NEUZur Serie: Top-Dealmaker

Newsletter

Abonnements

Arnd Schwierholz neuer CFO von Air Berlin

Arnd Schwierholz wird neuer Finanzchef bei Air Berlin.
Air Berlin

Der sich bereits seit Oktober andeutende Wechsel an der Spitze des Finanzressorts von Air Berlin ist nun offiziell: CFO Ulf Hüttmeyer, der schon im Herbst  Zusatzaufgaben beim Hauptaktionär Etihad Airways in Abu Dhabi übernommen hatte, wechselt nun komplett an den Persischen Golf. Arnd Schwierholz, der im Oktober als Verstärkung und CFO in spe in das Finanzteam von Air Berlin geholt wurde, rückt nun vom stellvertretenden zum amtierenden CFO auf.

Hüttmeyers Wechsel zu Etihad erscheint folgerichtig: Die Golf-Airline ist nicht nur mit 29,2 Prozent der größte Einzelaktionär von Air Berlin, sondern hat  durch ihre finanzielle Unterstützung die Billigfluglinie auch schon mehrmals vor dem Aus bewahrt. Inzwischen ist Etihad einer der wichtigsten Finanzierungspartner und eine entscheidende Liquiditätsquelle von Air Berlin.

Ulf Hüttmeyer erhält nette Worte zum Abschied

Welche Rolle genau Hüttmeyer bei Etihad übernehmen wird, gaben die beiden Airlines nicht bekannt. Fest steht aber, dass sein Abgang bei Air Berlin zunächst eine Lücke reißen wird, war er doch die personelle Konstante im Air-Berlin-Vorstand, der einige Wechsel an der Spitze des Gremiums erlebt hat.

Insgesamt war der 41 Jahre alte Hüttmeyer neun Jahre als CFO bei Air Berlin und „navigierte das Unternehmen durch wirtschaftlich herausfordernde Zeiten“, wie  Aufsichtsratschef Hans-Joachim Körber betont. Hüttmeyer habe durch sein konsequentes Wirken Air Berlin als eines der führenden Luftfahrunternehmen in Europa positioniert, Kapitalmarkttransaktionen erfolgreich durchgeführt und Flugzeugfinanzierungsportfolios optimal entwickelt, so Körber weiter.

Arnd Schwierholz war M&A-Chef bei der Lufthansa

Auch sein Nachfolger Schwierholz stammt aus dem Finanzbereich der Airline-Branche. Der gelernte Investmentbanker Schwierholz arbeitete zwölf Jahre bei der Lufthansa, unter anderem als Leiter der konzerninternen M&A-Abteilung. Zuletzt war er als Nordamerika-CFO der Catering-Tochter der Lufthansa, LSG Skychefs, tätig.

verena.fuchs[at]finance-magazin.de

Unternehmen