Newsletter

Abonnements

Startseite Themen Firmenkundengeschäft

Firmenkundengeschäft

Margendruck, Restrukturierungen, angriffslustige Auslandsbanken: Alles Wichtige zum harten Kampf im deutschen Firmenkundengeschäft.

Boom bei Unternehmenskrediten: Zinswende treibt Nachfrage

Die Nachfrage nach Unternehmenskrediten wächst stark, CFOs schließen vorrangig Finanzierungen mit kurzen Laufzeiten ab. Treiber ist eine Gemengelage aus Lieferkettenproblemen, Zins- und Rezessionssorgen sowie der grünen Transformation.

Berenberg: Unitranche statt Cross-Selling-Legende (FINANCE+)

Die Berenberg Bank verdient enorme Renditen, auch das Firmenkundengeschäft ist hoch profitabel. Im FINANCE-Interview spricht Corporate-Banking-Chef Tobias Bittrich über seine Strategie und erklärt, warum es Unsinn ist, auf Cross Selling zu hoffen.

Ermittlungen gegen Ex-HSBC-Deutschlandchefin von Schmettow

War die HSBC Deutschland in Cum-Ex-Geschäfte verwickelt? Die Ermittlungen ziehen immer weitere Kreise. Nun ist auch die frühere Deutschlandchefin Carola Gräfin von Schmettow in den Fokus gerückt.

Matthias Reschke steigt bei JP Morgan auf 

JP Morgan macht Matthias Reschke zum Leiter Investment Grade Finance für Westeuropa. Reschkes Position wird damit gestärkt, sein Portfolio wird deutlich breiter. Auch der deutsche Markt rückt stärker in den Fokus.

SEB ernennt Thilo Zimmermann zum Head of Investment Banking

Die SEB hat mit Thilo L. Zimmermann einen neuen Head of Investment Banking für die DACH-Region ernannt. Den Posten hatte bisher Deutschlandchef Jürgen Baudisch kommissarisch inne.

LBBW holt neue Bereichsleiterin Large Corporates

Die LBBW stärkt das Firmenkundengeschäft und macht Carmen Müller zur Bereichsleiterin Large Corporates. Sie kommt von der Standard Chartered Bank.

Banking as a Service als Chance im Firmenkundengeschäft (FINANCE+)

Die Digitalisierung im Firmenkundengeschäft stellt Banken vor große Herausforderungen. Mit Banking as a Service eröffnen sich Deutscher Bank, Commerzbank und Co. jedoch neue Geschäftsfelder – mit Vorteilen auch für CFOs.

HVB: So will Jan Kupfer das Firmenkundengeschäft umbauen (FINANCE+)

Corona, Ukraine-Krieg und eine neue Firmenkundenstrategie: Für Jan Kupfer, frischgebackener Corporates-Chef der Hypovereinsbank, hätte der Start auf dem neuen Posten kaum turbulenter verlaufen können. Im FINANCE-Interview spricht er über die Herausforderungen im Firmenkundengeschäft.

Nach dem Ukraine-Schock: So finanzieren Unternehmen in Krisenzeiten

Viele Unternehmen hatten sich noch nicht von den Corona-Blessuren erholt, als der Ukraine-Krieg sie erneut in unruhige Fahrwasser brachte. Das erfordert viel Geschick bei der Unternehmensfinanzierung.

Starkes Quartal für Commerzbank und Deutsche Bank

Die beiden wichtigsten deutschen Banken haben im ersten Quartal deutlich mehr verdient als erwartet. Doch der Charakter der Gewinnanstiege könnte unterschiedlicher nicht sein.

Berenberg verlegt Corporate-Finance-Geschäft nach London

Die Privatbank Berenberg überrascht mit einem Anti-Brexit-Move und verlegt ihr Corporate-Finance-Geschäft nach London. Was bedeutet das für das ECM-Geschäft?

Currywurst und Wholesale Banking (FINANCE+)

Seit Jahresbeginn ist Eddy Henning Firmenkundenvorstand bei der ING Deutschland. Wer ist der Nachfolger von Corporate-Banking-Legende Joachim von Schorlemer?

Exodus: Banken sperren Russlandgeschäft zu

Zahlreiche westliche Banken forcieren den Rückbau ihres Russlandgeschäfts. Nur die HSBC zögert und folgt stattdessen offenbar der politischen Sprachregelung des Kreml.

BayernLB versus LBBW: Die ungleichen Landesbanken (FINANCE+)

Ordentliche Gewinne, gesunkene Kosten, starke Kapitalquoten: Sowohl die LBBW als auch die kleinere BayernLB haben für 2021 gute Zahlen vorgelegt. Doch beide haben in ihrem Firmenkundengeschäft auch Schwachstellen aufgedeckt.

Rüstungsbranche im Visier der Banken (FINANCE+)

Bangen um die Finanzierung: Rüstungsunternehmen beklagen die verschärften ESG-Ausschlusskriterien seitens der Banken, der Branchenverband BDSV sieht die Politik gefordert. Doch welchen Einfluss hat die Regulatorik?

Nach Sonderprüfung: Bafin macht IKB schärfere Kapitalvorgaben

Die Finanzaufsicht Bafin verschärft nach einer Sonderprüfung die Kapitalvorgaben für die IKB. Für die Mittelstandsbank und deren Eigentümer Lone Star ist es bereits die zweite schlechte Nachricht innerhalb weniger Wochen.

HSBC legt starke, aber undurchsichtige Zahlen vor

Die HSBC Deutschland hat eine solide Bilanz vorgelegt, die zeigt, dass trotz der Stärkung des Standorts Paris das Deutschlandgeschäft noch immer vital ist. Ob es auch erfolgreich ist, ist wie immer schwer zu erfassen.

DZ Bank schafft Rekordgewinn im Firmenkundengeschäft (FINANCE+)

Die DZ Bank hat im Geschäftsjahr 2021 einen Rekordgewinn eingefahren. Auch im Firmenkundengeschäft geht es kräftig bergauf. Dabei macht sich vor allem eine Strategie bezahlt.

Commerzbank-Transformation zeigt Wirkung im Firmenkundengeschäft (FINANCE+)

Die Commerzbank kommt mit ihrer Transformation voran und übertrifft die Erwartungen der Analysten. Vor allem im zuletzt schwachen Firmenkundengeschäft konnte die Bank zulegen. Kann Bankchef Knof schon aufatmen?

Darum kosten Kredite häufig zu viel (FINANCE+)

Kredit zu teuer? Sechs Tipps für CFOs, wie sie ihre Kreditkonditionen optimieren können – und eine Warnung, warum der Tennisplatz ein gefährlicher Ort sein kann.
FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter