Der Aufsichtsrat von Everllence hat Fabian Kley (46) zum November in den Vorstand berufen. Als CFO übernimmt er das Finanzressort, das er bereits seit März 2026 als Finance Director operativ leitet. In dieser Funktion führte er die Finanzabteilung bereits durch den Einstieg des Private Equity-Investors Bain Capital. „Als Finance Director hat er (…) die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bain Capital geschaffen“, hob der Aufsichtsratsvorsitzende Hauke Stars in einer Mitteilung hervor.
Außerdem treibe Kley die Modernisierung des Finanzbereichs sowie die Weiterentwicklung von Reporting und Steuerungsinstrumenten konsequent voran. Das sei mit dem Einstieg von Bain besonders wichtig, weil „sich die Anforderungen im Zuge der neuen Eigentümerstruktur deutlich verändern werden“, so Stars in der Mitteilung weiter.
Fabian Kley leitete M&A bei Everllence
Kley arbeitet seit 2019 für Everllence. Nach verschiedenen Führungspositionen im Strategiebereich verantwortete er zuletzt als Senior Vice President die Unternehmensstrategie und die M&A-Aktivitäten des Unternehmens. Den Erwerb der Anteilsmehrheit durch Bain Capital begleitete er auf Seiten von Everllence operativ federführend. Vor seiner Zeit bei der früheren MAN Energy Solutions war Kley für die Strategieberatung Booz & Company und den Energietechnologiekonzern Schlumberger tätig.
Im Sommer hatten sich der Mutterkonzern Volkswagen und Bain darauf geeinigt, dass die Beteiligungsgesellschaft 51 Prozent an dem traditionsreichen Maschinenbauer erwirbt. Den verbleibenden Anteil hält weiterhin der Wolfsburger Autobauer, der durch die Transaktion rund 7,4 Milliarden Euro einnimmt. Für den Deal stehen behördliche Freigaben aus, darunter die gesetzlich vorgeschriebenen Informations- und Konsultationsverfahren der Arbeitnehmervertretungen in Frankreich.
Deutsche Arbeitsplätze bei Everllence gesichert
Für die deutschen Standorte vereinbarte das Unternehmen im Zuge der Transaktion, dass die Arbeitsplätze in Augsburg, Oberhausen, Berlin, Hamburg und Ravensburg auch unter der neuen Eigentümerstruktur bis mindestens Ende 2030 erhalten bleiben. Betriebsbedingte Kündigungen sind in diesem Zeitraum ausgeschlossen.
Everllence hat seinen Hauptsitz in Augsburg und kam 2025 auf einen Umsatz von rund 4,9 Milliarden Euro. Der Konzern beschäftigt nach eigenen Angaben rund 16.000 Mitarbeitende an mehr als 140 Standorten weltweit.
Raphael Arnold ist Redakteur bei FINANCE. Er studierte in Gießen und Alexandria (Ägypten) Geschichte, Geografie und Arabisch. Schon vor und während des Studiums schrieb er für verschiedene Tageszeitungen. Bei den Nürnberger Nachrichten absolvierte er ein Volontariat und arbeitete im Anschluss in deren Wirtschaftsredaktion. Danach war er über 13 Jahre für den US-Investment News Service OTR Global als Researcher und Projektmanager tätig. Beim Juve Verlag verantwortete er bis Oktober 2024 knapp acht Jahre lang die Österreich-Publikationen.
