Inside Corporate Banking

Abonnements

Startseite Köpfe Angelo Torcia

Angelo Torcia

Prysmian Group

Unternehmen:
Prysmian Group
Ressort:
Finanzen, FP&A, Corporate Audit, Treasury
Position:
CFO seit Juli 2021
Ausbildung:
Diplom-Betriebswirt (VWA), Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Düsseldorf; Bachelor of Arts (Business Administration), Fachhochschule Südwestfalen; Zusatzqualifikation Bankbetriebswirtschaft
Geburtstag:
09.12.1989
Familie:
Ledig
Ehrenamt:
Keine Angabe
Hobbies:
Reisen, Fitness, Boxen
Karriere:

Seine Karriere beginnt Angelo Torcia 2008 bei GE Capital, dem Finanzdienstleister des amerikanischen Großkonzerns General Electric. Dort ist er zuletzt im Bereich Pricing und Treasury aktiv. Heute gehört diese Sparte zu Targo Commercial Finance. Von 2014 bis 2016 arbeitet Torcia als Senior Auditor in globaler Funktion für die übergreifenden Geschäftsbereiche des General Electric-Konzerns. Dazu gehören Einsätze in den USA, Italien, Kanada, Schweiz, Frankreich, Tschechien und Polen für die Bereiche GE Oil & Gas, GE Power, GE Capital und GE Aviation.

2016 wechselt der Finanzexperte dann in die Elektrotechnikbranche zu GE Power Conversion. Dort ist er bis Mai 2021 als Head of Finance für die Region Germany, Central & Eastern Europe and Russia zuständig. Im Juli des gleichen Jahres wird Torcia Deutschland-CFO des italienischen Kabel- und Leitungsherstellers Prysmian Group.

Karriere-Highlights:

1) Senior Auditor für die Vorbereitung der Finance Integration der Alstom Power and Grid Akquisition durch General Electric für 12 Milliarden Euro.

2) Optimierung des globalen Forderungsmanagements und Implementierung eines Machine Learning Algorithmus für die Vorhersage von Überfälligkeiten.