozessautomation.

Risikomanagement: »Irgendein externer Schock wird kommen«

Die Coronakrise hat vielen CFOs vor Augen geführt, wie wichtig gutes Risikomanagement ist. Allerdings blenden viele Unternehmen bestimmte Risiken nach wie vor aus, warnt Björn Maaß vom Plattformanbieter Board.

Revolution im Controlling (FINANCE+)

Künstliche Intelligenz ist das Trendthema im Controlling. Doch es gibt erst wenige Großkonzerne, die den Einsatz in der Praxis gewagt haben. Was ist dran am KI-Hype?

„Der Controller entwickelt sich zum Superhero“ (FINANCE+)

Während der Corona-Pandemie hat CFO Louise Öfverström der Finanzabteilung bei Rolls-Royce Power Systems eine neue Organisationsstruktur verpasst. Dadurch verändern sich auch die Anforderungen an die Mitarbeiter.

Branche, Spezialisierung, Bundesland: Das verdienen Controller (FINANCE+)

Controller verdienen ein gutes Gehalt – doch innerhalb der Berufsgruppe gibt es erhebliche Unterschiede. In welchem Sektor und mit welcher Spezialisierung gibt es die beste Bezahlung?

Digitalisierung im Rechnungswesen: Von Mittelfeld und Mittelmaß

Rund ein Drittel der deutschen Unternehmen kümmert sich zu wenig um die Digitalisierung seines Finanz- und Rechnungswesens, wie eine aktuelle Studie zeigt. Ihnen droht die Gefahr, den Anschluss an die Konkurrenz zu verlieren.

Like a Bosch-Controller (FINANCE+)

Bosch stellt sein Controlling komplett um und will damit einen Schritt mehr in Richtung Digitalisierung gehen. Jeder Mitarbeiter im Controlling wird in einer neuen Rolle arbeiten. Warum das so ist, erklärt Bosch-Experte Sven Grandi.

Predictive Forecasting: Diese Skills brauchen Controller (FINANCE+)

Viele CFOs beauftragen ihre Controlling-Abteilungen damit, einen Predictive Forecast einzuführen. Doch viele Controller fühlen sich zunächst überfordert – weil die Voraussetzungen nicht geschaffen wurden.

Mit datengetriebenen Forecasts gegen Gewinnwarnungen

Schlechte Prognosefähigkeiten können schlimmstensfalls zu Gewinnwarnungen führen. Datengetriebene Forecasts können Abhilfe schaffen. So führt man sie ein.

So funktioniert Green Controlling bei Bosch (FINANCE+)

Bosch will nachhaltiger werden. Dabei spielt das Green Controlling eine zentrale Rolle. Trotz Corona konnte der Konzern das Thema international implementieren, wofür die Stuttgarter auch einen Preis der Péter Horváth Stiftung erhielten.

Das sind die neuen Standards für Risikomanagement

Für viele Unternehmen gelten seit dem Jahreswechsel strengere Anforderungen an Risikomanagementsysteme. Das Ziel: Risiken besser quantifizierbar machen. Was kann das konkret aussehen?

CFO-Lehren: So wird das Reporting besser

Corona hat in vielen Finanzabteilungen die Schwachstellen schonungslos aufgedeckt. In der letzten Folge unserer Serie „CFO-Lehren“ geht es um das Reporting: Wie kann es schneller und flexibler werden?

BASF setzt auf Predictive Forecast (FINANCE+)

Planungen im Controlling sind nie hundertprozentig zutreffend. Aber wenn sie an den tatsächlichen Zahlen komplett vorbeigehen, läuft etwas schief. Deshalb stellte BASF seinen Forecast-Prozess um.

Cewe-Tochter Pixum: So werden Controller zu Datenspezialisten

Auf Zahlen- und Datenbasis eine Planung zu erstellen, ist für Controller nichts Neues – ein Analyse damit zu fahren, hingegen schon. Bei dem Online-Fotodienstleister Pixum arbeiten Controller bereits als Datenexperten.

Die 4 wichtigsten Fakten zu Green Controlling

Green Controlling wird immer wichtiger. Wie führen Controller das Nachhaltigkeitscontrolling in der Praxis ein, welche Kennzahlen sowie Instrumente gehören dazu und wie können Unternehmen damit Geld sparen?

ERP-Systeme: Die 5 größten Fehler bei der Konsolidierung

Kaum ein Controlling-Projekt ist so wichtig wie die Konsolidierung der unterschiedlichen ERP-Systeme im Konzern – und gleichzeitig so fehlerträchtig. Diese fünf Fehler müssen CFOs unbedingt vermeiden.

So gelingt integratives Risikomanagement

Lange wurde in vielen Unternehmen das Risikomanagement vernachlässigt, jetzt aber steht es auf der CFO-Agenda weit oben. Was viele CFOs übersehen: Ohne das Controlling geht Risikomanagement nicht.

„Eine integrierte Planung ist nie in Stein gemeißelt“ (FINANCE+)

Eine integrierte Businessplanung soll dem Controlling einen besseren Überblick über die Gesamtsituation des Unternehmens verschaffen. Noch ist sie nicht allzu weit verbreitet, berichtet Björn Maaß vom Softwarehersteller Board.

Controlling im Corona-Modus (FINANCE+)

Ein gutes Controlling hilft dem CFO, die Finanzabteilung durch die Krise zu manövrieren. Doch Corona verändert einige altbewährte Prozesse. Das Controlling muss sich jetzt verändern.