Inside Corporate Banking

Abonnements

Startseite Themen Firmenkundengeschäft

Firmenkundengeschäft

Margendruck, Restrukturierungen, angriffslustige Auslandsbanken: Alles Wichtige zum harten Kampf im deutschen Firmenkundengeschäft.

BayernLB und Helaba: Wettrennen der Landesbanken (FINANCE+)

Im Duell der Landesbanken sind die BayernLB und die Helaba die schärfsten Konkurrenten der LBBW. Doch wie gefährlich können beide den Baden-Württembergern werden? Teil 10 unserer Serie „Inside Corporate Banking“ verrät es.

Deutsche Bank übernimmt Fintech Better Payment

Die Deutsche Bank kauft das Fintech Better Payment aus Berlin. Damit macht die Bank Ernst mit ihrer Kampfansage im Zahlungsverkehr.

So schlagen sich Finanzierungsplattformen in der Coronakrise (FINANCE+)

Digitale Plattformen wollen das Firmenkundengeschäft revolutionieren. Für einige Fintechs ist die Coronakrise ein Wegbereiter, andere bremst die Pandemie gewaltig aus. Ein Marktüberblick.

Cerberus könnte mehr Macht bei Commerzbank bekommen

Der aktivistische Investor Cerberus und die Commerzbank haben seit Jahren ein schwieriges Verhältnis. Nun überlegt der US-Investor offenbar, seinen Anteil sogar noch aufzustocken. Die Aktionäre würde es freuen.

Vorstandsumbau bei der Commerzbank

Der Vorstandsumbau bei der Commerzbank geht weiter. Mit einem Banker aus Österreich sowie einem Strategieberater besetzt die Bank zwei Schlüsselpositionen neu.

HypoVereinsbank holt sich den Service-Pokal (FINANCE+)

Service-Champion HVB: Die Münchener sichern sich im FINANCE-Banken-Survey 2021 einmal mehr Gold in Sachen Kundenservice. Doch kann die Bank den Status quo halten, oder macht sich der Stellenabbau schon bemerkbar? Teil 9 unserer Serie „Inside Corporate Banking“.

Deutsche Bank holt M&A-Spezialisten von JP Morgan (FINANCE+)

Drei Neuzugänge im M&A-Team der Deutschen Bank: Die Bank will vor allem im Geschäft mit Tech- und Telekomunternehmen wieder Boden gewinnen.

Commerzbank will die Krone zurück (FINANCE+)

Gelbe Großbaustelle: Die Commerzbank ändert einmal mehr ihre Firmenkundenstrategie. Die CFOs reagieren sehr unwirsch darauf. Warum? Teil 8 unserer Serie „Inside Corporate Banking“.

Firmenkundenexperte Roland Boekhout geht zu Bain

Roland Boekhout verstärkt die Berater von Bain als External Advisor. Er soll bei den Bankkunden des Beratungshauses vor allem sein Digitalisierungswissen teilen.

CFO-Firmenkunden-Ranking: Die Schwächste unter den Landesbanken (FINANCE+)

Beim Finance-Banken-Survey schafft die krisengeschüttelte NordLB zwar den Sprung in die Top Ten, aber für Deutschlands Finanzchefs ist sie mit Abstand die schwächste Landesbank. Warum, zeigt Teil 7 unserer Serie „Inside Corporate Banking“.

Finanzchefs küren LBBW zum ESG-Champion (FINANCE+)

Im FINANCE-Banken-Survey hat sich die LBBW aus dem Stand heraus die Spitzenposition beim Thema Nachhaltigkeit gesichert. Kommt die Landesbank auch auf anderen Feldern im Wettstreit der Firmenkundenbanken voran? Teil 6 unserer Serie „Inside Corporate Banking“ zeigt es.

Mittelständler feiern die DZ Bank (FINANCE+)

Gute Ergebnisse im FINANCE-Banken-Survey: Die DZ Bank erfreut sich bei Mittelstands-CFOs wachsender Beliebtheit. Doch an anderer Stelle fordert der Fokus auf den Mittelstand seinen Tribut – Teil 5 unserer Serie „Inside Corporate Banking“.

Deutsche Bank: Berthold Fürst wird globaler Co-Chef M&A (FINANCE+)

Die Deutsche Bank stellt die Leitung ihres M&A-Geschäfts künftig global auf. Ein Teil der neu formierten Doppelspitze wird der deutsche Investmentbanker Berthold Fürst. Und auch an anderen Stellen gibt es Veränderungen.

So teuer könnte Heike Pauls für die Commerzbank werden

Die Commerzbank kam mit der Kündigung der umstrittenen Wirecard-Analystin Heike Pauls nicht durch. Nun sind Details aus der Urteilsbegründung durchgesickert. Sie schüren Spekulationen über die Höhe einer möglichen Abfindung für Pauls.

So schneiden die deutschen Banken beim Stresstest ab

Auch einer heftigen Wirtschaftskrise könnten die deutschen Banken den jüngsten Stresstests zufolge trotzen. Doch bei ihrem Abschneiden gibt es große Unterschiede. Und der Branchenprimus enttäuschte.

Deutsche Bank macht erneut Gewinn, aber …

Zum vierten Mal in Folge steigert die Deutsche Bank ihren Quartalsgewinn und profitiert dabei vor allem von gesunkenen Kreditrisiken. Doch die Erträge in einem wichtigen Bereich stagnieren.

Deutsche Bank zurück auf dem Firmenkunden-Thron (FINANCE+)

Nach fünf Jahren steht die Deutsche Bank in der Gunst der CFOs und Treasurer wieder ganz oben. Doch so mancher Finanzchef ist mit dem Agieren der Deutschen im Firmenkundengeschäft immer noch nicht zufrieden – Teil 3 unserer Serie „Inside Corporate Banking“.

Nach über 3 Jahren: Commerzbank stoppt Großprojekt

Die Commerzbank lagert die Wertpapierabwicklung nun doch nicht an die HSBC aus – und muss eine ordentliche Sonderabschreibung hinnehmen. Ein mehrjähriges Projekt wird damit zurückgedreht.

Barclays macht Ingrid Hengster zur Deutschlandchefin

Investmentbanking statt Coronakredite: Barclays holt Ingrid Hengster an Bord. Die KfW-Managerin wird neue Deutschlandchefin der britischen Bank. Der Wechsel dürfte auch mit dem neuen KfW-Chef Stefan Wintels zu tun haben.

HSBC: Rückzugsgefechte auf dem Weg nach Paris? (FINANCE+)

Die HSBC baut im Firmenkundengeschäft kräftig um und bekommt dafür eine heftige Quittung der CFOs: Im Hausbanken-Ranking der FINANCE-Banken-Survey stürzt die HSBC ab wie keine zweite Bank. Wo genau die Probleme liegen: Teil 2 unserer Serie „Inside Corporate Banking“.