CFO Digital

Die Digitalisierung verändert die Prozesse in Unternehmen. Gerade beim Rechnungseingang können Finanzabteilungen davon profitieren.

So können IT-Tools den Rechnungsempfang optimieren

Wie lassen sich die Rechnungseingangsprozesse effizienter und transparenter gestalten? McDonald’s Deutschland hat sich für eine Software-Lösung entschieden – und im FINANCE-Webinar verraten, wie man ein solches Projekt am besten angeht.

Auch in der Abschlussprüfung werden immer mehr Prozesse automatisiert: Die Hemmnisse für den Einsatz von Technologien sind im vergangenen Jahr zurückgegangen.

Digitalisierung der Abschlussprüfung kommt voran

Unternehmen und Prüfer öffnen sich für den Einsatz technologischer Tools in der Abschlussprüfung und im Rechnungswesen. Viele Hindernisse wurden im vergangenen Jahr deutlich abgebaut. Eine Sorge aber bleibt.

Wie hat McDonald’s Deutschland auf elektronische Rechnungen umgestellt? Das können Sie im FINANCE-Webinar erfahren.

So hat McDonald’s auf die elektronische Rechnung umgestellt

Um der großen Rechnungsflut Herr zu werden, hat McDonald‘s Deutschland von Papierrechnung auf elektronische Rechnung umgestellt. Wie McDonald‘s dieses komplexe Projekt gestemmt hat und wo dabei die größten Herausforderungen lagen.

CFOs investieren zu wenig in digitale Transformation

Der Sparzwang in der Finanzabteilung hält an, die Budgets sinken weiter. Daran scheitert in manchen Unternehmen offenbar auch die Umsetzung der Digitalstrategie.

CFOs kämpfen mit den immer höher werdenden Reporting-Anforderungen. Die Digitalisierung bietet hier neue Möglichkeiten, allerdings müssen sich Finanzchefs auf größere Umbauten einstellen.

CFOs ächzen unter Reporting-Last

Unternehmen kämpfen mit immer umfangreicher werdenden Reporting-Pflichten – Tipps, wie CFOs den Aufwand in Grenzen halten könnten.

Digitale Formen der Wirtschaftskriminalität nehmen stark zu: Fast die Hälfte der Unternehmen hat bereits Cybercrime-Angriffe verzeichnet.

Wirtschaftskriminalität: Wie Täter am häufigsten zuschlagen

Die Bedrohung durch Wirtschaftskriminalität nimmt neue Formen an: Der klassische Griff in die Kasse steht seltener im Vordergrund, stattdessen sind immer mehr Unternehmen von Cybercrime betroffen. Das kam einige bereits teuer zu stehen.