Controlling

Die Aareal Bank hat die Umstellung auf SAP S/4 Hana hinter sich gebracht. Ein anstrengender Prozess – der sich aber laut eigener Aussage gelohnt habe.
25.05.2020

So hat die Aareal Bank auf SAP S/4 Hana umgestellt

Als erste Bank Deutschlands hat die Aareal Bank auf das neue ERP-System SAP S/4 Hana umgestellt. Das waren die größten Herausforderungen.

Auch das Controlling ist in der Corona-Krise gefragt. Worauf kommt es jetzt an?
01.04.2020

Coronavirus: Wie sich Controller jetzt profilieren können

Corona setzt Controller einer bisher noch nie dagewesenen Extremsituation aus. Wie sich Controller jetzt mit den richtigen Gegensteuerungsmaßnahmen beweisen können, sagt Horváth-Partner Michael Kappes.

Ein „Weiter so!“, ist für Controller keine Option mehr, meint Utz Schäffer, Direktor des Instituts für Management und Controlling (IMC) der WHU – Otto Beisheim School of Management.
FINANCE+ 06.09.2019

„Controller müssen jetzt kämpfen“

Die Digitalisierung wird die Arbeit im Controlling nachhaltig verändern. Controller müssen jetzt endlich Gas geben, um nicht von Data Scientists abgehängt zu werden, meint Ökonom Utz Schäffer.

Die Deichmann-Gruppe treibt die Digitalisierung voran – auch im Controlling.
FINANCE+ 06.09.2019

Controlling im Rausch der Digitalisierung

Die Digitalisierung eröffnet ganz neue Möglichkeiten im Controlling. Der Schuheinzelhändler Deichmann und der Versicherer Munich Re berichten – mit erstaunlichen Parallelen.

Viele Unternehmen müssen sparen, doch Sparprogramme sind oft zu kurzfristig und zu kleinteilig. Bei der Kostensenkung bringen sie nicht den gewünschten Erfolg.
03.09.2019

Fast alle Sparprogramme verfehlen ihr Ziel

Neun von zehn deutschen Unternehmen verfehlen ihre selbstgesteckten Ziele zur Kostensenkung. Die Programme sind zu kurzfristig ausgerichtet und adressieren nur Teilbereiche – in Zeiten des drohenden Abschwungs ist das eine schlechte Nachricht.

Welche Hebel kann der CFO anziehen, um sein Unternehmen erfolgreicher und krisenfester zu machen?
20.02.2019

So wollen sich CFOs 2019 gegen Krisen wappnen

Das Wirtschaftsklima trübt sich ein – und die Finanzierungen dürften bald teurer werden. An welchen Stellschrauben die CFOs drehen wollen, um sich krisenfest aufzustellen, zeigt eine aktuelle Analyse.