Dr. Olaf Holzkämper

Cewe KGaA

Name:
Dr. Olaf Holzkämper
Unternehmen:
Cewe KGaA
Ressort:
Finanzen & Controlling, Unternehmensentwicklung, Investor Relations, Geschäftsbereich Cewe Sofort Foto
Position:
CFO seit April 2010
Ausbildung:
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Passau, Promotion in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Göttingen
Geburtsjahr:
1970
Familie:
Verheiratet, zwei Kinder
Ehrenamt:
Keine Angaben
Hobbies:
Familie, Sport (Laufen, Rennrad), Wandern

Karriere

Holzkämper startet seinen Werdegang als Berater bei McKinsey. Für McKinsey ist er mehr als sechs Jahre in München und Hong Kong tätig. 2005 beginnt er als Leiter Finanzen und Controlling bei Cewe, dem im S-DAX gelisteten europäischen Marktführer für Fotodienstleistungen.

2007 steigt er zum Geschäftsführer für Finanzen und Controlling auf und übernimmt zudem die Verantwortung für die Unternehmensentwicklung. In diese Zeit fällt auch die Hochphase des strategischen Wandels des Unternehmens vom Fotoentwickler hin zum digitalen Fotodienstleister sowie der 1½ Jahre währende Konflikt mit aktivistischen Aktionären aus dem Hedgefondsbereich.

Auf der Hauptversammlung 2007 stützt schließlich die Mehrheit der Aktionäre den Kurs des Managements. Nach dieser erfolgreichen Verteidigung übernimmt Holzkämper 2008 zusätzlich die Verantwortung für Investor Relations. Im April 2010 rückt er in den Vorstand des Unternehmens auf. Seit 2013 ist er zusätzlich für den Geschäftsbereich Cewe Sofort Foto operativ verantwortlich (Druck von Fotoprodukten in Ladengeschäften).

Karriere-Highlights:

1)    Unternehmensentwicklung während der Digitalisierung: Holzkämper orchestrierte maßgeblich die Transformation des CEWE-Konzerns von analogen zu digitalen Fotodienstleistungen und weiter zusätzlich zum Online Druck (letzteres durch M&A). CEWE bewältigte diese Neuausrichtung als eines der wenigen im analogen Foto-Geschäft gestarteten Unternehmen. Auch in der Transformationsphase hat das Unternehmen alle unter Holzkämpers Leitung erstellten Jahresplanungen zielsicher erfüllt.

2)    Transformation des Finanzbereichs in der Digitalisierung: Holzkämper stellte auch den CEWE-Finanzbereich mit innovativen Controlling-Instrumenten erfolgreich auf das neue Geschäft ein, so dass zum Beispiel der Produktmixwandel vom einfachen Foto zum CEWE FOTOBUCH und anderen Foto-Produkten, eine Verzehnfachung des Marketingeinsatzes oder der Wandel zu einem fast hundertprozentigen (Mobile-) Online-Geschäft mit wertsteigernden Informationen begleitet wurden: Produkt-/Kunden-Deckungsbeitragsrechnung, Unternehmensmodell zur Wertbestimmung und Werttreiberidentifikation, Kundenstamm-Kennzahlen oder Marketing-Dashboard.

3)    Auseinandersetzung mit aktivistischen Aktionären: 2006/2007 war Holzkämper bei CEWE als Projektleiter verantwortlich für die Verteidigung gegen aktivistische Hedgefonds, die die – in der Analog/Digital-Transformation dringend benötigte – solide Eigenkapitalausstattung des Unternehmens für eine fremdkapitalfinanzierte Sonderausschüttung nutzen wollten. Die Auseinandersetzung kumulierte schließlich auf der 14-stündigen Hauptversammlung 2007, auf der Holzkämpers Team über 400 Fragen der Aktivisten parierte und die Mehrheit der Aktionäre letztendlich den Kurs des Managements bestätigte.

4)    Rechtsformwechsel: 2012/2013 leitete Holzkämper den komplexen Rechtsformwechsel der börsennotierten CEWE-Gruppe: Die Konzern-Konstruktion aus CeWe Color Holding AG und CeWe Color AG & Co. OHG wurde geräuschlos in die CEWE Stiftung & Co. KGaA gewandelt. Hierdurch erzielte CEWE einen Steuervorteil im Barwert von 10 Mio. Euro, für das Unternehmen ein halber Jahresgewinn.

Deals

M&A-Akquisition
Datum:
02/2012
Dealvolumen der M&A-Akquisition:
keine Angaben
Kaufendes
Unternehmen :
CEWE KGaA
Zielunternehmen:
Saxoprint GmbH
Land:
Deutschland
Land:
Deutschland
Umsatz des Unternehmens:
250 – 999 Millionen EUR
Umsatz des Unternehmens:
25 – 50 Millionen EUR

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