FINANCE Wrap-up

Abonnements

Quelle Schaeffler
Quelle Schaeffler

Claus Bauer

Schaeffler AG

Unternehmen:
Schaeffler AG
Ressort:
Finanzen & IT
Position:
CFO seit September 2021
Ausbildung:
BWL-Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Geburtstag:
1966
Familie:
Verheiratet, zwei Kinder
Ehrenamt:
Mitglied im Board of Directors und zugleich Schatzmeister der American Bearing Manufacturers Association (ABMA)
Hobbies:
Reisen, Fotografieren, Skifahren, Fußball
Karriere:

Claus Bauer studiert von 1986 bis 1991 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und schließt als Diplom-Kaufmann ab. Anschließend führt er bei der Beratungs- und Prüfungsgesellschaft Rödl & Partner in Nürnberg ein Team von Berufsträgern und betreut große und mittelgroße Unternehmen. 1995 wird er zum Steuerberater bestellt.

Im Jahr 1998 stößt Bauer zum Auto- und Industriezulieferer Schaeffler. Zunächst ist er bei der INA Werk Schaeffler oHG in Herzogenaurach, dem Rechtsvorgänger der Schaeffler AG, unter anderem Leiter der Steuerabteilung und des Konzernrechnungswesens.

2002 zieht er nach Fort Mill, South Carolina, und wird Nordmaerika-CFO von Schaeffler. Er verantwortet dort die Bereiche Finanzen, IT und Recht. Nach der Zusammenlegung der Regionen North und South America im Jahr 2016 wird er Chief Financial Officer Americas. Im September 2021 zieht Bauer zurück nach Deutschland und wird Finanzvorstand bei Schaeffler. Sein Vertrag läuft zunächst zwei Jahre.

Karriere-Highlights:

1) Als Leiter des Konzernrechnungswesens verantwortet Claus Bauer 1999 die Implementierung des weltweiten Berichtswesens der Schaeffler Gruppe gemäß US GAAP

2) M&A-Deal: Übernahme der FAG Kugelfischer im Jahr 2001

3) Einführung des Konten- und Konsolidierungsrahmenwerks im Zuge der weltweiten SAP R/3-Einführung bei Schaeffler

4) Integration der nord- und südamerikanischen Organisationseinheiten der Schaeffler Gruppe und anschließende Übernahme der Position des Chief Financial Officer Americas mit Verantwortung für die Bereiche Finanzen und IT

FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter