Marco Nix

50Hertz Transmission GmbH

Name:
Marco Nix
Unternehmen:
50Hertz Transmission GmbH
Ressort:
Finanzen und IT
Position:
CFO seit Juli 2015
Ausbildung:
Studium zum Diplom-Kaufmann an der Berliner Humboldt-Universität
Geburtstag:
11.07.1974
Familie:
Verheiratet
Ehrenamt:
Mitglied im Förderverein Berliner Schloss und im Förderverein Kammeroper Schloss Rheinsberg
Hobbies:
Sport und Geschichte

Karriere

Nach seinem Studium an der Berliner Humboldt-Universität beginnt Marco Nix seine Karriere 2001 im Vorstandsbüro bei dem Berliner Energieversorger Bewag. Über Stationen im Risikomanagement und Rechnungswesen bei Vattenfall Europe übernimmt er im April 2009 die Leitung des Controllings des Übertragungsnetzbetreibers 50Hertz. Seit April 2014 ist er Finanzchef der Elia Grid International, einem gemeinsamen Beratungsunternehmen des belgischen Übertragungsnetzbetreibers Elia und 50Hertz. Im Juli 2015 wird Marco Nix zum CFO von 50Hertz berufen.

Karriere-Highlights:

1) Neuausrichtung und Aufbau des Controllings von 50Hertz nach Verkauf an den belgischen Übertragungsnetzbetreiber Elia und dem australischen Infrastrukturfonds IFM.

2) Aufbau der Elia Grid International, einem weltweit tätigen Beratungsunternehmung, das ein Gemeinschaftsunternehmen von 50Hertz und Elia ist.

3) Im Herbst 2015 stemmt Marco Nix mit 50Hertz die bislang größte Finanzierung der Unternehmensgeschichte und platziert zwei Corporate Bonds über insgesamt 890 Millionen Euro.

MEHR zur Person