Dr. Michael Ramroth

Biotest AG

Name:
Dr. Michael Ramroth
Unternehmen:
Biotest AG
Ressort:
Finanzen, zentrale Dienste
Position:
CFO seit Februar 2004, ab Mai 2019 zusätzlich auch CEO
Ausbildung:
Jurastudium, Promotion im Fach Volkswirtschaftslehre 
Familie:
Keine Angaben
Ehrenamt:
Keine Angaben
Hobbies:
Keine Angaben

Karriere

Von 1990 bis 1997 leitet Ramroth das Business Development der Metallgesellschaft. Die folgenden zwei Jahre ist er Vorstandsmitglied bei CeramTec. 1999 wechselt er als CFO zurück zu MG Technologies und leitet das Finanzressort bis 2003. Später wird er Vorstand für Unternehmensentwicklung.

Seit Februar 2004 ist Ramroth Vorstandsmitglied und CFO des hessischen Pharma- und Diagnostikunternehmens Biotest. Außerdem ist er Aufsichtsratsmitglied bei der Corporate-Finance-Beratung @VISORY Partners. Im März 2019 gibt Biotest bekannt, dass Ramroth ab Mai 2019 zum Vorstandsvorsitzenden des Pharmaunternehmens aufsteigen wird.

Karriere-Highlights:

1)  M&A: Übernahme von Nabi Biopharmaceuticals für einen Kaufpreis von 185 Millionen US-Dollar im Dezember 2007 und Verkauf des Mikrobiologie-Geschäfts an Merck Millipore im August 2011.

2)  Vertriebskooperationen in China und Russland

3) "Rettung" der Übernahme durch Creat durch ein M&A-Manöver. Um den Widerstand der US-Sicherheitsbehörde CFIUS zu überwinden, gelingt es Ramroth im Jahr 2018 innerhalb weniger Wochen, das US-Geschäft von Biotest abzuspalten und so den Weg für den Einstieg Creats beim deutschen Mutterkonzern freizumachen.

MEHR zur Person