Anwaltsrochade im Hamburger Rechtsmarkt: Die mittelständische Kanzlei Heuking gewinnt gleich fünf Anwälte von der Großkanzlei Norton Rose Fulbright. Mit Patrick Narr und Karsten Alex steigen am heutigen Montag zwei neue Equity Partner bei Heuking ein und verstärken die Bereiche Gesellschaftsrecht/M&A und Immobilienrecht.
Die beiden Partner werden begleitet von Tobias Block als Senior Counsel, Malte Meyer als Salaried Partner und Sebastian Sievers als Senior Associate. Der Clou: Das Quintett hat bereits bei Norton Rose Fulbright eng zusammengearbeitet und bringt nun gemeinsame Mandatsbeziehungen und abgestimmte Arbeitsabläufe mit.
Patrick Narr war 16 Jahre bei White & Case
Patrick Narr war über neun Jahre bei Norton Rose Fulbright als Partner tätig. Seine Karriere geprägt hat die Kanzlei White & Case bei der er einst als Referendar eingestiegen war. Dort hielt es ihn über 16 Jahre am Hamburger Standort, wo er seit 2011 als Partner aktiv war.
Narr ist spezialisiert auf die Bereiche M&A/Corporate und Real Estate. Er berät zu Unternehmens- und Immobilientransaktionen, gesellschaftsrechtlichen Strukturen und komplexen Gesellschaftsstreitigkeiten. Zu seinem Mandantenportfolio zählt etwa Strabag Real Estate, Amundi Immobilier oder die Beteiligungsgesellschaft CEE Management.
Karsten Alex war ebenfalls neun Jahre bei Norton Rose Fulbright tätig, seit April 2022 als Counsel. Alex berät schwerpunktmäßig bei Gesellschaftsrecht/M&A-Transaktionen aus dem Technologie-/Software-Sektor und dem Bereich Aviation und begleitet Joint-Venture-Strukturen.
„Der Wechsel dieses eingespielten Teams ist ein echter Gewinn für unseren Standort Hamburg“, erklärt Boris Dürr, Managing Partner von Heuking. Besonders betont er die „wertvollen rechtsbereichsübergreifenden Synergieeffekte.“
Heuking hat Nachfolge im Blick
Für Heuking markiert der Zuwachs auch eine bewusste Stärkung des Hamburger Standorts. Dürr hebt explizit hervor, dass die Neuankömmlinge „sehr gut in unsere Altersstruktur“ passen und die „nachhaltige Weiterentwicklung“ unterstützen.
Der Hamburger Transfer ist nicht der erste seiner Art für Heuking. Bereits im Juli 2025 gelang der Kanzlei ein ähnlicher Schachzug: Ein größeres Team von Taylor Wessing wechselte nach München, um dort den Bereich Life Sciences zu verstärken. Heuking setzt auf gezielte Team-Akquisitionen in Wachstumsbereichen.
Heuking zählt an seinen acht deutschen Standorten etwa 450 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare. Zum Januar hat die Wirtschaftskanzlei sechs Anwältinnen und Anwälte aus den eigenen Reihen in die Equity-Partnerschaft aufgenommen – in den Bereichen Infrastruktur, Investmentsfonds, Arbeitsrecht, Immobilienrecht und Corporate/M&A. Darüber hinaus wurden zwei Senior Counsel ernannt, und je vier Salaried Partner und vier Counsel.
Strategische Entwicklung im Kanzleimarkt
Im Wettbewerb um spezialisierte Rechtsexperten setzen Kanzleien zunehmend auf die Abwerbung kompletter Teams. Der prominenteste Wechsel ereignete sich Mitte Dezember, als Latham & Watkins sich vier renommierte Anwälte von Freshfields sicherte, zuletzt baute die Münchner Kanzlei Lark einen neuen Geschäftsbereich auf und holte dafür ein Restrukturierungsteam von Kirkland & Ellis oder Friedrich Graf von Westphalen & Partner holte vier Partner von Advant Beiten.
Esra Laubach ist Redakteurin bei FINANCE und widmet sich schwerpunktmäßig den Themen Transformation, Restrukturierung und Recht. Sie ist Sprach- und Kommunikationswissenschaftlerin. Vor FINANCE war sie rund fünf Jahre als Legal-Journalistin für den Juve Verlag in Köln tätig, wo sie auch ihr journalistisches Volontariat absolvierte. Esra Laubach arbeitete während ihres Studiums multimedial u.a. für das ARD-Morgenmagazin, mehrere Zeitungen und moderierte beim Hochschulradio Kölncampus.
