Annette Stieve verlässt Norma Group
Die Norma Group muss sich einen neuen CFO suchen. Die bisherige Finanzchefin Annette Stieve wird ihren im September 2026 auslaufenden Vertrag nicht verlängern und das Unternehmen verlassen, wie der Industriekonzern auf FINANCE-Anfrage bestätigt. „Nach fünf Jahren im Management Board der Norma Group habe ich beschlossen, neue Optionen zu ergreifen“, teilte Stieve selbst bei „Linkedin“ mit.
„Ich werde meine Rolle auch in den kommenden Monaten weiterhin ausüben und mich voll und ganz der Gestaltung des Unternehmens widmen“, schreibt die Managerin weiter. Wer den CFO-Posten übernehmen wird, ist bislang nicht bekannt. Der Aufsichtsrat habe den Prozess für die Nachbesetzung gestartet, teilte eine Unternehmenssprecherin gegenüber FINANCE mit.
Stieve ist seit Herbst 2020 für die Finanzen des hessischen Unternehmens aus Maintal verantwortlich. Zuvor war sie von 2018 an CFO bei dem Werkzeughändler Hoffmann Group sowie fast 22 Jahre bei dem französischen Automobilzulieferer Faurecia tätig.
1. FC Köln verlängert mit Finanzchef Philipp Türoff
Der 1. FC Köln hat den Vertrag mit seinem Finanzchef Philipp Türoff vorzeitig bis 2029 verlängert. Über seine bisherige Rolle als CFO hinaus wurde er zum kaufmännischen Geschäftsführer sowie zum Sprecher der Geschäftsführung ernannt.
Türoff ist seit Januar 2022 für den Verein tätig und verantwortet seither die Ressorts Finanzen und Administration. Schon in seiner Zeit vor dem FC hatte er verschiedene Finanzpositionen inne – darunter bei Birkenstock und Red Bull.
Die Geschäftsführung des Klubs besteht künftig aus drei Personen: Neben Türoff rückt Sportdirektor Thomas Kessler als Geschäftsführer Sport auf die Führungsspitze. Komplettiert wird das Trio von Philipp Liesenfeld, der schon seit Mai 2025 als Geschäftsführer Marketing & Vertrieb fungiert.
Ex-Varta-CFO Hundsdorf wechselt zu Feintool
Marc Hundsdorf übernimmt zum 1. März 2026 das Amt des Chief Financial Officers beim Schweizer Unternehmen Feintool. Er folgt auf Thomas Erne, der die Position seit dem Frühjahr 2024 innehatte und Feintool auf eigenen Wunsch verlässt. Zuletzt war Hundsdorf beim kriselnden Batteriehersteller Varta beschäftigt, wo er bis März 2025 die Finanzverantwortung trug.
Nach einer kurzen beruflichen Auszeit bringt der neu ernannte Finanzchef nun seine Erfahrung in der Metallverarbeitung – insbesondere in der Fertigung von Metallteilen und -systemen durch Feinschneiden und Umformen für die Automobilindustrie – bei Feintool ein. Diese sammelte Hundsdorf in früheren CFO- und CEO-Funktionen, unter anderem bei der Reum-Gruppe sowie bei Neue Halberg Guss.
Weitere CFO-Personalien
Kräuter Mix hat Marco Grasmeder zum neuen kaufmännischen Geschäftsführer ernannt. Er folgt damit auf Silke Wurlitzer, die das Unternehmen nach 33 Jahren verlassen hat. Seit Mitte Januar dieses Jahres ist Grasmeder für die Bereiche Finanzen, Controlling, Personal und IT zuständig. Kräuter Mix will mit dem neuen Geschäftsführer von dessen Führungserfahrung im Pharmagroßhandel und in der Logistik profitieren.
Die Digitalberatung Etribes hat Darius Fischer zum Jahresanfang zum neuen Finanzchef berufen. Zusätzlich zu seiner Rolle als CFO übernimmt er die Funktion des Prokuristen. Fischer ist seit Sommer 2021 bei Etribes tätig und war zuletzt als Head of Finance and M&A für die Finanz- und Beteiligungsstrukturen des Unternehmens verantwortlich.
Die Zürcher Finanzberatung SMZH hat Martin Kaindl in die Geschäftsleitung berufen. Er fungiert nun als CFO und CRO, teilte das Unternehmen mit. Kaindl war zuletzt Leiter Kredit- und Risikomanagement der liechtensteinischen Privatbank LLB sowie Mitglied der Geschäftsleitung der LLB Schweiz. Zuvor arbeitete der Manager in verschiedenen leitenden Funktionen bei J. Safra Sarasin, Julius Bär, Credit Suisse sowie bei PwC.
Jasmin Rehne ist Redakteurin bei FINANCE und verfolgt schwerpunktmäßig die Themen Controlling, Gehalt und Personal. Sie hat in Marburg Sprache und Kommunikation studiert. Neben ihrem Studium arbeitete Jasmin Rehne bereits als studentische Hilfskraft bei FINANCE.
