Der M&A-Spezialist Markus Schütz wechselt von der Deutschen Bank in die Geschäftsführung der HSH Corporate Finance, eine Tochter der angeschlagenen Landesbank HSH Nordbank. Wie das M&A-Beratungsunternehmen gestern mitteilte, hat der 41-Jährige das Amt bereits im vergangenen November übernommen. Der zweite Geschäftsführer der HSH Corporate Finance, Dirk Lammerskötter, bleibt formal zwar weiterhin in der Geschäftsführung tätig, das operative Geschäft leitet Markus Schütz jedoch alleine. Lammerskötter soll künftig mehr Aufgaben bei dem Mutterkonzern HSH Nordbank übernehmen.
Die HSH Nordbank war Ende 2012 durch faule Kredite in der Schifffahrt in Schwierigkeiten geraten und muss bis 2025 voraussichtlich staatliche Garantien in Höhe von 1,3 Milliarden Euro Anspruch nehmen. Bereits 2008 hatten die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein die Bank mit Garantien und einer Kapitalspritze über drei Milliarden Euro gerettet. Nach den erneuten Problemen begann sich das Personalkarussell bei der Landesbank zu drehen: Aufsichtsratschef Hilmar Kopper entließ im vergangenen Oktober CEO Paul Lerbinger. Im November verließen dann Kommunikationschef Peter Mentner und der Leiter Finance & Financial Controlling, Jan-Alexander Huber, die Bank – nach Unternehmensangaben auf eigenen Wunsch. Nun muss auch Kopper seinen Posten als Aufsichtsratschef Ende Februar frühzeitig räumen. Ihm hängt die Affäre um den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Jens Nonnenmacher nach, dem Kopper eine Abfindung von knapp vier Millionen Euro gewährte und gegen den derzeit zwei Staatsanwaltschaften wegen Untreue ermitteln.
HSH Nordbank schweigt über Aufgaben von Dirk Lammerskötter
Wie nun deutlich wird, gab es in den vergangenen Monaten offenbar noch weitere Änderungen im Management, die das Unternehmen aber zunächst nicht kommunizierte. Dirk Lammerskötter, der bei HSH Corporate Finance ausgerechnet als Experte für die Schifffahrt gilt, soll mit seinem Wissen die Bankmutter unterstützen. Seine genaue Funktion wollte die Bank auf Nachfrage nicht mitteilen.
Sein Nachfolger als operativer Geschäftsführer der HSH Corporate Finance, Markus Schütz, war zuletzt Director Mid Market M&A bei der Deutschen Bank. Dort begleitete der studierte Betriebswirt nach Unternehmensangaben unter anderem den Verkauf eines Unternehmens für Bauwerksabdichtungstechnik an einen strategischen US-Investor und die Expansion eines brasilianischen Gießereiunternehmens nach Deutschland. Mit der Verpflichtung von Schütz will HSH Corporate Finance sich stärker auf die Geschäftsfelder Gesundheitswesen und Logistik/Transport/Schifffahrt fokussieren.