Thomas Olemotz gibt Finanzfunktion ab
Das IT-Haus Bechtle strukturiert seinen Vorstand um und führt eine eigenständige CFO-Position ein. Bisher war CEO Thomas Olemotz sowohl für die Unternehmensführung als auch für die CFO-Tätigkeiten verantwortlich. Der künftige CFO kommt vom britischen Konkurrenten Computacenter: Zum 1. Januar 2026 soll Christian Jehle die Finanzverantwortung bei dem MDax-Konzern übernehmen, so Bechtle. Genauer übernehme der Manager aus der IT-Branche die CFO-Funktion und die Ressorts „im ersten Schritt“. Mit der Berufung von Jehle erweitert Bechtle den Vorstand nun von vier auf fünf Mitglieder.
Olemotz hingegen konzentriert sich zukünftig vollständig auf seine Rolle als CEO, sein Vertrag bei Bechtle hat bislang eine Laufzeit bis Ende 2026. Er ist seit 2007 als Finanzvorstand für Bechtle tätig und seit Juni 2010 zusätzlich als Vorstandsvorsitzender. In seiner Doppelfunktion zählte Olemotz in den vergangenen Jahren zu den Spitzenverdienern im MDax und belegte 2023 im Gehaltsranking der MDax-CFOs mit 4,23 Millionen Euro den ersten Platz.
Finanzdirektor Keller verlässt VfB Stuttgart
Personalwechsel in Stuttgart: Tobias Keller wechselt vom VfB Stuttgart zum SV Wehen Wiesbaden. Der Direktor Finanzen beim Bundesligisten wird den Verein zum 30. Juni 2025 verlassen, wie dieser bekanntgab. Keller zieht es nun in die dritte Liga nach Hessen: Beim SV Wehen Wiesbaden wird er künftig als neuer Sprecher der Geschäftsführung agieren.
Keller startete seine siebenjährige Karriere beim VfB Stuttgart 2018 als Vorstandsassistent, wurde 2020 Bereichsleiter für Unternehmensstrategie und war 2021 kurzzeitig Finanzvorstand. Seitdem ist er als Direktor Finanzen bei dem Verein tätig und agiert zudem als Geschäftsführer der Stadion Neckar Park GmbH und als Direktor der VfB Reha-Welt. Wer seine Aufgaben bei dem VfB Stuttgart übernehmen wird, ist nicht bekannt.
Reinhard Festag hat einen neuen CFO-Job
Neuer Job für Reinhard Festag: Der Softwareentwickler Coconet hat den Manager zum neuen CFO berufen. Er ist seinem „Linkedin“-Profil zufolge seit Mai bei den Düsseldorfern tätig. Das Unternehmen stellt mit der Multiversa-Plattform eine Lösung bereit, mit der Banken digitale Firmenkundengeschäfte abwickeln können, darunter globaler Zahlungsverkehr, Multibank-Cash-Management, digitales Kunden-Onboarding und Open Banking APIs.
Festag begann seine berufliche Laufbahn bei McKinsey & Company als Associate Principal, wo er internationale Unternehmen in strategischen Projekten und operativen Verbesserungsprogrammen beriet. Anschließend war er mehrere Jahre bei Siemens Business Services tätig und übernahm zuletzt die Position des kaufmännischen Leiters Sales, mit Verantwortung für IT-Outsourcing-Deals und komplexe Großprojekte.
Seit 2008 war Festag als CFO und COO in mehreren Scale-ups, wie Gateprotect oder Intelligent Views tätig, um dort Wachstum, Internationalisierung und Professionalisierung voranzutreiben. Zuletzt arbeitet er von Oktober 2020 an als CFO und COO bei dem 3D-Druckerhersteller Big Rep.
Weitere CFO-Personalien
Führungswechsel bei der Reederei Ernst Russ: Der amtierende CEO Robert Gärtner wird sein Amt niederlegen und zum 31. August 2025 in den Ruhestand gehen. Sein Nachfolger wird ab 1. August CFO Christopher Eilers, der zusammen mit dem Chief Commercial Officer Joseph Schuchmann künftig als Co-CEO das Unternehmen führen wird. Beide Manager werden ihre bisherigen Funktionen weiterhin innehaben.
Frauke Esser wird zum 1. Juni 2025 neue CFO der Ingenieurgesellschaft IAV. Damit löst sie Martin Mahlke ab, der nach zwei Jahren im Rahmen eines Generationswechsels seine Position an sie abgibt und zu Volkswagen zurückkehren wird. Die Juristin Esser verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Schnittstelle von Finanzmanagement, Einkauf und Recht sowie Führungserfahrung im Volkswagen-Konzern und soll das Management Board in schwierigen Transformationsphasen stärken, gibt IAV an.
Büroring hat den Vertrag mit Finanzvorstand Kai-Uwe Heuer vorzeitig verlängert. Heuer, der seit drei Jahren als Vorstand für Finanzen bei der Fachhandelskooperation tätig ist, bringt mehr als 30 Jahre Expertise in genossenschaftlich organisierten Unternehmen mit und habe wesentlich zur erfolgreichen Umstrukturierung von Büroring beigetragen, heißt es seitens der Fachhandelskooperation.