Adecco hat einen Nachfolger für den bei der Besetzung des Chefpostens übergangenen und im Zuge dessen abgetretenen Finanzchef Dominik de Daniel gefunden: Der Niederländer Hans Ploos van Amstel tritt als CFO am ersten September bei dem weltgrößten Zeitarbeitskonzern an.
Der 50-Jährige hatte im April nach nur 18 Monaten im Amt die zweiköpfige Geschäftsführung des Bekleidungs-Einzelhändlers C&A Europe verlassen. Ploos van Amstel war der erste führende Manager des Unternehmens, der kein Mitglied der Gründerfamilie Brenninkmeyer war. In ganz Europa setzte C&A im vergangenen Jahr rund 6 Milliarden Euro um.
Ploos van Amstel und Dehaze starten zeitgleich bei Adecco
Ploos van Amstel hat eine lupenreine Vita als Textil- und Einzelhandelsmanager. Vor seinem Engagement bei C&A war er vier Jahre lang Finanzchef der Cofra Group, jener Holding, zu der auch C&A gehört. Außerdem war er Finanzchef der Kult-Jeansmarke Levi Strauss. Währenddessen war er an der Auffrischung des Jeansklassikers 501 beteiligt und half dem Unternehmen, sich gegen damals aufstrebende Designermarken, wie Diesel oder True Religion zu behaupten. Seine Karriere startete bei Procter & Gamble. Mit seinem Wechsel in den Dienstleistungssektor betritt er also komplettes Neuland.
Bei Adecco trifft Ploos van Amstel nun Alain Dehaze. Der bisherige Leiter des Frankreichgeschäfts wird als neuer Konzernchef ebenfalls Anfang September anfangen.