Treasury

DerTreasurer

Das FINANCE-Schwestermagazin Der Treasurer ist das führende deutsche Medium für Treasurer und Finanzverantwortliche.
Für den alle 14 Tage erscheinenden Newsletter können Sie sich kostenlos registrieren.

Jetzt registrieren

FINANCE-TV

Die Digitalisierungsinitiativen der Banken gehen in Teilen an den Wünschen der Firmenkunden vorbei. Das zeigt eine FINANCE-Umfrage.
21.11.2018

Firmenkunden fordern andere Digitalschwerpunkte von Banken

Schuldscheine, Handelsfinanzierung, Zahlungsverkehr – auf der Suche nach neuen digitalen Geschäftsmodellen experimentiert fast jede Bank mit Plattformangeboten. Dabei wünschen sich ihre Firmenkunden etwas ganz anderes.

Grenzüberschreitende Finanzierungen handhabt jedes Land steuerlich anders.
23.08.2018

Steuerinitiative BEPS trifft Finanzierungen

Zum ersten Mal hat sich die OECD zu Verrechnungspreisen bei grenzüberschreitenden Finanzierungen geäußert. Doch Steuerexperten sind enttäuscht: Von einer erhofften Vereinheitlichung der Besteuerungen sind die Industrieländer weit entfernt.

23.04.2018

Banken vergraulen Firmenkunden mit KYC-Chaos

Der Kampf gegen Finanzkriminalität ist für viele Banken ein Krampf. Das sorgt auch bei ihren Firmenkunden für Unmut. Nicht wenige Treasury-Chefs wechseln bei chaotischen Know-Your-Customer-Prüfungen die Bank, wie eine aktuelle FINANCE-Umfrage zeigt.

21.11.2017

Euro-Echtzeitzahlungen starten mit einer deutschen Bank

Der Startschuss für die Euro-Echtzeitzahlungen fällt am heutigen Dienstag. Doch für deutsche Unternehmen wird sich zunächst wenig ändern. Denn für den hiesigen Bankensektor haben Echtzeitzahlungen offenbar keine hohe Priorität.

08.11.2017

Treasury-Chefs rüsten sich für digitalen Wandel

Die Digitalisierung hat die Treasury-Abteilung erfasst. Cloud-Technologien und mobile Anwendungen gehören inzwischen zum Standard-Instrumentenkasten. Aber auch mit neuen Trends rund um Big Data und Blockchain befassen sich die Treasury-Chefs.

12.10.2017

Diese Unternehmen kämpfen mit der Euro-Stärke

Euro-Dollar-Parität? Von wegen! Der Dollar hat seit Jahresbeginn rasant an Wert verloren. Bei einigen Unternehmen hat die überraschende Euro-Stärke schon Spuren hinterlassen. Der Härtetest für die Hedging-Strategien kommt aber erst noch.