Newsletter

Abonnements

Startseite Themen Deutschland

Deutschland

Auf dieser Themenseite finden Sie wirtschaftspolitische Entwicklungen und weitere News aus der Corporate-Finance-Welt in Deutschland.

Wirecard-Ticker: Ex-Wirecard-Chef Braun bleibt in Untersuchungshaft

Der Ex-Wirecard-Vorstand Markus Braun bleibt auch nach der fünften Haftprüfung weiterhin in Untersuchungshaft. Alle neuen Entwicklungen zum Wirecard-Skandal im FINANCE-Ticker.

Hamburger SV gibt Klaus-Michael Kühne einen Korb

Vor wenigen Tagen hatte Klaus-Michael Kühne dem Hamburger SV eine Finanzspritze über 120 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Nun erteilt der Zweitligist dem Unternehmer eine Absage – obwohl er das Geld gut gebrauchen kann.

FINANCE-Resterampe: Wie die Basti-Formel Grenke rettete

Grenke-CFO Sebastian Hirsch hat verraten, wie er Fraser Perring mit der „Basti-Formel“ in die Flucht schlug. Außerdem: Warum P7S1-Finanzchef Ralf-Peter Gierig keine Kartoffelsäcke mehr packen will. Diese und weitere kuriose News gibt‘s in der neuen FINANCE-Resterampe.

Der Rettungsplan für Uniper steht

Die langen Verhandlungen über das staatliche Rettungspaket für Uniper sind abgeschlossen. So sieht das Paket aus KfW-Kredit, Mezzanine-Kapital und direktem Aktienerwerb aus.

Mittelstandsstudie – Steuerfunktionen im digitalen Wandel

Die steuerlichen Anforderungen für Mittelständler werden immer komplexer und umfangreicher. Eine neue Studie von FBM research zeigt, dass Digitalisierung zwar der Königsweg ist – aber ein steiniger.

Wie wird Uniper gerettet?

Für den kriselnden Gashändler Uniper wird fieberhaft an einer staatlichen Auffanglösung gearbeitet. Doch die Situation ist knifflig, denn bei jedem Rettungsszenario gäbe es große Verlierer – die FINANCE-Analyse.

Gilde Healthcare verstärkt Frankfurter Büro

Verstärkung für Deutschlandchef Robert Stein: Gilde Healthcare baut mit zwei Neueinstellungen sein deutsches Büro zu einem echten Standort aus.

ZF-Chef Scheider wechselt zu Private Equity

Überraschender Karrierewechsel: ZF-Chef Wolf-Henning Scheider wechselt zu dem Schweizer Private Equity-Haus Partners Group. Dort ist vor allem seine Transformationserfahrung gefragt.

Ruhe vor dem Sturm am Distressed-Assets-Markt?

Die Insolvenzwelle durch Corona blieb aus, am Markt mit Distressed Assets gibt es aktuell keine großen Bewegungen. Doch der Blick in den Herbst ist düster: Energiepreise, Inflation und Zinswende könnten eine Lehman-artige Situation auslösen, befürchten die Diskutanten auf der 16. Deutschen Distressed-Assets-Konferenz.

Private Equity wird erfinderisch

Ukraine, Inflationssorgen und Energiekrise: Das waren die heißdiskutiertesten Themen auf der diesjährigen 19. Deutschen Investorenkonferenz. Doch die Private-Equity-Branche verfällt angesichts dieser Hürden nicht in Schockstarre, sondern umschifft die Turbulenzen geschickt.

Schalke-Anleihe übertrifft Erwartungen

Die neue Schalke-Anleihe hat deutlich mehr eingespielt als erwartet. Der Sanierungskurs von CFO Christina Rühl-Hamers scheint am Kapitalmarkt anzukommen.

Dax-Unternehmen stärken Pensionen massiv

Die Dax-Unternehmen haben ihre Pensionen so stark ausfinanziert wie noch nie. Das liegt auch daran, dass sich der Rechnungszins vorteilhaft entwickelt hat. Der positive Trend könnte sich fortsetzen.

Schalke-CFO Rühl-Hamers gibt Entwarnung

Schalke-CFO Christina Rühl-Hamers gibt Entwarnung für die Finanzsituation des Fußball-Zweitligisten: Sowohl Corona als auch das Ausscheiden des Sponsors Gazprom könne man verkraften. Tatsächlich ist der Schuldenstand deutlich gesunken.

Grenke-Ticker: Das Aktuellste zur Shortseller-Attacke

Grenke muss künftig höhere Eigenmittel vorhalten. Das ist das Ergebnis eines Review durch die Bafin. Die neuesten Entwicklungen im FINANCE-Ticker.

Bayer erringt juristischen Erfolg im Glyphosat-Prozess

Bayer hat um das glyphosathaltige Unkrautvernichtungsmittel Roundup von Monsanto einen juristischen Erfolg in den USA erzielt. Das ist ein wichtiger Teilsieg, nachdem Moody’s erst gestern den Ausblick gesenkt hatte.

Wirecards Drittpartnergeschäft soll nie existiert haben

Der Insolvenzverwalter Michael Jaffé hält das Drittpartnergeschäft von Wirecard für frei erfunden. Das könnte die Verteidigungsstrategie von Ex-CEO Markus Braun ins Wanken bringen.

Lieferkettenprobleme: Warten auf den Ketchupflaschen-Effekt (FINANCE+)

Chipmangel, explodierende Öl- und Gaspreise, Staus in den Häfen: Was ist mit der Weltwirtschaft los, und wann lösen sich die ganzen Verspannungen wieder? Die FINANCE-Makro-Kolumne.

Das sind die neuen Schwerpunkte der Bafin

Der neue Bafin-Präsident Mark Branson hat zehn neue Mittelfristziele für die Aufsichtsbehörde präsentiert – auch unter Berücksichtigung des Wirecard-Skandals. So positioniert sich die Bafin für die nächsten Jahre.

Wertexplosion bei Personio

Personio sammelt in einer neuen Finanzierungsrunde 270 Millionen Dollar ein und wird nun mit 6 Milliarden Dollar bewertet. Die Wertexplosion der HR-Softwareschmiede ist exorbitant.

FINANCE-Resterampe: Der ungewöhnlichste aller Dax-Chefs

Im Spät-Spät-Herbst seiner Karriere steigt Ex-VW-CFO Hans-Dieter Pötsch zum Dax-Chef auf. Das ist gleich mehrfach ungewöhnlich. Eine Special-Edition der FINANCE-Resterampe.
Augenöffner für Finanzentscheider
Inside Corporate Banking: Die Serie zum Banken-Survey 2022
Jetzt Insights sichern »
Jetzt lesen »
Inside Corporate Banking: Die Serie zum Banken-Survey 2022