Newsletter

Abonnements

Startseite Themen Deutschland

Deutschland

Auf dieser Themenseite finden Sie wirtschaftspolitische Entwicklungen und weitere News aus der Corporate-Finance-Welt in Deutschland.

CFO Hessenberger verlässt Varta

Der kriselnde Batteriehersteller Varta beruft mit Thomas Obendrauf einen neuen Finanzvorstand. Auf diesen wartet viel Arbeit.

Wirecard-Ticker: EY-Prüfer geben Lizenz zurück

Vier ehemalige Wirtschaftsprüfer von EY haben wegen Wirecard ihre Lizenz zurückgegeben. Alle Entwicklungen zum Wirecard-Skandal im FINANCE-Ticker.

Wie sich Profi-Investoren bei Wirecard verzockten (FINANCE+)

Aus unseren „Wirecard-Files 2021“: Zwei Investoren glaubten an das Wirecard-Wunder und verloren Millionen. Der eine kannte Wirecard so gut wie kaum ein zweiter, der andere stand Markus Braun auffällig nahe. Das ist ihre Geschichte.

Wirecard-Skandal: Die Männer hinter den Scheinfirmen (FINANCE+)

Aus unseren „Wirecard-Files 2021“: Der Milliardenraub bei Wirecard wurde über die TPA-Partner und Treuhänder organisiert. Bestimmte Hintermänner tauchen dort immer wieder auf.

Die Frau im Hintergrund (FINANCE+)

Aus unseren „Wirecard-Files 2021“: Die Schwester von Ex-Wirecard-Chef Markus Braun war seine rechte Hand. Wie ihm die Juristin in Finanzfragen den Rücken frei hielt.

HSV und Kühne: Und sie können es nicht lassen  (FINANCE+)

Der Mäzen Klaus-Michael Kühne springt für den Hamburger SV mal wieder in die Bresche. Kann er sich neue Anteile sichern?

„Jan Marsalek war eine arme Sau“ (FINANCE+)

Aus unseren „Wirecard-Files 2021“: Klaus Rehnig war einer der Gründungsgesellschafter von Wirecard. Hier spricht er über Wirecard-Vize Jan Marsalek und sagt, warum ihn die Deutsche Bank langweilt.

Die Kunst-Deals von Markus Braun (FINANCE+)

Aus unseren „Wirecard-Files 2021“: Künstler egal, Hauptsache Upside – Ex-Wirecard-Chef Markus Braun hat auch mit Kunstwerken spekuliert, und das nicht besonders erfolgreich.

So lebte Ex-Wirecard-Chef Markus Braun (FINANCE+)

Aus unseren „Wirecard-Files 2021“: Nach außen gab sich Ex-Wirecard-Chef Markus Braun asketisch, privat liebte er es feudal. Sein Luxus-Chalet könnte für die Gläubiger einen hohen Wert erzielen.

Neuer Player in der Industrieversicherung

Der irische Industrieversicherer Everest Insurance expandiert nach Deutschland. Deutschlandchef Bernd Wiemann will vor allem mit Service und zusätzlichen Kapazitäten in verhärteten Märkten punkten.

Deutsche Leasing: „Haben mehr Anfragen als im Vorjahr“

Unternehmen stehen derzeit vor so vielen Herausforderungen gleichzeitig wir nur selten. Der Nachfrage nach Leasing tut das aber keinen Abbruch, meint Dieter Behrens von der Deutschen Leasing. Was besonders gefragt ist – der Talk bei FINANCE-TV.

Ökonom Brzeski: „Wir werden eine schwere Rezession bekommen“

Bittere Botschaft von Carsten Brzeski, Chefvolkswirt der ING in Deutschland, heute bei FINANCE-TV: „Wir werden eine schwere Rezession bekommen.“ Warum kommt er zu diesem Urteil? Gaspreise, Inflationsraten, Zinspolitik und Wohlstandsverlust: Für uns hat er sein Szenario auseinandergeschraubt und auf den Tisch gelegt.

FINANCE-Resterampe: Der besondere Laufstil des Carsten Maschmeyer

Carsten Maschmeyer joggt durch den Central Park. Und ein Top-Manager in den USA verliert seinen Job wegen eines Nasenbisses. Die neue FINANCE-Resterampe.

Investor Lars Windhorst will bei Hertha aussteigen

Investor Lars Windhorst will seine Anteile an dem Fußballclub Hertha BSC verkaufen, weil er im Zwist mit der Vereinsführung liegt. Eine angebliche Schmierkampagne soll den Streit eskaliert haben. Schwierig wird die Suche nach einem Käufer.

Bund beteiligt sich zu 99 Prozent an Uniper

Das neue Rettungspaket für Uniper steht. Der Staat soll mit 99 Prozent Mehrheitseigner werden und eine Kapitalspritze in Höhe von 8 Milliarden Euro zuschießen.

Drama um HSV-Finanzierung (FINANCE+)

Die finanzielle Lage beim Hamburger SV ist angespannt: Die Finanzierung der Stadionmodernisierung ist noch in der Schwebe, nun wurden Untreue-Vorwürfe gegen Interims-CFO Thomas Wüstefeld erhoben, der auch noch im Clinch mit Investor Kühne und Ex-CFO Wettstein ist. Was ist da los?

Bafin geht hart gegen KKR-Beteiligung Unzer vor

Es gibt Ärger bei der KKR-Beteiligung Unzer: Nachdem bei einer Sonderprüfung „schwerwiegende Mängel“ ans Tageslicht gekommen sind, untersagt die Bafin der Unzer-Tochter E-Com das Neukundengeschäft.

Säureattentat auf Günther: Zwölf Jahre Haft für Angeklagten

2018 war der ehemalige Innogy-CFO und heutige Fortum-CFO Bernhard Günther bei einem Säureattentat schwer verletzt worden – nun wurde ein 42 Jahre alter Mann aus Belgien zu zwölf Jahren Haft verurteilt.

Hamburger SV gibt Klaus-Michael Kühne einen Korb

Vor wenigen Tagen hatte Klaus-Michael Kühne dem Hamburger SV eine Finanzspritze über 120 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Nun erteilt der Zweitligist dem Unternehmer eine Absage – obwohl er das Geld gut gebrauchen kann.

FINANCE-Resterampe: Wie die Basti-Formel Grenke rettete

Grenke-CFO Sebastian Hirsch hat verraten, wie er Fraser Perring mit der „Basti-Formel“ in die Flucht schlug. Außerdem: Warum P7S1-Finanzchef Ralf-Peter Gierig keine Kartoffelsäcke mehr packen will. Diese und weitere kuriose News gibt‘s in der neuen FINANCE-Resterampe.