Newsletter

Abonnements

enomyc

enomyc ist eines der führenden Beratungsunternehmen für mittelständische Unternehmen, die leistungswirtschaftlich aus voller Kraft im Digitalzeitalter wachsen wollen. Seit der Gründung im Jahr 2003 haben wir Klienten in mehr als 900 Projekten erfolgreich begleitet. Mit unserem integrierten Beratungsansatz bestehend aus den Expertise-Schwerpunkten Strategie und Corporate Performance, Restrukturierung und Sanierung, Insolvenz und Digitale Strategie führen wir Klienten zielgenau in ihre digitale und profitable Zukunft.

Gastautoren

2 Inhalte0 KOMMENTARE
1 Inhalte0 KOMMENTARE
1 Inhalte0 KOMMENTARE
1 Inhalte0 KOMMENTARE
1 Inhalte0 KOMMENTARE
1 Inhalte0 KOMMENTARE
1 Inhalte0 KOMMENTARE

Inflation und Co. – das Ende des Geschäftsmodells von Private Equity?

Lange konnten sich Private Equity-Häuser auf Dealmaking und Finanzoptimierung konzentrieren. Doch nun bilden Zinswende und struktureller Wandel eine zunehmend toxische Gemengelage für das operative Geschäft. Die lange erfolgsverwöhnte PE-Branche gerät unter Druck.

Aus der Werften-Insolvenz zu neuen Ufern

Viele deutsche Werften kämpfen seit Jahren gegen den Niedergang. Doch die Verkäufe des MV-Werften-Standorts Stralsund sowie der Lloyd Werft in Bremerhaven zeigen, dass eine Insolvenz nicht das Ende bedeuten muss. Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis.

Overhead-Kosten: In drei Phasen zur verschlankten Organisation

Erfolgreiche Unternehmen haben eines gemeinsam: Sie gehen gestärkt aus Krisen hervor. Dazu gehört auch, dass sie Wildwuchs bei den Overhead-Kosten vermeiden. Drei Phasen helfen, die Organisation wirksam zu verschlanken.