Newsletter

Abonnements

Startseite Themen M&A-Berater

M&A-Berater

Die M&A-Beraterbranche ist ständig in Bewegung. M&A-Boutiquen fusionieren mit Partnern, Investmentbanken sichern sich durch die Übernahme deutscher Häuser den Eintritt in den Markt. Alles über die Konsolidierungen, die wichtigsten personellen Zu- und Abgänge sowie aktuelle Markteinschätzungen der Branchenteilnehmer finden Sie auf dieser Themenseite.

M&A-Boutique Saxenhammer verselbständigt Digitaleinheit (FINANCE+)

Rund zwei Jahre nach dem Start der Digitaleinheit verselbständigt Saxenhammer diese unter neuer Flagge. Welches Ziel verfolgt der M&A-Berater damit?

GP-Bullhound-Chef Riedlbauer: Expansion kein Angriff auf Houlihan Lokey (FINANCE+)

Der Tech-M&A-Berater GP Bullhound eröffnet zwei neue Büros in Frankfurt und München. Mit renommierten Partnern verfolgt DACH-Chef Riedlbauer rege Expansionspläne, erklärt er FINANCE.

M&A-Berater von Raymond James wagt Schritt in die Selbständigkeit (FINANCE+)

Vor knapp zweieinhalb Jahren wechselte Tobias Ramminger zu Raymond James, nun verlässt der M&A-Berater die Investmentbank wieder. Seine nächste Karrierestation ist ungewöhnlich.

Dirk Albersmeier gibt bei JP Morgan Co-Chef-Posten ab

Der renommierte Berater Dirk Albersmeier gibt bei JP Morgan seinen Posten als globaler Co-Chef des M&A-Beratungsgeschäfts ab. Er bleibt der US-Bank jedoch erhalten.

M&A-Deals: Biontech, Infineon, Borgers (FINANCE+)

Biontech fädelt seine bisher größte Übernahme ein, Infineon räumt im Portfolio auf und die insolvente Borgers findet einen rettenden Käufer: Die spannendsten M&A-Deals der Woche im FINANCE-Rückblick.

So war das M&A-Jahr 2022 – und das bringt 2023 (FINANCE+)

Im vergangenen Jahr war am M&A-Markt deutlich weniger los als 2021 – das allerdings auch als Rekordjahr in die Geschichte eingehen wird. Was den M&A-Markt 2022 geprägt hat und wie es 2023 weitergeht.

Carlsquare wirbt Daniel Gebler von DC Advisory ab (FINANCE+)

Carlsquare macht Ernst mit den Plänen im Debt Advisory und schnappt sich Daniel Gebler vom Wettbewerber DC Advisory. Er startet seine neue Aufgabe in einem herausfordernden Umfeld.

So handelt Smallcap-M&A das schwierige Finanzierungsumfeld

Das raue Finanzierungsumfeld für Deals kommt nun auch im Smallcap-Bereich an. Für Käufer bedeutet das: Höhere Kosten und mehr Aufwand. Wie können sie ihre Deals trotzdem finanzieren?

M&A-Deals: Schufa, Siemens, Beiersdorf (FINANCE+)

Die Schufa treibt ihre Transparenzoffensive voran, Siemens ist bei der Übernahme der Tochter Gamesa fast am Ziel und Beiersdorf verstärkt die Forschung im Bereich Akne-Bekämpfung: Die spannendsten M&A-Deals der Woche im FINANCE-Rückblick.

M&A-Deals: Merck, Gorillas, Rodenstock (FINANCE+)

Merck verstärkt mit einem US-Deal sein Process-Solution-Geschäft, Getir schnappt sich endlich Gorillas und Rodenstock verkauft sein Brillengeschäft: Die M&A-Deals der Woche im FINANCE-Rückblick.

M&A-Deals: Henkel, Thyssenkrupp, Cariad (FINANCE+)

Henkel mistet weiter das Portfolio aus, Thyssenkrupp will mithilfe von Datenanalyse Lieferketten resilienter machen und die Volkswagen-Tochter Cariad kauft bei Paragon zu. Die spannendsten M&A-Deals der Woche im FINANCE-Rückblick.

Deloitte verliert Carve-out-Experten Thomas Sittel (FINANCE+)

Mit dem Carve-out bei Mann+Hummel hat der Geschäftsführer der Corporate Finance Advisory von Deloitte, Thomas Sittel, sein Transformationsgeschick bewiesen. Nun verlässt er das Big-Four-Haus.

M&A-Deals: Brenntag, Bechtle, Nestlé (FINANCE+)

Brenntag tüftelt an der größten Akquisition der Firmengeschichte und enttäuscht damit Investoren. Bechtle kauft in UK zu und Nestlé zieht Konsequenzen aus einem wenig erfolgreichen Deal: Die spannendsten M&A-Deals der Woche im FINANCE-Rückblick.

Smallcap-M&A: Die Gewinner- und Verlierer

Die multiplen Krisen belasten den M&A-Markt. Auch im Smallcap-Bereich, der sich lange resilient gezeigt hat, werden Deals nun aufgeschoben oder fallen flach. Das sind die Gewinner und Verlierer.

M&A-Deals: HHLA, Evonik, Rheinmetall (FINANCE+)

Der Bund ringt sich zu einer Genehmigung für den Cosco-HHLA-Deal durch, und Evonik sowie Rheinmetall gehen weitere Schritte bei ihrer operativen Neuorientierung: Die spannendsten M&A-Deals der Woche im FINANCE-Rückblick.

Smallcap-M&A: Trendwende zum Käufermarkt?

Bisher schlägt sich der Markt für Smallcap-M&A mehr als wacker. Noch können die Targets aus einer Fülle an Interessenten den geeigneten Käufer rauspicken. Doch damit könnte es bald vorbei sein.

M&A-Deals: Siemens Energy, Vodafone, Vattenfall (FINANCE+)

Siemens Energy stößt seinen Anteil am russischen Gasturbinen-Joint-Venture ab, Vodafone schmiedet eine Glasfaserallianz und Vattenfall tritt in Deal-Verhandlungen mit dem Land Berlin: Die spannendsten M&A-Deals der Woche im FINANCE-Rückblick.

M&A-Deals: RWE, Francotyp-Postalia, Hapag-Lloyd (FINANCE+)

RWE pumpt 7 Milliarden Euro in erneuerbare Energien und erzürnt Aktionär Enkraft, Francotyp-Postalia erweitert das Software-Angebot und Hapag-Lloyd investiert kräftig in die Terminal-Infrastruktur: Die spannendsten M&A-Deals der Woche im FINANCE-Rückblick.

M&A-Deals: Deutsche Post, Muehlhan, Schur Flexibles (FINANCE+)

Die Deutsche Post avanciert zum „Serial Buyer“, Muehlhan verkauft Töchter an Private Equity und die Hedgefonds-Übernahme von Schur Flexibles ist besiegelt: Die spannendsten M&A-Deals der Woche im FINANCE-Rückblick.

MCF Corporate Finance schnappt sich Debt Advisor Cubus Partners (FINANCE+)

MCF Corporate Finance übernimmt Cubus Partners – und will damit künftig M&A-Beratung und Debt Advisory aus einer Hand anbieten. Profitieren sollen davon vor allem Private-Equity-Investoren.