Dr. Jürgen Wunram

Diebold Nixdorf AG

Name:
Dr. Jürgen Wunram
Unternehmen:
Diebold Nixdorf AG
Ressort:
Finanzen
Position:
CFO seit März 2007, CEO ab April 2017
Ausbildung:
Studium der Mathematik an der Universität Hamburg mit anschließender Promotion
Geburtstag:
11.03.1958
Familie:
Verheiratet, zwei Kinder
Ehrenamt:
Keine Angaben
Hobbies:
Keine Angaben

Karriere

Nach seiner Promotion steigt Wunram als Projektleiter bei einem Großunternehmen der Luft- und Raumfahrttechnik in seine berufliche Laufbahn ein. 1992 wechselt Wunram zu McKinsey und berät primär Hightech-Unternehmen im Strategiebereich. Ab 1993 berät er auch Wincor Nixdorf in der Konzernentwicklung. Zuletzt leitet er das Hamburger Büro der Beratungsgesellschaft und hat auf internationaler Ebene verschiedene Führungspositionen inne.

Seit 2003 ist er für seinen ehemaligen Kunden Wincor Nixdorf tätig. Zunächst leitet er ein Regionalbüro. Zum 1. März 2007 wird er in den Vorstand berufen und verantwortet seitdem das Finanzressort. Darüber hinaus ist Wunram stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

Mit der Fusion des US-Geldautomatenherstellers Diebold zum neuen Unternehmen mit dem Namen Diebold Nixdorf steigt Wunram zu CEO für das Deutschlandgeschäft auf und wird außerdem „President“ des zusammengeschlossenen Unternehmens. 

Karriere-Highlights:

1) M&A: Fusion mit dem US-Geldautomatenhersteller Diebold (2015) und anschließende Integration als Chief Integration Officer, Kauf der spanischen Softwarefirma Dynasty Technology (2011), Übernahme der Mehrheit (51 Prozent) von Pro Systems (2008)

2) Finanzierung: Syndizierung einer Kreditlinie über 400 Millionen Euro mit einer Laufzeit von fünf Jahren (2011)

MEHR zur Person