Controlling

FINANCE-TV

Das Controlling-Team von Bosch Powertrain Solutions ist mit dem Preis des Internationalen Controller Vereins ausgezeichnet worden.

Bosch Powertrain Solutions gewinnt Controller-Preis

Die Bosch-Tochter Powertrain Solutions hat nach Wegen gesucht, ihr Working Capital zu optimieren. Die Lösung war eine neuartige Big-Data-Software. Dafür wurde das Controlling des Konzerns jetzt mit dem Controller-Preis ausgezeichnet.

Für ein besonders gut gelungenes Controlling-Projekt hat Edeka Südwest den Controllerpreis des ICV verliehen bekommen.

Edeka Südwest gewinnt mit Next-Level-Controlling

Eine neue Strategie zu definieren, ist einfach, sie gut umzusetzen, deutlich schwieriger. Mit einem großen Controlling-Projekt wollte Edeka Südwest das ändern – und hat dafür den Controllerpreis 2017 abgeräumt.

Reporting, Planung, Cash-Pooling: Wie CFOs komplexe Prozesse im Griff behalten.

Die größten Fehler bei internationalen Finanzprozessen

Wenn in internationalen Konzernen die Kennzahlen aus den einzelnen Gesellschaften keinem einheitlichen Finanzsystem folgen, kann dies fatale Folgen haben. Hierauf sollten CFOs achten.

Digitalisierungsprojekte stehen bei vielen Unternehmen auf der Agenda. Das Controlling bleibt dabei aber oft außen vor.

Controlling ist in Digitalisierungsprojekte kaum eingebunden

Zwar stehen Digitalisierungsprojekte in vielen Unternehmen auf der Agenda, doch die Finanzperspektive ist dabei nicht immer präsent: In zwei Dritteln der Projekte bleiben Controlling und Finanzen außen vor.

Microsoft ist einer der bekanntesten ERP-Anbieter – ist er auch der beste?

SAP, Oracle, Microsoft: Welcher ERP-Anbieter ist der beste?

Große Player wie SAP, Oracle und Microsoft beherrschen den Markt für ERP-Systeme. Doch sind sie auch die besten Anbieter? Eine Kundenauswertung zeigt überraschende Ergebnisse.

Lufthansa Technik hat ihre Reportings vereinheitlicht.

Wie Lufthansa Technik die Reportings entrümpelt hat

Eigentlich sollen Reportings schnell das Wesentliche vermitteln. Bei der Technik-Sparte der Lufthansa haben sie stattdessen für Verwirrung gesorgt. Jetzt hat die Lufthansa-Tochter dem Wildwuchs ein Ende gesetzt.