Controlling

FINANCE-TV

Lufthansa Technik hat ihre Reportings vereinheitlicht.

Wie Lufthansa Technik die Reportings entrümpelt hat

Eigentlich sollen Reportings schnell das Wesentliche vermitteln. Bei der Technik-Sparte der Lufthansa haben sie stattdessen für Verwirrung gesorgt. Jetzt hat die Lufthansa-Tochter dem Wildwuchs ein Ende gesetzt.

Taugt die Investition etwas? Das Investitionscontrolling soll dabei helfen, solche Fragen zu beantworten.

Investitionscontrolling: Die 5 größten Fehler

Wofür lohnt es sich wirklich, Geld auszugeben? Diese Frage soll das Investitionscontrolling beantworten. Doch in der Praxis machen Unternehmen noch immer fünf typische Fehler.

Das neue ERP-System soll Windeln.de ein schnelleres Wachstum ermöglichen, sagt Alexander Brand, CEO des E-Commerce-Unternehmens.

Windeln.de: Schwieriger Neustart mit neuem ERP-System

Um das schnelle Wachstum zu stemmen, hat Windeln.de sein ERP-System komplett neu aufgesetzt. Die Umstellung sorgte für schwere Turbulenzen. Doch jetzt schaut das E-Commerce-Haus nach vorne.

Bei der Umstellung auf SAP S/4 Hana gibt es einige Herausforderungen.

So geht die Umstellung auf SAP S/4 Hana

Für SAP-Kunden führt kein Weg an der neuen Software S/4 Hana vorbei. Wie Unternehmen die Umstellung am besten angehen – und welche Stolpersteine es dabei gibt.

Lieber Top-down oder Bottom-up planen? Beide Methoden haben Vor- und Nachteile.

Budgetierung: Top-down oder Bottom-up?

Klare Vorgaben von oben oder doch lieber Konsensplanung? Die Frage, ob die Budgetierung Top-down oder Bottom-up erfolgen soll, spaltet viele Unternehmen. Der FINANCE-Ratgeber zeigt, was CFOs bei Ihrer Entscheidung berücksichtigen müssen.

Airbus wagt sich an SAP S/4 Hana heran

Das neue ERP-System SAP S/4 Hana ist zwar in aller Munde, umgestellt haben bisher aber erst ganz wenige Unternehmen. Der Airbus-Geschäftsbereich Optronics hat sich jetzt herangetraut – und könnte damit Vorreiter für die gesamte Airbus Gruppe werden.