Hannes Rumer (links) und Daniel Herter (rechts) wollen für den niederländischen Finanzinvestor Egeria Capital in Deutschland das Private-Equity-Geschäft aufbauen.

Egeria Capital

FINANCE+ 11.08.20
Deals

Egeria Capital drängt nach Deutschland

Der niederländische Finanzinvestor Egeria Capital hat mitten in der Coronakrise ein Private-Equity-Büro in München eröffnet, geleitet von dem früheren Takko- und Intersport-CFO Hannes Rumer. Das hat Egeria vor.

Der niederländische Finanzinvestor Egeria macht mit seinen Private-Equity-Plänen für Deutschland Ernst und hat ungeachtet der Coronavirus-Krise ein Büro in München eröffnet. Von dort aus wollen die Niederländer ihr Buy-out-Geschäft im deutschsprachigen Raum ausrollen. Investitionsmittel sind vorhanden: Ende 2017 sammelte Egeria innerhalb von sechs Wochen für den fünften Buy-out-Fonds 800 Millionen Euro ein. Seit Oktober 2018 wird investiert. Mit dem niederländischen Gartenartikelhersteller Tuindeco wurde aus diesem Fonds aber erst ein Investment getätigt.

Damit wächst langsam der Druck auf Egeria, die eingeworbenen Gelder auch tatsächlich zum Arbeiten zu bringen. Schaffen soll dies auch Hannes Rumer, den Egeria im April als Partner und Deutschlandchef an Bord geholt hat. Der 43-Jährige kam vom Sportartikelhändler Intersport, wo er bis Ende März als CFO für die Bereiche Finanzen, IT, Supply Chain und Digital verantwortlich war.

Zuvor arbeitete Rumer von Juli 2012 an für drei Jahre als Finanzchef bei dem angeschlagenen Modeunternehmen Takko, um dessen Fortbestehen der Private-Equity-Investor Apax gerade mit den Gläubigern ringt. Für Apax war Rumer sechseinhalb Jahre lang als Principal tätig, bevor der Investor den Manager 2012 zu Takko entsandte.

Lesen Sie weiter und seien Sie immer einen Schritt voraus!

Ihre Vorteile mit FINANCE+

  • Exklusive Einblicke in die Corporate-Finance-Welt:

    Banking und Kapitalmarkt, Jobwechsel und Deals.

  • Aktuell und Business-relevant:

    Aktuelle News, relevante Hintergründe, fundierte Analysen.

  • Alles in einem Paket:

    Der gesamte FINANCE-Content aus Online und Magazin in einem Paket.