FINANCE Wrap-up

Abonnements

Tobias Tunsch

Tobias Tunsch

Friwo AG

Unternehmen:
Friwo AG
Ressort:
Finanzen, Controlling, Rechnungswesen, Steuern, Einkauf, IT, Investor Relations und Nachhaltigkeit
Position:
CFO seit März 2022
Ausbildung:
Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Regensburg (Diplom-Kaufmann)
Geburtstag:
24.10.1968
Familie:
Verheiratet
Ehrenamt:
Keine Angabe
Hobbies:
Reisen, Motorradfahren, Sport, Südafrika
Karriere:

Seine berufliche Laufbahn startet Tobias Tunsch 1995 bei Mannesmann. Später wechselt er in den Bereich Group Accounting bei Siemens VDO Automotive. 2003 folgt der Wechsel zu Takata Petri, wo er als Vice President die Bereiche Finance & Controlling für die Region EMEA verantwortet. Bevor Tobias Tunsch 2016 das Beratungsunternehmen Bonum Executive Advisory als Partner mitgründet, ist er außerdem bei Grammer als Vice President Group Accounting & Taxes tätig.

Bereits 2021 kommt Tobias Tunsch zunächst als externer Berater zu Friwo, um diverse Projekte im Bereich Finanzen & Controlling des internationalen Komplettanbieters von E-Mobilitätslösungen sowie Stromversorgungsgeräten umzusetzen. Seit 1. März 2022 ist er CFO der Friwo.

Karriere-Highlights:

1) 2021 begleitet Tunsch die Anbahnung, Realisation und Integrationsplanung des Joint Ventures der Friwo mit der indischen börsennotierten Uno Minda, welches beiden Unternehmen neue Perspektiven im Bereich der E-Mobilität eröffnet.

2) 2021 berät Tunsch einen Debt-Equity-Swap durch Friwos Hauptgesellschafter VTC GmbH & Co. KG, bzw. dessen Tochtergesellschaft CARDEA, der die finanzielle Solidität und Bilanzqualität der Friwo nachhaltig erhöht.

3) In seiner Rolle als Partner bei Bonum Executive Advisory begleitet Tunsch Projekte von Finanzinvestoren, in der Strategieentwicklung und Finanzierung von Start-Ups sowie der finanziellen Sanierung von Industrieunternehmen.

4) Bei Takata Petri ist Tunsch maßgeblich am Management der finanziellen Auswirkungen der Finanzkrise 2007 sowie der in diesem Kontext initiierten Restrukturierung und Neuausrichtung der Gruppe in EMEA beteiligt.

FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter