Die Münchner Hotelgruppe Motel One geht das weitere Wachstum mit PAI Partners an. Der Private-Equity-Investor beteiligt sich dafür mit 80 Prozent am operativen Geschäft der Gruppe. Ziel des Einstiegs ist es, die internationale Expansion des Hotelgeschäfts voranzutreiben.
Der Motel-One-Gründer Dieter Müller bleibt auch nach der M&A-Transaktion Chairman des Unternehmens. Zudem wird er weiterhin die 2024 abgespaltene Immobiliengesellschaft führen, die nicht Teil des Deals ist. Dieser unterliegt den üblichen behördlichen Genehmigungen, ein Abschluss ist im 2. Quartal 2025 vorgesehen. Co-CEO der Hotelgruppe ist Daniel Müller, der Sohn des Unternehmensgründers.
Ein Börsengang bleibt für Motel One eine Option
Erst im vergangenen Frühjahr hatte das Eigentümerkonsortium um Dieter Müller einen 35-Prozent-Anteil an dem Unternehmen von dem langjährigen Investor Proprium zurückgekauft. Der Preis lag damals bei 1,25 Milliarden Euro. Damals gab es auch Überlegungen, die Hotelkette an die Börse zu bringen. Mittel- bis langfristig könnte das weiterhin eine Option sein, so das Unternehmen auf Nachfrage von FINANCE.
Motel One kam im Jahr 2023 auf einen Umsatz von rund 851,5 Millionen Euro und ein Nettoergebnis von 156,3 Millionen Euro. Das Unternehmen betreibt aktuell in 13 Ländern 99 Hotels mit 28.000 Zimmern. Die Zahl der Gäste belief sich 2024 auf über 10 Millionen.
PAI Partners hat zahlreiche Hotelinvestments im Portfolio
Neben der Marke Motel One gehört zu der Gruppe auch die Marke The Cloud One Hotels, die drei internationale und zwei deutsche Standorte betreibt. Sie ging 2022 mit der Eröffnung des Hauses in Downtown Manhattan an den Start.
Das europäische Beteiligungshaus PAI Partners hat seinen Hauptsitz in Paris und kommt derzeit auf ein verwaltetes Vermögen von rund 28 Milliarden Euro. Zu einem seiner Branchenschwerpunkte zählen Consumer Services. Im Hotelsektor gehörten zuletzt B&B Hotels, Roompot und die European Camping Group zu Investments des Hauses.
Raphael Arnold ist Redakteur bei FINANCE. Er studierte in Gießen und Alexandria (Ägypten) Geschichte, Geografie und Arabisch. Schon vor und während des Studiums schrieb er für verschiedene Tageszeitungen. Bei den Nürnberger Nachrichten absolvierte er ein Volontariat und arbeitete im Anschluss in deren Wirtschaftsredaktion. Danach war er über 13 Jahre für den US-Investment News Service OTR Global als Researcher und Projektmanager tätig. Beim Juve Verlag verantwortete er bis Oktober 2024 knapp acht Jahre lang die Österreich-Publikationen.
