Newsletter

Abonnements

Alfmeier-CFO Stephan Schulak geht

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Stephan Schulak, Finanzchef des Automobilzulieferers Alfmeier, verlässt das Unternehmen.
Alfmeier

Stephan Schulak scheidet zum 1. Juni als CFO bei Alfmeier aus. Der Abgang kommt überraschend, zumal Schulak erst vor 19 Monaten zum Finanzchef des Zulieferers wurde.

Der bayerische Hersteller von Präzisionsteilen begründet den Abgang seines Finanzchefs damit, dass Alfmeier sich zu einer europäischen Aktiengesellschaft (SE) umwandeln möchte. Dadurch sollen Vorstand und Aufsichtsrat künftig zu einem Verwaltungsrat verschmelzen. In dem werden aus dem jetzigen Vorstand nur die beiden Miteigentümer und Co-CEOs Markus und Andreas Gebhardt vertreten sein.

Gibt es inhaltliche Gründe für Schulaks Ausscheiden?

In diesem Zusammenhang habe CFO Schulak den Aufsichtsrat darum gebeten, ab dem 1. Juni „in beratender Form zur Verfügung zu stehen“, teilte Alfmeier mit. „Es ist im Sinne des Unternehmens und auch der Gesellschafter, die fachliche und strategische Kompetenz von Herrn Schulak weiterhin an Bord zu haben“, erklärte Mitgesellschafter Markus Gebhardt.

Ob es über diese formale Neuordnung hinaus auch inhaltliche Gründe für das Ausscheiden des Mittvierzigers aus dem Vorstand gibt, bleibt offen. Auf Anfrage äußerte das Unternehmen sich zunächst nicht. Schulaks Vorstandsressorts übernimmt künftig Markus Gebhardt.

Stephan Schulak erst seit September 2013 an Bord

Schulak war im September 2013 vom Maschinenbauer Kuka gekommen, wo er ebenfalls die Finanzabteilung geführt hatte. Der Wechsel zum deutlich kleineren Wettbewerber wurde damals als Abstieg gewertet.

Seit 2012 hält die Münchener Beteiligungsgesellschaft Afinum einen Minderheitsanteil an Alfmeier. PE-Investoren sind dafür bekannt, aktiv in die Steuerung der Portfoliounternehmen einzugreifen – auch, wenn sie weniger als die Hälfte der Anteile halten, lassen sie sich oft Einflussmöglichkeiten etwa über Vetorechte in den Vertragsbedingungen zusichern.

florian.bamberg@finance-magazin.de