Controlling

FINANCE-TV

Die Finanzplanung ist auch für einen Fußballverein eine Herausforderung. Die Eintracht Frankfurt setzt daher auf ein BI-Tool.
07.02.2019

So plant die Eintracht mit Business Intelligence

Im Fußball ist nicht alles planbar. Eintracht-Frankfurt-CFO Oliver Frankenbach will trotzdem auf alles vorbereitet sein – und hat die Finanzplanung auf ein Business-Intelligence-Tool umgestellt.

Axa hat seine Planung in die Cloud verlagert. Das Projekt war durchaus komplex.
28.11.2018

Axa: Von Excel in die Cloud

Um den Versicherungskonzern zukunftsfest zu machen, hat Axa seine Planung in die Cloud verlagert. Wie das Unternehmen dieses komplexe Projekt gestemmt hat und wo dabei die größten Herausforderungen lagen, erfahren Sie in unserem Webinar.

Börsendaten können ein wichtiger Indikator für die zukünftige Wirtschaftsentwicklung sein.
30.08.2018

Wie der CFO die Börse als Frühwarnsystem nutzen kann

Wie werden sich Märkte und Wirtschaft entwickeln? Diese Frage ist für die Unternehmensplanung essentiell. Warum Börsendaten die besten Antworten auf diese Frage liefern, erklärt Prediqma-Geschäftsführer Hartmut Jaensch.

Durch neue Technologien arbeitet das Controlling zunehmen anders als früher.
21.08.2018

So verändert die Digitalisierung das Controlling

Langsam aber sicher krempeln neue Technologien das Controlling und die Arbeit der Controller um. Die Digitalisierung hat nicht nur Einfluss auf die Datenqualität – sie verändert zunehmend auch die Zusammenarbeit mit dem Accounting.

Das Controlling-Team von Bosch Powertrain Solutions ist mit dem Preis des Internationalen Controller Vereins ausgezeichnet worden.
26.04.2018

Bosch Powertrain Solutions gewinnt Controller-Preis

Die Bosch-Tochter Powertrain Solutions hat nach Wegen gesucht, ihr Working Capital zu optimieren. Die Lösung war eine neuartige Big-Data-Software. Dafür wurde das Controlling des Konzerns jetzt mit dem Controller-Preis ausgezeichnet.

Für ein besonders gut gelungenes Controlling-Projekt hat Edeka Südwest den Controllerpreis des ICV verliehen bekommen.
18.05.2017

Edeka Südwest gewinnt mit Next-Level-Controlling

Eine neue Strategie zu definieren, ist einfach, sie gut umzusetzen, deutlich schwieriger. Mit einem großen Controlling-Projekt wollte Edeka Südwest das ändern – und hat dafür den Controllerpreis 2017 abgeräumt.