Newsletter

Abonnements

CFO Schulz-Gohritz verlässt Mister Spex

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Stephan Schulz-Gohritz verlässt Mister Spex zum 31. Oktober. Wohin es ihn zieht, ist noch unklar. Foto: Mister Spex
Stephan Schulz-Gohritz verlässt Mister Spex zum 31. Oktober. Wohin es ihn zieht, ist noch unklar. Foto: Mister Spex

Mister Spex tauscht den CFO aus: Stephan Schulz-Gohritz verlässt den Online-Brillenhändler „im besten gegenseitigen Einvernehmen” zum 31. Oktober, teilt das Unternehmen mit. Schulz-Gohritz hatte den Posten im Januar 2024 übernommen und war zudem von August 2024 bis April 2025 Interims CEO von Mister Spex.

Er hatte den Posten in einer Phase des Umbruchs übernommen. Unter seiner Führung wurde unter anderem ein Restrukturierungs– und Transformationsprogramm gestartet. Nach Jahren des Umsatzwachstums sanken diese zuletzt wieder, doch durch eine Fokussierung auf margenstarke Segmente und Kosteneffizienz verbesserten sich zuletzt die Erträge.

Restrukturierung unter Schulz-Gohritz

„Seine Führung war entscheidend dafür, das Unternehmen auf einen nachhaltig profitablen und wachstumsorientierten Kurs zu bringen. Für seinen weiteren Weg wünschen wir ihm alles Gute“, wird Aufsichtsratschef Nicola Brandolese in einer Unternehmensmitteilung zitiert. Wohin es Schulz-Gohritz zieht, ist noch nicht bekannt.

Vor seiner Zeit bei Mister Spex war Schulz-Gohritz von 2021 bis 2024 CFO beim Medizintechnikunternehmen Biotronik. Außerdem war er rund zehneinhalb Jahre für den Medizinartikelhersteller Hartmann als Finanzvorstand tätig und verantwortete von 2001 bis 2009 beim Chemieunternehmen Altana die Finanzen der Sparte Kunststoffe und Kosmetik.

Von Schenck bringt langjährige Erfahrung mit

Benjamin von Schenck bringt viel Erfahrung mit. Foto: Mister Spex

Sein Nachfolger Benjamin von Schenck war zuletzt als CFO bei dem Onlineversandhändler Outfittery tätig, wo er unter anderem die Fusion mit Lookiero begleitet hat. Vor seiner Zeit bei Outfittery war von Schenck über acht Jahre für ProSiebenSat.1 tätig und bekleidete dort verschiedene Rollen.

Er war unter anderem Senior Vice President Finance & Advertising Platform Solutions und in der M&A-Abteilung des Medienunternehmens tätig. Zudem war er für rund eineinhalb Jahre CFO bei Smartstream.TV, einem Tochterunternehmen von ProSiebenSat.1.

Seine Karriere begann er 2007 im Investment Banking bei BNP Paribas in Frankfurt und Paris. In seiner neuen Rolle soll er die nächste Phase der strategischen und finanziellen Weiterentwicklung von Mr. Spex mitgestalten und seine Erfahrung in der Steuerung von Transformations- und Integrationsprozessen einbringen.

Frederic Haupt ist Redakteur bei FINANCE und betreut schwerpunktmäßig die Themen Private-Equity und M&A. Er hat Journalismus und Unternehmenskommunikation an der Media University (ehemals HMKW) studiert. Nach dem Studium hat er sein Volontariat bei F.A.Z. Business Media absolviert und dabei neben FINANCE für weitere Publikationen des Verlags gearbeitet, unter anderem für die Personalwirtschaft und das Wir-Magazin.