Malte Koffka

Münzing Chemie GmbH

Name:
Malte Koffka
Unternehmen:
Münzing Chemie GmbH
Ressort:
Finanzen
Position:
CFO seit Juli 2018
Ausbildung:
Diplom-Kaufmann, Studium an der Universität Mannheim und University of Sydney
Geburtstag:
22.02.1978
Familie:
Verheiratet, drei Kinder
Ehrenamt:
Kaufmännischer Leiter TSVM Hockey
Hobbies:
Hockey, Skifahren

Karriere

Nach dem Abschluss des BWL-Studiums an der Universität Mannheim und University of Sydney beginnt Koffka seine Karriere im Jahr 2005 in der Beratung bei J&M Management Consulting. Nach rund zwei Jahren wechselt er zu Capgemini Consulting, um dann weitere zwei Jahre später zu Horváth und Partners in die Finance- und Controlling-Unit zu wechseln.

2015 kehrt Koffka der Beratung den Rücken und steigt als Beteiligungsmanager bei Palero Capital ein. Bei Palero wird Koffka in verschiedene Beteiligungen als Interimsmanager (CFO) eingesetzt. Im Januar 2016 wird er zum CFO bei Gallhöfer Dach berufen. Im Oktober 2017 geht Koffka als Finanzchef zu Spiele Max, ein Händler von Babyausstattung, Spielzeug und Kindermode. Im Juli 2018 wird er CFO des Spezialadditivherstellers Münzing Chemie.

Karriere-Highlights:

1)    Einführung und Aufbau komplexer Prozesse und IT-Systeme

2)    Finanzierung verschiedener Unternehmen

3)    Aufbau kompletter Finanzorganisationen (Standort, IT, Prozesse, Mitarbeiter)

4)    Carve-out einer Finanzorganisation aus einem Konzern in ein mittelständisches Unternehmen

5)    Merger (Finanz- und IT Organisation) zweier Unternehmen mit über 100 Millionen Euro Umsatz