Inside Corporate Banking

Abonnements

Startseite Über uns Archiv Dr. Maximilian Pluta

Dr. Maximilian Pluta

Dr. Maximilian Pluta ist Geschäftsführer der PLUTA Rechtsanwalts GmbH und der PLUTA Management GmbH. Der Rechtsanwalt, Diplom-Kaufmann und Steuerberater ist Leiter des Geschäftsfeldes Sanierung und Restrukturierung.

Viele Wege führen aus der Unternehmenskrise

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Unternehmen zu restrukturieren und zukunftsfähig aufzustellen. Doch nicht jedes Verfahren eignet sich für jeden Fall. Wer die wichtigsten Parameter kennt, kann leichter die richtige Wahl treffen.

Budgetplanung: Wer in der Krise früher plant, der profitiert

Meist finden wichtige Budgetplanungen für das folgende Geschäftsjahr im Herbst statt. Doch die Planungstermine für 2022 sollten Finanzverantwortliche bereits in diesem Frühsommer beginnen. Der Herbsttermin könnte angesichts der Coronakrise für viele zu spät sein.

Präventive Sanierung: Mit Plan durch die Restrukturierung

Bei einer präventiven Sanierung nimmt der Restrukturierungsplan eine zentrale Rolle ein. Doch wie sieht dieser Plan genau aus und was gibt es zu beachten? Die wichtigsten Punkte im Überblick.

Ein Update für die Eigenverwaltung

Im Rahmen der Umsetzung einer neuen EU-Richtlinie wurden auch Änderungen bei der Insolvenzordnung für die Eigenverwaltung geregelt. Die Verfahren in Eigenverwaltung sollen klarer und konkreter gestaltet werden. Was bedeutet das für die Sanierungspraxis ab 2021?

Eigenverwaltung: Investor, Insolvenzplan oder Dual Track?

Bei einer Insolvenz in Eigenverwaltung stehen Unternehmen vor der Wahl: Einigen sie sich über einen Insolvenzplan mit den Gläubigern oder suchen sie einen Investor? Oft wird beides parallel verfolgt. Doch gerade in der Corona-Pandemie sollte der Insolvenzplan mehr in den Fokus rücken.