Getting Deals Done

Abonnements

Startseite Themen Big Four

Big Four

Noch nie war der Wettbewerb zwischen KPMG, PwC, Deloitte und Ernst & Young so hart wie jetzt. Wer schnappt sich die lukrativsten Mandate, wer wächst am stärksten und wer hat die beste Strategie?

Erneute Abgänge im M&A-Team von KPMG (FINANCE+)

Das Deal Advisory von KPMG muss zwei weitere Abgänge verbuchen: Nach den M&A-Boutiquen Saxenhammer und Peryton hat sich nun auch Rödl & Partner aus dem Transaktionsteam von KPMG bedient. Den Wettbewerb um die begehrten M&A-Fachkräfte heizt das Next-Six-Haus weiter an.

Nachhaltigkeit bei Steuern: Liefern die Dax-Konzerne ab?

Der Druck von Öffentlichkeit und Behörden auf Konzerne ist groß, bei Steuern nicht zu tricksen. Jetzt hat PwC die steuerliche Nachhaltigkeit bei den Dax40 analysiert. Was sagen uns die Ergebnisse über die steuerliche Transparenz der Großkonzerne?

Big-Four-Analyse Consulting: PwC ist die neue Nummer 1 (FINANCE+)

Über mehrere Jahre hatte sich Deloitte zur Nummer 1 im Beratungsgeschäft gemausert, doch nun hat Corona dem Big-Four-Haus einen Strich durch die Rechnung gemacht: PwC verdrängt Deloitte wieder von der Pole Position.

Big-Four-Analyse Audit: EY überholt KPMG (FINANCE+)

Ausgerechnet die durch den Wirecard-Skandal belastete EY hat sich im vergangenen Jahr so gut im Geschäft mit der Wirtschaftsprüfung entwickelt, dass sie sogar KPMG überholt. Wie ist das passiert?

EY schlägt sich trotz Wirecard-Skandal gut (FINANCE+)

Obwohl der Wirecard-Skandal EY zu schaffen macht, ist in den Zahlen des Big-Four-Hauses nicht viel davon zu merken: Das Geschäft mit der Abschlussprüfung schlägt sich überraschend solide. Einbußen gibt es aber in allen anderen Sparten.

KPMG wächst überraschend stark im Consulting (FINANCE+)

Die Prüferrotation hinterlässt ihre Spuren bei KPMG: Auch in diesem Jahr sind die Umsätze im Audit geschrumpft. Doch die freigewordenen Kapazitäten hat KPMG wohl ins Beratungsgeschäft gesteckt, denn das wächst trotz Corona ordentlich.

ThyssenKrupp: KPMG sticht Deloitte aus

Vor zehn Jahren war KPMG schon einmal Abschlussprüfer bei ThyssenKrupp, nun wird das Big-Four-Haus das Prüfmandat erneut übernehmen. Beworben hatte sich auch Deloitte – ohne Erfolg.

Audit- und Tax-News: WTS, Warth & Klein, PwC (FINANCE+)

WTS gewinnt einen den ehemaligen Steuerleiter von Bosch, Warth & Klein Grant Thornton ergattert ein weiteres Prüf-Mandat und PwC bekommt eine neue Deutschlandchefin. Die wichtigsten Meldungen aus Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung im FINANCE-Ticker.

PwC und die kreative Bereinigung der Zahlen

PwC zeigt sich bei der Bereinigung seiner Zahlen in diesem Jahr besonders kreativ. Transparenz sollte – gerade bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft – anders aussehen. Ein Kommentar.

PwC schrumpft deutlich in der Wirtschaftsprüfung (FINANCE+)

Licht und Schatten bei PwC: Während sich das Beratungsgeschäft trotz Corona zumindest stabil entwickelt hat, brechen die Umsätze in der Wirtschaftsprüfung ein. Nun muss es die neue Deutschlandchefin richten.

Petra Justenhoven wird neue PwC-Deutschlandchefin

Nach gerade einmal vier Jahren löst Petra Justenhoven PwC-Deutschlandchef Ulrich Störk ab. Sie gewann den Machtkampf allerdings nur um Haaresbreite.

Wirecard-Skandal: Experten geben Einblicke

Der Wirecard-Skandal beschäftigt nach wie vor die Finanzwelt. Was die Führungsebene unterhalb des Wirecard-Vorstands nun befürchten muss und warum der veröffentlichte Wambach-Bericht ein Game Changer ist – drei Wirecard-Experten gaben auf der Structured FINANCE Antworten.

So viel verdienen Wirtschaftsprüfer bei den Big Four (FINANCE+)

KPMG, PwC, Deloitte oder EY: Wer zahlt am besten? Das sind die Gehälter von Prüfungsassistenten, Senior Consultants, Wirtschaftsprüfern & Co. bei den Big Four.

Wirecard-Insolvenzverwalter prüft Klage gegen EY

Nächster Schlag für EY: Im Wirecard-Skandal droht dem Big-Four-Haus nun auch noch eine Klage. Insolvenzverwalter Jaffé prüft Schadenersatzansprüche der Gläubiger.

Nach Wirecard-Skandal: „EY-Konkurrenten reiben sich nicht die Hände“

EY ist nach dem Bilanzskandal bei Wirecard unter Druck. „Ich bezweifle aber, dass sich Deloitte, PwC und KPMG jetzt deswegen die Hände reiben“, meint der Branchenexperte Jörg Hossenfelder bei FINANCE-TV – und berichtet, was in der Branche gerade los ist.

Mit Verzögerung: KPMG testiert Bilanz von Northern Data

Die Wirtschaftsprüfer von KPMG haben dem Tech-Unternehmen Northern Data das lang ersehnte Bilanztestat erteilt. Die Aktie legte kräftig zu. Doch es bleiben Fragezeichen.

Deloitte: Advisory bricht um 30 Prozent ein (FINANCE+)

Corona hinterlässt tiefe Spuren im Zahlenwerk von Deloitte: Das Geschäft mit Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung stagniert, die Umsätze im Advisory brechen sogar massiv ein. Das gefährdet Deloittes Spitzenposition.

PwC-Geschäftsführer Mark Smith verstorben

Mark Smith, Mitglied der Geschäftsführung von PwC Deutschland, ist tödlich verunglückt. Er war für das Big-Four-Haus seit fünf Jahren in Deutschland und Großbritannien aktiv.

Audit- & Tax-News: BDO, Mazars, EY (FINANCE+)

BDO verstärkt sich mit zwei Wirtschaftsprüfern von EY, Baker Tilly wildert bei PwC, und EY muss nach dem Wirecard-Skandal Forensiker zu PwC ziehen lassen. Die wichtigsten Meldungen aus Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung im FINANCE-Ticker.

Ex-EY-Forensiker Muth zieht mit Kollegen zu PwC

Der Ex-EY-Forensiker Christian Muth wurde einer breiten Öffentlichkeit im Zuge des Wirecard-Skandals bekannt. Nun zieht er FINANCE-Informationen zufolge mit einem Dutzend Mitarbeitern zu PwC.