Christian Schulz

Traton AG

Name:
Christian Schulz
Unternehmen:
Traton AG
Ressort:
Finanzen, Unternehmensentwicklung, Strategie, M&A
Position:
CFO seit Juni 2018
Ausbildung:
Diplom-Betriebswirt
Geburtstag:
15.05.1977
Familie:
Verheiratet
Ehrenamt:
Keine Angaben
Hobbies:
Reisen und Wandern

Karriere

1999 beginnt Christian Schulz seine berufliche Laufbahn bei dem Autobauer Daimler. Nach verschiedenen Funktionen im Bereich Finanzen, Controlling und Risk Management in der Lkw-Sparte von Daimler übernimmt er 2006 die Leitung Finanzen & Controlling für den Produktbereich Getriebe und das Werk Gaggenau. Von 2008 bis 2011 verantwortet er als Direktor die Finanzbereiche für Einkauf, Produktion und Entwicklung der Daimler-Tochter Mitsubishi Fuso Truck & Bus in Tokio. 2011 wechselt Schulz zu der Pkw-Sparte Mercedes-Benz, wo er bis 2016 als Direktor die weltweiten Controlling Operations (Produktion und Einkauf) sowie die wesentlichen globalen Beteiligungen des Unternehmens verantwortet.

Anfang 2017 verlässt Schulz den Daimler-Konzern und wechselt zu Volkswagen Truck & Bus, der Lkw-Sparte des Wolfsburger Autokonzerns Volkswagen. Dort ist er zunächst für die Bereiche Unternehmensentwicklung, Strategie und M&A verantwortlich, bis er im Juni 2018 zum CFO der VW-Sparte befördert wird, die kurz darauf in Traton umfirmiert wird.

Karriere-Highlights:

1)  Im Herbst 2017 übernimmt Christian Schulz bei Volkswagen Truck & Bus die gruppenweite Verantwortung für das Projekt „Next Level“ und die damit verbundene Herstellung der Kapitalmarktfähigkeit des Unternehmens. Angepeilt wird ein Börsengang im Jahr 2019.