Newsletter

Abonnements

Deutsche Bahn schließt Arriva-Übernahme ab

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken

(sap) Die größte Übernahme der Deutschen Bahn in ihrer Firmengeschichte ist perfekt. Der Kauf des britischen Bus- und Bahnkonzerns Arriva für rund 2,8 Milliarden Euro wurde am Freitag abgeschlossen, wie das bundeseigene Unternehmen mitteilte. Damit beginnt der Bieterwettstreit um die deutschen Arriva-Töchter. Mehr Infos hierzu unter: Bieterkampf um deutsche Arriva-Töchter beginnt. Diese muss die Bahn nach einer EU-Auflage aus Wettbewerbsgründen als Paket wieder abgeben. „Wir versuchen, das noch dieses Jahr abzuwickeln“, zitiert die Nachrichtenagentur dpa-AFX Bahnchef Rüdiger Grube.

 

Die Deutsche Bahn zahlt für die Arriv-Übernahme rund 1,8 Milliarden Euro und übernimmt knapp 1 Milliarde Euro an Schulden. Zur Finanzierung der Transaktion sagte Finanzvorstand Richard Lutz, der Bahn hätten am 26. August 2,9 Milliarden Euro an liquiden Mitteln zur Verfügung gestanden. Nach zwei Anleihen über je 500 Millionen Euro wolle das Unternehmen „den Kapitalmarkt auch in den kommenden Monaten in Anspruch nehmen“, voraussichtlich noch einmal in derselben Größenordnung. Lutz verwies auf die derzeit günstigen Zinsen bei der Ausgabe von Unternehmensanleihen. Mehr Infos unter: Deutsche Bahn begibt Euro-Benchmark-Anleihe.

 

Die Notierung des Arriva-Mutterkonzerns an der Londoner Börse wird am 31. August beendet. Das Unternehmen werde als eigenständige, 100-prozentige Tochter der DB UK Holding Limited fortgeführt, sagte Grube weiter.

 

Für die deutschen Arriva-Gesellschaften gebe es einen „hohen Zuspruch und sehr, sehr viele Interessenten“, sagte CFOLutz. Sie sollten an den Meistbietenden verkauft werden. Interesse bekundet hatten bereits die französische Bahn SNCF über ihre deutsche Tochter Keolis sowie Veolia Environnement Verkehr und die Benex-Holding der Hamburger Hochbahn.

 

Quellen: dpa-AFX, FINANCE

 

Lesen Sie hierzu auch:

Arriva stimmt Offerte der Deutschen Bahn zu

 

 

Themen