Inside Corporate Banking

Abonnements

Startseite Köpfe Ludwig Lutter

Ludwig Lutter

Biofrontera AG

Unternehmen:
Biofrontera AG
Ressort:
Finanzen, Verwaltung, Legal, Controlling, Human Resources und IT
Position:
CFO seit März 2021
Ausbildung:
Bachelor in Business Administration von der University of Texas, USA. sowie Examen als Steuerberater
Geburtstag:
25.11.1966
Familie:
Keine Angaben
Ehrenamt:
Keine Angaben
Hobbies:
Keine Angaben
Karriere:

Zusätzlich zu seinem Bachelorabschluss in Business Administration an der University of Texas, USA legt Ludwig Lutter 1997 das Examen als Steuerberater ab.

Nach Stationen im Bereich Prüfung und Steuerberatung bei KPMG und anderen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsunternehmen, beginnt Lutter 1997 bei der Poet Holdings, Inc. in den USA seine Karriere als CFO.

Nach nur zwei Jahren im Amt begleitet er das Unternehmen sowohl an die US-amerikanische Technologiebörse Nasdaq als auch an den Prime Standard in Frankfurt. Im Jahr 2004 leitet er die Fusion mit dem damaligen ebenfalls börsennotierten Konkurrenten, der Versant Corp. bis er das Unternehmen nach der post-Merger Integrationsphase 2005 verlässt. Lutter bleibt in Übersee und übernimmt die CFO-Position bei dem Internetsecurity-Unternehmen Astaro AG in Boston, Massachusetts, das später vom britischen Konkurrenten Sophos übernommen wird.

Ab Oktober 2009 wird er CFO bei der eleven GmbH in Berlin die wiederum von dem israelischen Konkurrenten Cyren übernommen wird. Cyren ist ein Anbieter von Cloud-basierten Internetsecurity-Lösungen.

2011 holt ihn die am Prime Standard notierte Intershop Communications AG in Jena als Chef ihrer Finanzabteilung, wo er u.a. den Einstieg von ebay als Großsaktionär begleitet. Nach knapp 5 Jahren zieht es Lutter aber aus Jena in das Rheinland wo er kurzfristig den CFO-Posten des Hotelportals HRS in Köln übernimmt.

Im April 2016 macht er sich als Berater und Interims-CFO selbstständig und bietet unter anderem Unternehmens- sowie Strategieberatung an. Vier Jahre später übernimmt er aus einem Beratungsmandat bei der Supervista AG, dem Dachkonzern der Online-Optikerkette brillen.de, wiederum die Position als CFO/Finanzvorstand.

Im März 2021 wird Lutter Finanzchef und Mitglied des Vorstands bei Biofrontera. Das Pharmaunternehmen entwickelt und produziert dermatologische Medikamente vornehmlich gegen hellen Hautkrebs und seine Vorstufen. Biofronteras Hauptzentrale ist in Leverkusen.

Karriere-Highlights:

1) Operative Führung als CFO von stark wachsenden Unternehmen verschiedenster Branchen von IT/e-commerce über Retail bis hin zu Pharma sowie verschiedenster Größenordnungen von Start-Up bis >2.000 Mitarbeiter

2) Börsengänge sowohl in den USA als auch Deutschland

3) Extensive Erfahrung mit M&A-Transaktionen sowohl Buy-side als auch Sell-side einschließlich eines public-to-public Mergers inkl. post-merger Integration