Newsletter

Abonnements

Startseite Themen CFO des Monats

CFO des Monats

Ausgezeichnete Leistungen, mutige Entscheidungen, besonderer Spürsinn: Zwölfmal im Jahr kürt die FINANCE-Redaktion ihren CFO des Monats.

Jens Holstein: Was kommt nach dem Mega-Deal für Biontech? (FINANCE+)

Jens Holstein, CFO von Biontech, ist in volatilen Zeiten ein Mega-Deal gelungen. Doch unser CFO des Monats Januar muss nicht nur den Deal sauber integrieren, sondern auch die Wachstumsdelle bei dem einstigen Corona-Profiteur wieder glätten.

Michael Müller: Spagat zwischen Energie- und Klimakrise (FINANCE+)

RWE-CFO Michael Müller agiert zwischen Energiekrise, Konzerntransformation und dem Thema Nachhaltigkeit – und das mit einem soliden Ergebnis. Doch wie wird er die kommenden Herausforderungen meistern? Unser CFO des Monats Dezember.

James von Moltke: Der beharrliche Transformierer (FINANCE+)

Der Umbau der Deutschen Bank trägt endlich Früchte. Unser CFO des Monats, James von Moltke, konnte zuletzt unerwartet gute Quartalsergebnisse präsentieren, die Ratingagenturen goutieren die Transformation. Doch wie nachhaltig ist der Turnaround?

Michael Frick: Der Krisenmanager (FINANCE+)

Michael Frick hat Mahle als CFO und Interims-CEO durch mehrere Krisen führen müssen. Jetzt steht er vor einem großen Karrieresprung – das macht ihn zu unserem CFO des Monats September. Allerdings kommen einige Herausforderungen auf ihn zu.

Emese Weissenbacher: Die Green-Finance-CFO (FINANCE+)

Emese Weissenbacher, die CFO von Mann+Hummel, hat die vierte grüne Finanzierung platziert. Dabei fällt sie nicht nur durch ihr Engagement im Bereich Green Finance auf. Unsere CFO des Monats August.

Tiina Tuomela: Die Uniper-CFO mit Mammutaufgabe (FINANCE+)

CFO Tiina Tuomela führt Uniper zielsicher durch die Krise, seit Ende Juli steht das Rettungspaket des Bundes. Zudem kann Tuomela einen weiteren Erfolg verbuchen. Doch auf unsere CFO des Monats Juli warten noch viele weitere Baustellen.

Sebastian Ebel: Der Anpacker (FINANCE+)

Sebastian Ebel wird neuer Tui-Chef. Der Finanzchef gilt als „harter Hund“. Tough wird er auch sein müssen, wenn er die vielen Probleme des Reisekonzerns in den Griff kriegen will. Unser CFO des Monats Juni.

Der deutsche CFO, der Hollywood aufmischt (FINANCE+)

Gunnar Wiedenfels war einst CFO des Medienkonzerns ProSiebenSat.1. Jetzt ist er zum Finanzchef eines riesigen Hollywood-Konzerns aufgestiegen. Unser CFO des Monats.

Jochen Goetz wird vom Azubi zum Dax-CFO

Daimler Truck-CFO Jochen Goetz begleitete den Spin-off von Mercedes Benz und stellte schnell die Finanzierung des LKW-Herstellers auf eigene Beine – mit einem Rekord-Deal am US-Bondmarkt. Unser CFO des Monats April.

Back in Business: Kann Stefan Kirsten Adler retten? (FINANCE+)

Stefan Kirsten, Ex-CFO von Vonovia, hat sich als Verwaltungsratschef des krisengebeutelten Immobilienkonzerns Adler eine schwere Aufgabe aufgeladen. Kann er Adler zurück in die Spur führen? Unser CFO des Monats.

Porsche-CFO Lutz Meschke: Der Mann der magischen 15 Prozent (FINANCE+)

Der geplante Porsche-Börsengang könnte CFO Lutz Meschke in die erste Riege der deutschen Finanzchefs katapultieren. Doch schon jetzt gilt er als einer der „Rising Stars“ der deutschen CFO-Szene – unser CFO des Monats Februar.

Vom Private-Equity-Manager zum erfolgreichen CFO: Eric Oellerer

CFO Eric Oellerer beschaffte für den Eigentümerwechsel des Keramikherstellers Ceramtec knapp 4 Milliarden Euro. Dafür musste der Ex-Private-Equity-Investor tief in den Instrumentenkasten greifen. Das macht ihn zum CFO des Monats Januar.

Der Ruhepol im Siemens-Vorstand

Siemens geht mit Finanzchef CFO Ralf Thomas in die zweite Verlängerung. Für den Industriekonzern ist der 60-Jährige Konstante und Wachstumsbringer zugleich – für FINANCE unser CFO des Monats.

CFO Borkers rettet die Equity Story von Euroshop

Kaum ein Unternehmen wurde von den Lockdowns härter getroffen als der Shoppingcenter-Betreiber Deutsche Euroshop. Finanzchef Olaf Borkers hat den Sturm mit Umsicht durchschifft, jetzt erntet er die Früchte. Unser CFO des Monats.

Melanie Kreis: Die Cash-Queen

Die Deutsche-Post-Finanzchefin Melanie Kreis sitzt seit der Corona-Pandemie auf einem Berg von Liquidität. Nun hat unsere CFO des Monats eine gute Verwendung dafür gefunden – doch es warten neue Herausforderungen auf sie.

CFO Onno Schüssler muss 12 Unternehmen integrieren

Zwölf Unternehmen in zwei Jahren integrieren – bei Körber Supply Chain treibt CFO Onno Schüssler die Buy-and-Build-Strategie voran. Bis sich Erfolge zeigten, musste unser CFO des Monats einige Herausforderungen bewältigen.

CFO von Roeder hebt Vonovia in den Immobilien-Olmyp

Helene von Roeder steht kurz davor, etwas zu schaffen, was ihren Vorgängern bei Vonovia misslungen war – die Megafusion mit der Deutschen Wohnen. Und die nächste Herausforderung wartet bereits – unsere CFO des Monats.

CFO vs. Corona: Sierk Poetting von Biontech

Der Shooting-Star der deutschen CFO-Szene zieht sich aus dem Finanz-Business zurück. Sierk Poetting bleibt jedoch bei Biontech und positioniert sich dort jetzt als Produktions- und Logistik-Mastermind. Unser CFO des Monats.

CFO Harald Wilhelm: Bad Cop greift bei Daimler durch (FINANCE+)

Daimler ist wieder en vogue, die Erfolgswelle ist fast schon unheimlich: Die neue S-Klasse wird hoch gelobt, noch mehr die Elektro-S-Klasse. Die Gewinne explodieren, die Aktie hebt ab. Schneller als erwartet erntet unser CFO des Monats die Früchte seiner Arbeit.

M&A: Nils Chrestin geht auf die Jagd (FINANCE+)

Mit einem bemerkenswerten Finanzierungscoup macht sich Nils Chrestin, CFO der Ausflugsplattform Getyourguide, startklar für eine M&A-Offensive – und die Banken ziehen mit. Unser CFO des Monats.