Die neuesten Personalwechsel in der Finanzbranche finden Sie im FINANCE Wochenüberblick.

iStock / Thinkstock / Getty Images

14.11.12
CFO

Personalien: Heliad, Patrizia WohnInvest, RAG-Stiftung

Andreas Lange verlässt Heliad, Finanzexperte Sven Olaf Eggers rückt an die Spitze der Patrizia WohnInvest und Ex-NRW-Finanzminister Helmut Linssen wird CFO der RAG-Stiftung. Diese und weitere Personalwechsel finden Sie im FINANCE Wochenüberblick.

Finanzchef Hans-Dieter Tresser übernimmt vorerst alleinige Führung von Heliad

Andreas Lange hat sein Amt als Geschäftsführer der Private-Equity-Gesellschaft Heliad niedergelegt, wie FINANCE bereits vergangene Woche berichtet hat. Grund für Langes Rückzug sind die Lösung der Altira von der Angermayer, Brumm & Lange Unternehmensgruppe und die damit einhergehenden strategischen Neuerungen. Vorerst soll Finanzchef Hans-Dieter Tresser, der seit September 2012 in der Heliad-Geschäftsführung ist, die Geschäfte der Private-Equity-Gesellschaft allein führen.

Patrizia WohnInvest hat neuen Geschäftsführer

Sven Olaf Eggers wird zum Jahresanfang 2013 neuer Geschäftsführer der Patrizia WohnInvest. Der promovierte Wirtschaftsrechtler Eggers nimmt den Platz von Cornelius Hell, der das Unternehmen Ende 2012 verlässt, neben dem weiteren Geschäftsführer Peter Willisch ein.

Der 36-jährige Eggers ist seit Juli 2011 Leiter des Fondsrechnungswesens bei Patrizia WohnInvest. Zuvor war er bei Deka Immobilien tätig, zuletzt als Leiter des internationalen Finanz- und Beteiligungsmanagements.

Linssen wird RAG-Finanzchef

Die Nachfolgefrage für den Finanzchefposten bei der Kohlestiftung RAG ist geklärt. Medienberichten zufolge einigten sich die Bundesregierung sowie die beteiligten Bundesländer Saarland und NRW und die Gewerkschaft für Bergbau, Chemie und Energie auf den ehemaligen NRW-Finanzminister Helmut Linssen. Er soll ab 1. Dezember über die Finanzen der RAG-Stiftung wachen. Zuvor war auch der ehemalige Haniel-Vorstand Klaus Trützschler im Gespräch gewesen.

Matthias Schmidt übernimmt das Ruder im Finanzbereich von Cenit

Matthias Schmidt wird neuer CFO des Beratungs- und Softwareunternehmens Cenit. Ab Februar 2013 soll der 43-Jährige die Bereiche Finanzen, Controlling und Personal leiten. Schmidt war zuvor 19 Jahre lang im Finanzbereich von HP tätig, unter anderem als CFO von Hewlett Packard Deutschland.

Rentschler erweitert Geschäftsführung

Das Biopharma-Unternehmen Rentschler hat seine Geschäftsführung erweitert. Im Zuge dessen wird Reiner Winkelbauer neuer Finanzchef. Winkelbauer ist seit vier Jahren kaufmännischer Leiter im Unternehmen. Vor seiner Zeit bei Rentschler war er bereits Controlling- und Finanzchef bei AEG Ulm sowie kaufmännischer Leiter bei EADS in Ulm.

Zudem verstärkt Thomas Siklosi die Geschäftsführung von Rentschler im Bereich Good Munufacturing Practice Operations. Gemeinsam mit dem ebenfalls neuen Luca Dellacroce und soll er ein Optimierungsprogramm umsetzen. Zudem wird Frank Ternes ab 2013 den Vertrieb in der Geschäftsführung verantworten.

alina.bartscher[at]finance-magazin.de