Newsletter

Abonnements

Burkhard Eling übernimmt Finanzressort bei Dachser

Logistikunternehmen Dachser: Burkhard Eling wird das Ressort Finance, Legal and Tax (FLT) wird den bisherigen Finanzgeschäftsführer Professor Dr. Dieter Truxius ablösen, der in den Ruhestand tritt.
Dachser

Der 61-jährige Dieter Truxius wird durch Burkhard Reling ersetzt, wird aber noch bis zum Ende des Jahres der Geschäftsführung angehören. Der erfahrene Finanzexperte gehört dem Unternehmen seit dem 1. Januar 2008 und kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere im deutschen Mittelstand zurückblicken. In seine Zeit fiel auch die Übernahme der Tank-Gruppe. Vor seinem Wechsel zu Dachser war er 13 Jahre lang für das Hanauer Familienunternehmen Heraeus Holding tätig. Neben seinem Engagement als Vorstandsmitglied der Initiative Bilanzierung in Familienunternehmen (VMEBF) ist er auch Honorarprofessor an der Universität Mannheim und lehrt dort „Wertorientiertes Controlling in der Unternehmenspraxis“.

Eling sammelte Erfahrungen als CFO bei HSG Zander

Mit dem studierten Wirtschaftsingenieur und Finanzfachmann Burkhard Eling, der bereits am 1. Juni 2012 zum stellvertretenden Ressortleiter Finance, Legal and Tax (FLT) ernannt wurde, leitet Dachser auch einen Generationenwechsel ein. Vor seinem Wechsel zu Dachser sammelte der 42-Jährige Erfahrungen als CFO beim Facility Management Dienstleister HSG Zander International (heute Bilfinger HSG Facility Management) und zuvor beim US-amerikanischen Baudienstleister Centennial Contractors Enterprises, die beide zum Bilfinger Konzern gehören. In seiner künftigen Funktion möchte Eling den Weg in ein werteorientiertes Controlling fortsetzen: „Zu meinen zentralen Aufgaben bei Dachser wird es gehören, die Finanzsysteme im Sinne eines werteorientierten Controllings weiterzuentwickeln, um sie an die steigenden Anforderungen des nachhaltig wachsenden Familienunternehmens anzupassen.“

timur.cetin[at]finance-magazin.de

FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter