Newsletter

Abonnements

PVA Tepla: Finanzchefin Jalin Ketter steigt zur CEO auf

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Finanzchefin Jalin Ketter wird neue CEO von PVA Tepla. Foto: PVA Tepla
Finanzchefin Jalin Ketter wird neue CEO von PVA Tepla. Foto: PVA Tepla

Neue Aufgaben für Jalin Ketter: Die Finanzchefin des Technologieunternehmens PVA Tepla steigt mit Wirkung zum 1. Januar 2024 zur CEO auf. Ihr Arbeitsvertrag, der Mitte dieses Jahres verlängert wurde, läuft bis zum 30. Juni 2028, wie PVA Tepla mitteilte. Mit der Berufung auf den Chef-Posten wird Ketter, die weiterhin für die Finanzen des Halbleiter-Spezialisten verantwortlich zeichnet, künftig beide Funktionen innehaben.

Die erst 38-jährige Finanzvorständin wurde bereits im Juli zur Sprecherin des Vorstands berufen. Sie übernahm die Aufgaben von CEO Manfred Bender, der PVA Tepla zum 30. Juni aus persönlichen Gründen verlassen hatte. Seitdem agiert Ketter gemeinsam mit COO Oliver Höfer im Vorstand des mittelhessischen Unternehmens.

Jalin Ketter ist seit Juni 2020 CFO

„Die Entscheidung, Jalin Ketter zur CEO zu ernennen, würdigt nicht nur ihre beeindruckende Expertise und Führungskompetenz, sondern auch ihre langjährige und wertvolle Arbeit für PVA Tepla“, sagt Aufsichtsratsvorsitzender Alexander von Witzleben über die designierte Chefin. „In den vergangenen Jahren hat sie maßgeblich zu unserem Erfolg beigetragen.“

Ketter, die ihre Karriere bei dem Big-Four-Haus EY gestartet hatte, war im Juli 2015 zunächst als Head of Finance bei dem SDax-Konzern eingestiegen. Fünf Jahre später ernannte PVA Tepla sie im Juni 2020 zur Finanzvorständin. Diese Funktion hat sie seit ihrer Berufung zur Vorstandsprecherin weiterhin ausgeführt. Künftig wird die examinierte Wirtschaftsprüferin ihre Position als CEO sowie den CFO-Posten in Personalunion bekleiden. Dafür hat das Unternehmen, das auf Hightech-Anlagen spezialisiert ist, den Finanzbereich zuvor mit Elke Kleemann als Head of Finance verstärkt.

Der im SDax gelistete Konzern hat seinen Sitz im mittelhessischen Wettenberg nahe Gießen und beschäftigt rund 738 Mitarbeiter. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022 machte PVA Tepla einen Umsatz von etwas mehr als 205 Millionen Euro und erzielte ein Bruttoergebnis in Höhe von 30 Millionen Euro. Im vergangenen Geschäftsjahr 2022 verdiente die Finanzchefin 363.000 Euro. Damit belegte die CFO den vorletzten Platz im Gehaltsranking der CFOs im SDax.

Jasmin Rehne ist Redakteurin bei FINANCE und verfolgt schwerpunktmäßig die Themen Controlling, Gehalt und Personal. Sie hat in Marburg Sprache und Kommunikation studiert. Neben ihrem Studium arbeitete Jasmin Rehne bereits als studentische Hilfskraft bei FINANCE.