BASF mit neuer Kreditlinie
Der Chemiekonzern BASF hat einen neuen Kreditvertrag in Höhe von 6 Milliarden Euro abgeschlossen. Die revolvierende Kreditlinie läuft fünf Jahre, kann aber auf insgesamt sieben Jahre verlängert werden. Über kurzfristige Ausleihungen kann die Linie sowohl in Euro als auch in US-Dollar in Anspruch genommen werden.
Der Revolver steht dem Konzern bei Bedarf für sehr kurzfristige Liquiditätserfordernisse zur Verfügung und dient der Finanzierung allgemeiner Unternehmenszwecke. BASF wurde bei der Finanzierung von Freshfields beraten. Die Beratung des internationalen Bankenkonsortiums übernahm Linklaters.
Mutares bereitet Steyr-Motors-IPO vor
Der Private-Equity-Investor Mutares plant den Börsengang von Steyr Motors. Noch im Herbst dieses Jahres will Mutares den österreichischen Motorenhersteller an die Frankfurter Börse bringen. Das gab der Finanzinvestor aus München am vergangenen Dienstag bekannt.
Steyr Motors soll im Scale-Segment per Privatplatzierung gelistet werden. Ein öffentliches Angebot ist nicht geplant. Hauck Aufhäuser soll die neuen und bestehenden Aktien als Sole Global Coordinator an Investoren verteilen. Der geplante Nettoemissionserlös wurde von Mutares nicht näher beziffert. Dieser soll jedoch der Beschleunigung des Wachstums von Steyr sowie allgemeinen Unternehmenszwecken dienen.
VR Equitypartner stellt Mr. Wash Mezzanine zur Verfügung
Mr. Wash hat sich weiteres Mezzaninekapital besorgt. Es stammt vom Private-Equity-Haus VR Equitypartner, das bereits seit 2011 bei dem Betreiber von Autowaschanlagen engagiert ist. Das zusätzliche Kapital, dessen Höhe nicht genannt wurde, soll Mr. Wash als Wachstumsfinanzierung einer „mehrjährig angelegten intensiven Investitionsphase“ dienen.
Weitere Finanzierungsmeldungen
Die Europäische Investitionsbank (EIB) unterstützt Vay, einen Berliner Telefahr-Anbieter, mit einem Darlehen in Höhe von 34 Millionen Euro. Diese Finanzierung ermöglicht dem Start-up die Weiterentwicklung seiner Technologie für ferngesteuertes Carsharing, bei dem ausgebildete Fahrer Fahrzeuge von einer Telefahr-Station aus durch den Stadtverkehr lenken. Das Darlehen ist durch das InvestEU-Programm der Europäischen Union abgesichert. Vay plant, den Mobilitätsservice auf weitere Städte Europas und der USA auszuweiten. Das Start-up hat bereits im Januar 2024 den Markt in Las Vegas betreten. Zukünftige Pläne beinhalten auch Partnerschaften mit Autoherstellern und anderen Marktakteuren.
Das Münchner Spacetech-Unternehmen Ororatech hat eine Serie-B-Finanzierungsrunde über 25 Millionen Euro abgeschlossen. Angeführt wurde diese von Korys. Zudem beteiligte sich Bayern Kapital mit dem Wachstumsfonds Bayern 2 und dem Scaleup-Fonds Bayern an der Finanzierung. Auch der European Circular Bioinvestment Fund zählt zu den Investoren. Ororatech nutzt Nanosatelliten mit KI-gesteuerten Wärmebildkameras zur frühzeitigen Erkennung und Überwachung von Waldbränden. Die Mittel aus der Finanzierungsrunde sollen zur Weiterentwicklung der satellitengestützten Technologien des Unternehmens und zur strategischen Marktexpansion eingesetzt werden. Imap hat Ororatech bei der Finanzierung beraten.
Rating-Meldungen
Moody‘s prüft die Herabstufung des „Baa3“-Ratings von Hella.
Moody‘s hat das „Baa3“-Rating von Schaeffler bestätigt. Der Ausblick wurde von stabil auf negativ geändert.
Moody’s hat das „A3“-Rating von Volkswagen Financial Services bestätigt. Der Ausblick wurde von stabil auf negativ geändert.
Moody’s hat das „A1“-Rating der Volkswagen Bank bestätigt. Der Ausblick wurde von stabil auf negativ geändert.
Fitch bestätigt das „BBB“-Rating von Leonteq. Der Ausblick bleibt stabil.
Lea Teckentrup ist Redakteurin bei DerTreasurer und FINANCE. Zuvor arbeitete sie als Wirtschaftsjuristin im Bereich Debt Capital Markets in einer internationalen Großkanzlei. Sie hat Wirtschaftsrecht im Bachelor und im Master an der Universität Osnabrück sowie an der Universität Siegen studiert.
