Newsletter

Abonnements

Bayern LB: Nord LB-Vize Riegler soll neuer Chef werden

NordLB

Der Vizechef der NordLB soll allem Anschein nach im Frühjahr Nachfolger von Gerd Häusler an der Spitze der Bayern LB werden. In der kommenden Woche schon soll der Wechsel des 49-jährigen promovierten Juristen  offiziell bestätigt werden. Auch für den ausscheidenden Finanzvorstand Stephan Winkelmeier gibt es jetzt offenbar einen Nachfolger: Es soll sich um Markus Wiegelmann handeln, einen engen Mitarbeiter von Winkelmeier.

Die Bayern LB wollte sich zu den Meldungen bislang nicht äußern. Noch müssen die Personalien vom Aufsichtsrat der Landesbank bestätigt werden. Riegler gilt als Wunschkandidat des bayerischen Finanzministers Markus Söder (CSU) und als ausgewiesener Experte im Risikomanagement.

Riegler ist ein Experte im Risikomanagement

Für das Risikomanagement ist er auch in Hannover zuständig, ebenso wie für die Beziehungen zu den Sparkassen sowie die volkswirtschaftliche Abteilung. Seit 2005 ist er Vorstand der Nord LB, seit Januar ist der gebürtige Franke zudem stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

Riegler begann seine Karriere bei der Deutschen Bank, für die er zehn Jahre lang tätig war. Berufsbegleitend promovierte er und legte einen MBA ab. 2003 wechselte er als Risikochef zur Westfalenbank in die HVB-Gruppe, bevor er zur Nord LB kam. Die Personalie Riegler könnte insofern als Signal der bayerischen Regierung gedeutet werden, dass sie nach milliardenschweren Fehlinvestments ihrer Landesbank betont auf Seriosität an der Spitze setzt.

marc-christian.ollrog[at]finance-magazin.de