Horst Baier

TUI AG

Name:
Horst Baier
Unternehmen:
TUI AG
Ressort:
Finanzen und Arbeitsdirektor
Position:
CFO von Februar 2010 bis Herbst 2018
Ausbildung:
Horst Baier absolvierte ein Duales Studium zum Betriebswirt an der Leibniz-Akademie und bei Continental in Hannover.
Geburtstag:
20.10.1956
Familie:
Verheiratet, zwei erwachsene Kinder
Ehrenamt:
Kirchenvorstand
Hobbies:
Radfahren, Joggen, Lesen

Karriere

Nach seinem BWL-Studium beginnt Baier 1979 seine berufliche Laufbahn in der Finanzabteilung von Continental. Anschließend ist er unter anderem bei General Tyre Inc. in den USA tätig und verantwortet den Finanzbereich bei der Schickedanz-Gruppe.

1996 stößt Baier als Bereichsleiter des Finanz- und Rechnungswesens zur Tui Group, wo er 2001 Geschäftsführer der Tui Beteiligungsgesellschaft wird. Ab 2002 ist er als Bereichsleiter Accounting und Reporting bei Tui tätig.

Seit November 2007 verantwortet Horst Baier als Vorstandsmitglied das Controlling-Ressort der Tui. Im Februar 2010 übernimmt Baier das Vorstandsressort Finanzen und ist weiterhin für das Konzern-Controlling verantwortlich. Seit September 2012 ist er zudem in der Funktion des Arbeitsdirektors tätig. Im März 2018 verkündet Tui den Abschied von CFO Baier für den darauffolgenden Herbst.

Karriere-Highlights:

1) 2007 begleitet Baier die Fusion der Touristiksparte von Tui mit dem britischen Reiseveranstalter First Choice Holidays zur Tui Travel plc.

2) Kurz nach seinem Aufstieg zum CFO treibt Baier den Börsengang von Hapag Lloyd voran, der jedoch nicht vor Herbst 2014 zu erwarten ist.

3) 2010 leitet er die Refinanzierung und Entschuldung des Tui Konzerns ein.

4) Im April 2016 verkauft er die Tui-Tochter Hotelbeds für rund 1,2 Milliarden Euro an den PE-Investor Cinven.

MEHR zur Person