Inside Corporate Banking

Abonnements

Startseite Themen Börsengänge

Börsengänge

Mit einem Börsengang wagen Unternehmen den Schritt an den Kapitalmarkt und erhoffen sich, genügend Geld einzusammeln. Wer sind die neusten Börsenlinge? Das und mehr lesen Sie hier.

Spiel gegen die Zeit (FINANCE+)

Nach dem gescheiterten Verkauf will Thyssenkrupp die Stahlsparte nun im Alleingang restrukturieren und danach an die Börse bringen. Kann sich der Ruhrkonzern das kostspielige Unterfangen überhaupt leisten?

Spac-Börsengang von Lilium enttäuscht

Der Flugtaxihersteller Lilium darf unter dem Mantel des US-Spac Qell in wenigen Tagen an die Börse. Doch die Erlöse bleiben unter den Erwartungen.

So plant Vitesco für die Zeit nach dem IPO

Der Countdown läuft: Am kommenden Donnerstag geht Vitesco Technologie an die Börse. Seine strategische Zukunft sieht der Konzern in der Elektrifizierung. Und auch M&A-Deals trauen sich die Regensburger zu.

Mister Spex fließen 245 Millionen Euro aus IPO zu

Für seinen Börsengang am morgigen Freitag hat der Online-Optiker Mister Spex den Ausgabepreis auf 25 Euro festgelegt. Mit dem Erlös will Mister Spex unter anderem im stationären Handel in die Offensive gehen.

Autozulieferer Novem plant den Börsengang

Der bayerische Automobilzulieferer Novem plant noch im Juli seinen IPO und hofft auf eine Bewertung von 1,5 Milliarden Euro. Hinter Novem steht der Private-Equity-Investor Bregal.

Noch ein IPO vor der Sommerpause

Noch ein Unternehmen will vor der Sommerpause an die Börse: Blue Elephant wirkt wie eine Kopie von Encavis – und deren Aktie wurde zur Kursrakete.

Midcap-PE-Investoren bringen Bike24 und Cherry an die Börse

Bike24 und Cherry: Mit Riverside und Argand wollen gleich zwei Midcap-Private-Equity-Häuser ein Portfoliounternehmen an die Börse bringen. Beide IPOs dürften sich für die Investoren lohnen.

About You wagt den Börsengang

About You will noch im zweiten Quartal an die Börse. Mit dem IPO könnte der Online-Modehändler bis zu 1 Milliarde Euro einsammeln. Der Zeitpunkt ist günstig.

EQT macht bei Suse-IPO Kasse

Nur drei Jahre nach dem Einstieg bringt EQT das Softwarehaus Suse an die Börse. Der Finanzinvestor will mit Aktienverkäufen bis zu 500 Millionen Euro erlösen. Seine Rendite ist enorm.

HgCapital startet IPO von MeinAuto

Der Finanzinvestor HgCapital startet die erste Stufe zum Ausstieg aus MeinAuto, die Aktie soll am 12. Mai an die Börse gehen. Am Ende könnte es für Hg ein Milliardendeal werden.

PE-Investoren stürmen die Börse

Frühlingserwachen auf dem Parket: Gleich mehrere Private-Equity-Häuser bringen Börsenkandidaten in Position. Cinven, EQT, HgCapital: Bei wem klingelt es in der Kasse?

Will Lilium über Spac-Vehikel an die Börse?

Das deutsche Flugtaxi-Start-up Lilium zieht es wohl an die Nasdaq. Offenbar verhandeln die Oberpfaffenhofener mit dem US-Spac Qell über eine Fusion. Das sind die Details.

Furioser Börsenstart für Auto1

Der erste Börsengang des Jahres legt einen fulminanten Start hin: Die Online-Autohandelsplattform Auto1 geht mit einem Kurssprung in den Handel.