Newsletter

Abonnements

CFO-News: Ritter Sport, Tonies, Aldi Süd

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Der bisherige CFO Michael Lessmann übernimmt eine neue Rolle bei der Ritter-Sport-Mutter Alfred Ritter. Foto: Alfred Ritter
Der bisherige CFO Michael Lessmann übernimmt eine neue Rolle bei der Ritter-Sport-Mutter Alfred Ritter. Foto: Alfred Ritter

CFO Lessmann übernimmt neue Funktion bei Ritter Sport

Das Traditionsunternehmen Alfred Ritter baut seine Führungsebene um. Mit Wirkung zum 1. September steigt der bisherige CFO Michael Lessmann zum Chief Commercial Officer auf und wird in dieser Rolle weltweit alle Marketing- und Vertriebsaktivitäten verantworten. Damit folgt er auf Malte Dammann, der das Unternehmen bereits im Februar verlassen hatte.

Lessmann ist seit April 2023 als Finanzchef für den Schokoladenhersteller tätig, dazu gehören unter anderem Marken wie Ritter Sport oder Amicelli. Für den Manager war es bislang die erste CFO-Rolle. Er bringt jedoch viel Erfahrung aus dem Marketing mit. Vor seiner Zeit bei Alfred Ritter war er bei Heinz Kraft tätig, wo er als Commercial Director Central-North-East-Europe und DACH agierte.

Die künftig vakante CFO-Position bei dem Schokoladenhersteller wird zunächst interimistisch Asmus Wolff übernehmen, der derzeit als Geschäftsführer Supply Chain des Unternehmens tätig ist.

CFO-Wechsel bei Tonies

Das Düsseldorfer Unternehmen Tonies hat einen neuen Finanzchef: Mit Wirkung zum 1. September wird Hansjörg Müller neuer CFO des Musikboxenherstellers. In dieser Rolle wird er künftig neben dem Finanzressort außerdem die Bereiche Investor Relations, Recht und Compliance verantworten. Der Manager kommt von der Streamingplattform Netflix, wo er von März 2022 bis August 2024 als CFO die Finanzen der APAC-Region leitete.

Müller folgt als Finanzchef auf Jan Middelhoff, der seinen Posten nach etwas mehr als zwei Jahren Ende August abgeben wird, wie das Unternehmen mitteilte. Middelhoff werde Tonies jedoch bis zum Jahresende in beratender Funktion begleiten, um einen nahtlosen Übergang gewährleisten zu können. Middelhoff verlässt das Unternehmen „aus persönlichen Gründen“.

Auf seinem „Linkedin“-Profil gab er an, dass er künftig mehr Zeit mit seiner Familie verbringen möchte. Sein Rücktritt als CFO wurde sorgfältig vorbereitet, schreibt er weiter. Dass Middelhoff seine Rolle abgeben werde, habe er dem Aufsichtsrat zu Jahresbeginn mitgeteilt. „Entsprechend gab es einen sehr gründlichen Nachfolgeprozess für die CFO-Position“, sagte ein Unternehmenssprecher auf FINANCE-Nachfrage. Middelhoff ist seit Anfang Mai 2023 für die Finanzen von Tonies verantwortlich.

Aldi Süd beruft Deutschland-Finanzchefin

Aldi Süd stellt in Deutschland seine Managementstruktur um: In diesem Zusammenhang holt das Unternehmen mit Sabrina Berg eine Finanzexpertin an Bord. Zum 1. September wird sie in den Verwaltungsrat der Unternehmensgruppe eintreten. Im kommenden Jahr werde sie dann die Leitung des Finanzressorts übernehmen, wie die „Lebensmittelzeitung“ berichtet.

Berg kommt von dem Farbenhersteller DAW, wo sie laut ihrem „Linkedin“-Profil seit Februar 2024 als Finanzchefin tätig ist. Davor war die promovierte Betriebswirtin also Senior Vice President Controlling bei Grünenthal sowie zehn Jahre lang für Henkel aktiv, unter anderem als Head of Corporate Controlling, Planning & Management Reporting. Aldi Süd strukturiert sich derzeit in Deutschland um. Für 2026 plant das Unternehmen eine Holding in Deutschland zu gründen.

Korian Deutschland macht Vincent Savajols zum Finanzchef

Der Pflege- und Betreuungsdienstleister Korian Deutschland hat einen neuen CFO berufen. Seit Anfang Juli ist Vincent Savalojs Finanzchef des Unternehmens. In dieser Funktion ist er nun für die Ressorts Finanzen, Controlling, Treasury und Einkauf verantwortlich. Er ist der Nachfolger von Markus Scheitzach, der das Unternehmen nach fünf Jahren Ende Juni dieses Jahres verlassen hat.

Der neue CFO Savalojs ist seit 2022 für das Unternehmen tätig und agierte bisher als Chief Strategy and Transformation Officer. Zuvor war er Geschäftsführer der Tochtergesellschaft Korian Services. Vor seiner Zeit bei dem Pflegedienstleister arbeitete er als Finanzanalyst bei der Finanzberatungsfirma Accuracy.

Weitere CFO-Personalien

Der Schweizer Energiekonzern Alpiq hat Peter-Wim Gerssen zum neuen CFO ernannt. Er wird auf Luca Baroni folgen, der Alpiq im Verlauf des Jahres nach über vierjähriger Tätigkeit in dieser Funktion verlassen wird. Das teilte das Unternehmen mit. Gerssen war zuvor unter anderem als CFO und zuletzt als CEO der Shell Asset Management Company (SAMCo) mit Sitz in Den Haag tätig.

IDnow, ein Plattformanbieter für Identitätsprüfung, hat seine Führungsriege neu aufgestellt. Neuer CFO ist Andreas Maueröder. Maueröder war zuvor bei dem Heimtierbedarfshändler Zooplus tätig, wo er zuletzt von Januar 2020 bis Dezember 2024 als CFO agierte. Zu seinen weiteren Karrierestationen gehören außerdem EY, PwC und die Schörghuber Group. Neben dem CFO sind außerdem Daniel Keller als Chief Product and Technology Officer (CPTO), Phil Allen als Chief Commercial Officer (CCO) in die Geschäftsführung und Cassio Sampaio als Board Advisor bei IDnow eingestiegen.

Jasmin Rehne ist Redakteurin bei FINANCE und verfolgt schwerpunktmäßig die Themen Controlling, Gehalt und Personal. Sie hat in Marburg Sprache und Kommunikation studiert. Neben ihrem Studium arbeitete Jasmin Rehne bereits als studentische Hilfskraft bei FINANCE.