Die SMBC in Deutschland hat einen neuen Head of Corporate and Investment Banking (CIB). Christoph Butz hat den Posten zum Jahresanfang übernommen. Die Rolle wurde indes neu geschaffen und spiegelt laut SMBC die Ambition des Finanzinstituts wieder die Präsenz in der DACH-Region weiter auszubauen. „Diese strategische Ernennung unterstreicht unser langfristiges Engagement für den deutschen Markt und unseren Anspruch, Kunden in der gesamten Region außergewöhnlichen Mehrwert zu bieten“, kommentiert Elena Paitra, Head of CIB EMEA, den Neuzugang.
Von Frankfurt aus soll Butz das CIB-Geschäft der japanischen Finanzgruppe für Deutschland, Österreich und die Schweiz leiten. In dieser Funktion wird er die Bereiche Corporate and Financial Institutions Group (FIG) Coverage, Capital Markets und Transaction Banking betreuen. Weiter heißt es von den Japanern, dass Butz die paneuropäische Führungsstruktur von SMBC, die Anfang des Jahres eingeführt wurde, weiter ergänzt.
Butz sammelte langjährige Erfahrung bei JP Morgan

Zuvor war Butz fast 20 Jahre bei JP Morgan tätig. Im Februar 2006 startete er als Audit Executive bei dem US-amerikanischen Finanzinstitut. 2008 verschlug es ihn für zwei Jahre nach London, wo er die Rolle des Strategy Executive bekleidete, ehe er 2010 nach Deutschland zurückkehrte und zum Wholesale Executive und FIG Head befördert wurde. Diese Rolle hatte Butz bis zu seinem Ausscheiden bei JP Morgan im Dezember 2025 inne.
Vor seiner Zeit bei JP Morgan war Butz bei der Beratung McKinsey tätig, wo er 2001 seine Karriere startete. Bis 2005 war er dort als Management Consultant tätig. Darüber hinaus ist der Banker Reserveoffizier bei der Fallschirmjägertruppe der Bundeswehr.
Frederic Haupt ist Redakteur bei FINANCE und betreut schwerpunktmäßig die Themen Private-Equity und M&A. Er hat Journalismus und Unternehmenskommunikation an der Media University (ehemals HMKW) studiert. Nach dem Studium hat er sein Volontariat bei F.A.Z. Business Media absolviert und dabei neben FINANCE für weitere Publikationen des Verlags gearbeitet, unter anderem für die Personalwirtschaft und das Wir-Magazin.
