Die Norddeutsche Landesbank ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Vorstandschef Gunter Dunkel, der seinen zum Jahresende auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird. Dies bestätigte das zuständige Finanzministerium Niedersachsen gegenüber FINANCE. Nachdem erst vor einigen Tagen die LBBW mit Rainer Neske einen neuen Vorstand präsentierte, benötigt damit auch die NordLB – Landesbank für Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern – einen neuen Vorsitzenden.
Bis Jahresende soll Nachfolger für Dunkel feststehen
Gunter Dunkel war seit Januar 2009 Vorstandsvorsitzender bei der NordLB und wird dieses Amt noch bis Jahresende besetzen. Bis dahin soll auch die Nachfolge geregelt werden. Unter den Kandidaten für das CEO-Amt sind laut Manager Magazin Kreditvorstand Hinrich Holm und Risikochef Thomas Bürkle. Christoph Scholz, der das Firmenkundengeschäft der Landesbank leitet, ist offenbar nicht auf der Liste.
Der scheidende Vorstand Dunkel kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. In den ersten neun Monaten 2015 konnte die Norddeutsche Landesbank ein Konzernergebnis vor Steuern von 630 Millionen Euro erzielen und erwirtschaftete damit eine klare Steigerung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Nach wie vor kämpft die Landesbank allerdings mit Wertberichtigungen auf ausfallgefährdete Schiffskredite.