Newsletter

Abonnements

Dr. Arno Antlitz. Foto: Volkswagen

Dr. Arno Antlitz

Volkswagen AG

Unternehmen:
Volkswagen AG
Ressort:
Finanzen und IT
Position:
CFO seit April 2021, COO ab September 2022
Ausbildung:
Wirtschaftsingenieurswesen an der TU Darmstadt, Promotion an der WHU
Geburtstag:
30.03.1970
Familie:
Keine Angaben
Ehrenamt:
Keine Angaben
Hobbies:
Keine Angaben
Karriere:

Arno Antlitz startet seine berufliche Laufbahn bei McKinsey, wo er zuletzt als Associate Principal tätig ist. Zu seinen Beratungsschwerpunkten zählen Strategie, Organisations- und Kostenoptimierung in der Automobil- und Zulieferindustrie.

Im Jahr 2004 kommt Antlitz zu Volkswagen und verantwortet dort das weltweite Produktcontrolling der Marke Volkswagen. Ab 2010 wird er Markenvorstand von Volkswagen Pkw und verantwortet in dieser Funktion die Bereiche Controlling und Rechnungswesen zehn Jahre lang. Ab März 2020 ist Antlitz CFO von Audi und verantwortete die Bereiche Finance, China und Legal Affairs.

Im April 2021 tritt er sein neues Amt als Finanzchef von VW an. Ab September 2022 soll er zusätzlich dazu die Position des COO übernehmen.

Karriere-Highlights:

1) Als Vorstand der Marke Volkswagen Pkw für den Bereich Controlling und Rechnungswesen hatte er bei Volkswagen Pkw maßgeblichen Anteil an der Erarbeitung und Umsetzung des Zukunftspakts sowie der Turnaround-Pläne in den Regionen. Hierdurch wurde die finanzielle Ertragsstärke für einen konsequenten Einstieg der Marke Volkswagen in die Elektrostrategie geschaffen.