Carsten Knobel
Henkel AG & Co. KGaA
Carsten Knobel startet seine berufliche Karriere 1995 als Assistent des damaligen Forschungsvorstands bei Henkel. Es folgt der Wechsel ins Controlling, wo er einige Jahre das internationale Marketing-Controlling der strategischen Geschäftseinheit Haar im Unternehmensbereich Kosmetik und Körperpflege (heute Beauty Care) leitet. Von 2000 bis 2002 ist Knobel innerhalb des Kosmetik-Geschäfts für das Controlling in den Regionen Nordamerika, Lateinamerika und Asien zuständig. 2002 verantwortet er als International Marketing Manager die Schwarzkopf-Marke Taft. 2003 wird er Direktor für Business Development im Geschäftsbereich Kosmetik und Körperpflege.
Ab 2006 leitet Knobel als Corporate Vice President die Konzernstrategie und das Konzerncontrolling von Henkel. 2009 steigt er zum Corporate Senior Vice President auf und übernimmt zusätzlich die Funktion des Finanzdirektors für den Unternehmensbereich Kosmetik und Körperpflege. Im Juli 2012 wird Carsten Knobel als CFO in den Vorstand berufen. Dort verantwortet er neben dem Unternehmensbereich Finanzen auch die Bereiche Einkauf und Integrated Business Solutions. Im Oktober 2019 wird Knobel zum Henkel-Chef befördert, seinen Posten tritt er im Januar 2020 an.
1) Als Direktor Business Development Kosmetik und Körperpflege arbeitet Knobel im Jahr 2003 maßgeblich an der erfolgreichen Integration der US-amerikanischen Dial-Marken in den Henkel-Konzern mit, die im Rahmen eines Milliardenzukaufs erworben wurden. Er steuert und koordiniert die Integration aller finanzbezogenen Prozesse, Abläufe und Systeme.
2) Als CFO von Henkel weitet er das Shared Service Center auf die operativen Geschäftsbereiche aus. Er führt die Shared Services und IT-Funktionen in einer gemeinsamen Organisation (Integrated Business Solutions) zusammen.