FINANCE Wrap-up

Abonnements

Helmut Merch, Rheinmetall AG

Helmut Merch

Rheinmetall AG

Unternehmen:
Rheinmetall AG
Ressort:
Finanzen, Controlling, IT
Position:
CFO seit 1. Januar 2013 bis Ende 2022
Ausbildung:
Studium der Betriebswirtschaftslehre
Geburtstag:
20.02.1956
Familie:
Keine Angaben
Ehrenamt:
Keine Angaben
Hobbies:
Keine Angaben
Karriere:

Seit 1982 ist Merch für Rheinmetall tätig und bekleidet im Laufe der Zeit verschiedene Führungspositionen bei den Tochtergesellschaften. Unter anderem ist er Spartenleiter sowie Vorstandsmitglied der ehemaligen Maschinenbautochter Jagenberg. Darüber hinaus ist er stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Elektroniktochter Aditron.

2001 wird Merch zunächst Finanzvorstands des Unternehmensbereichs Defence. Dieses Amt behält er auch, als er zum CFO der Muttergesellschaft Rheinmetall ernannt wird. Dort vertritt er im Vorstand seit Januar 2013 die Ressorts Finanzen, Controlling sowie IT. Ende 2022 geht Merch bei Rheinmetall in den Ruhestand und übergibt an die designierte Finanzchefin Dagmar Steinert. Steinert kommt dann von Fuchs Petrolub zum Rüstungsunternehmen.

Karriere-Highlights:

1)    Das Restrukturierungsprogramm „Rheinmetall 2015“ wird Anfang des Jahres 2013 auf den Weg gebracht.  Von 2015 an will der Konzern außerdem ein durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum von 3 bis 5 Prozent bei deutlich verbesserter Profitabilität erreichen. Ab diesem Zeitpunkt sollen jährlich 55 bis 70 Millionen Euro eingespart werden.

FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter