Inside Corporate Banking

Abonnements

Startseite Themen CFO des Monats

CFO des Monats

Ausgezeichnete Leistungen, mutige Entscheidungen, besonderer Spürsinn: Zwölfmal im Jahr kürt die FINANCE-Redaktion ihren CFO des Monats.

Melanie Kreis: Die Cash-Queen

Die Deutsche-Post-Finanzchefin Melanie Kreis sitzt seit der Corona-Pandemie auf einem Berg von Liquidität. Nun hat unsere CFO des Monats eine gute Verwendung dafür gefunden – doch es warten neue Herausforderungen auf sie.

CFO Onno Schüssler muss 12 Unternehmen integrieren

Zwölf Unternehmen in zwei Jahren integrieren – bei Körber Supply Chain treibt CFO Onno Schüssler die Buy-and-Build-Strategie voran. Bis sich Erfolge zeigten, musste unser CFO des Monats einige Herausforderungen bewältigen.

CFO von Roeder hebt Vonovia in den Immobilien-Olmyp

Helene von Roeder steht kurz davor, etwas zu schaffen, was ihren Vorgängern bei Vonovia misslungen war – die Megafusion mit der Deutschen Wohnen. Und die nächste Herausforderung wartet bereits – unsere CFO des Monats.

CFO vs. Corona: Sierk Poetting von Biontech

Der Shooting-Star der deutschen CFO-Szene zieht sich aus dem Finanz-Business zurück. Sierk Poetting bleibt jedoch bei Biontech und positioniert sich dort jetzt als Produktions- und Logistik-Mastermind. Unser CFO des Monats.

CFO Harald Wilhelm: Bad Cop greift bei Daimler durch (FINANCE+)

Daimler ist wieder en vogue, die Erfolgswelle ist fast schon unheimlich: Die neue S-Klasse wird hoch gelobt, noch mehr die Elektro-S-Klasse. Die Gewinne explodieren, die Aktie hebt ab. Schneller als erwartet erntet unser CFO des Monats die Früchte seiner Arbeit.

M&A: Nils Chrestin geht auf die Jagd (FINANCE+)

Mit einem bemerkenswerten Finanzierungscoup macht sich Nils Chrestin, CFO der Ausflugsplattform Getyourguide, startklar für eine M&A-Offensive – und die Banken ziehen mit. Unser CFO des Monats.

Der ungewöhnliche Aufstieg der Astrid Hermann (FINANCE+)

Astrid Hermann macht einen großen Karriereschritt und wird Beiersdorf-CFO. Ihr Lebenslauf rechtfertigt die Berufung auf den ersten Blick kaum – sie wird in den kommenden Monaten viel lernen müssen. Unsere CFO des Monats.

CFO Maria Ferraro: Zwischenstopp MDax (FINANCE+)

CFO Maria Ferraro hat Siemens Energy an die Börse gebracht – und steigt jetzt zur MDax-Finanzchefin auf. Selbst die oberste Börsenliga scheint für unsere CFO des Monats nun zum Greifen nah.

Traton-CFO Schulz: An Format gewonnen (FINANCE+)

Traton-CFO Christian Schulz hat deutlich an Format gewonnen, die Hedgefonds bei der Navistar-Übernahme zu knacken war ein Meisterstück. Seine Anlaufschwierigkeiten sind inzwischen vergessen.

Roland Sackers: Wie schnell sich die Zeiten ändern

Im Frühling noch hielt Qiagen-CFO Roland Sackers die milliardenschwere Übernahme durch Thermo Fisher für die beste Lösung. Dann kam Corona und änderte alles. Nun ist der Finanzchef wieder selbst im Wachstumsmodus.

Ingo Schiller und der Preis des Finanzpolsters

In der Fußball-Bundesliga grassiert die Pleiteangst. Nicht aber bei Ingo Schiller von Hertha BSC Berlin. Er kann entspannter schlafen – und an der Zukunft bauen. Unser CFO des Monats.

Doppelschlag von Bosch-CFO Stefan Asenkerschbaumer

Nachdem er bei Bosch die Digitalisierung angetrieben hat, sammelt er jetzt in der Coronakrise mehrere Milliarden ein und setzt damit gleich zwei Meilensteine. Bosch-Finanzchef Stefan Asenkerschbaumer ist unser CFO des Monats.

Stefan Gaiser: In neuen (Gehalts-)sphären

Der Börsengang des Softwareherstellers Teamviewer hat den Mehrheitsaktionär Permira glücklich gemacht – und auch Stefan Gaiser. Unser CFO des Monats steigt mit Teamviewer zum absoluten Top-Verdiener auf.

Ingrid Jägering: CFO im Krisenmarathon

Seit August 2019 ist Ingrid Jägering Finanzchefin beim Autozulieferer Leoni. Einen Moment zum Durchatmen hatte sie bei dem Krisenunternehmen bislang kaum. Den aktuellen Etappensieg muss unsere CFO des Monats jetzt gut nutzen.

James von Moltke: Der Kämpfer

James von Moltke, unser CFO des Monats, galt vor einem halben Jahr fast schon als gescheitert. Doch zusammen mit der Deutschen Bank ist auch ihm ein erstaunlicher Stimmungswechsel gelungen – plötzlich ist Moltke obenauf.

Steffen Munz: Der Getriebene

Der Batteriehersteller Varta avancierte zum Liebling der Anleger. Doch jetzt sind die Flitterwochen vorbei – unser CFO des Monats Steffen Munz muss sich um mehr als nur die Finanzierung des massiven Produktionsausbaus kümmern.

Emmanuel Thomassin: Der Ablieferheld

Nach einem Milliardendeal in Südkorea ist der Börsenwert von Delivery Hero explodiert. Unser CFO des Monats Emmanuel Thomassin begeistert die Aktionäre – doch jetzt muss er endlich sein Versprechen einlösen, das Unternehmen profitabel zu machen.

Ingo Arnold: Der Aktionärsflüsterer

Nach acht Monaten des Kämpfens, Taktierens und Manövrierens konnte Freenet-CFO Ingo Arnold im Oktober schließlich seinen Sieg vermelden: Die Freenet-Beteiligung Sunrise sagt ihre hart kritisierte Milliardenübernahme von UPC ab. Wird Arnold diesen Triumph noch bereuen?

CFO des Monats: Peter Kameritsch

Die erste große Transaktion am Kapitalmarkt und ein vielbeachteter Aufstieg in den Dax: CFO Peter Kameritsch von MTU Aero Engines tritt endlich in Erscheinung. Jetzt muss er sich in der ersten Börsenliga beweisen.

CFO des Monats: Wolfgang Nickl

Während im Umfeld von Bayer alle gebannt auf die nächsten Glyphosat-Prozesse warten, hat CFO Wolfgang Nickl seine Hausaufgaben gemacht. Jetzt muss aber auch er in die Warteschleife.