Getting Deals Done

Abonnements

Startseite Themen M&A-Berater

M&A-Berater

Die M&A-Beraterbranche ist ständig in Bewegung. M&A-Boutiquen fusionieren mit Partnern, Investmentbanken sichern sich durch die Übernahme deutscher Häuser den Eintritt in den Markt. Alles über die Konsolidierungen, die wichtigsten personellen Zu- und Abgänge sowie aktuelle Markteinschätzungen der Branchenteilnehmer finden Sie auf dieser Themenseite.

Erneute Abgänge im M&A-Team von KPMG (FINANCE+)

Das Deal Advisory von KPMG muss zwei weitere Abgänge verbuchen: Nach den M&A-Boutiquen Saxenhammer und Peryton hat sich nun auch Rödl & Partner aus dem Transaktionsteam von KPMG bedient. Den Wettbewerb um die begehrten M&A-Fachkräfte heizt das Next-Six-Haus weiter an.

Matthias Grau kehrt von KPMG zu Saxenhammer zurück (FINANCE+)

Nach einer zweijährigen Station bei KPMG kehrt Matthias Grau zur M&A- und Corporate-Finance-Boutique Saxenhammer zurück. Das Beratungshaus hat große Pläne für sein Distressed-M&A-Geschäft, während KPMG den zweiten wichtigen M&A-Berater hintereinander verliert.

M&A-Deals: Siemens, Covestro, Siltronic (FINANCE+)

Siemens knackt mit dem Verkauf seiner Tochter fast die Milliarden-Euro-Marke, Covestro übernimmt sein Japan-Joint-Venture und Chiphersteller Siltronic muss um Übernahme bangen: Die spannendsten M&A-Deals der Woche im FINANCE-Rückblick.

Alantra holt Team für Schifffahrt- und Offshore-Industrie an Bord

Alantra ist auf Wachstumskurs und will nun auch das Meer für sich erobern. Dafür hat sich die Investmentbank ein Spezialteam im Sektor Schifffahrt- und Offshore-Industrie ins Haus geholt – mit Fokus auf Deutschland.

Carlsquare eröffnet neues Büro in Frankreich (FINANCE+)

Mit einem neuen Büro in Paris will Carlsquare dem wachsenden Dealflow aus Frankreich gerecht werden. Für die Offensive holt die Hamburger M&A-Beratung zwei Ex-Rothschild-Banker.

PE-Experte Sven Oleownik geht von Gimv zu Emeram

Der bekannte Private-Equity-Manager Sven Oleownik wechselt als Partner zu Emeram. Zuvor war er sieben Jahre lang Deutschlandchef bei Gimv. Dort gibt es bereits einen Nachfolger.

M&A-Deals: Eckert & Ziegler, Delivery Hero, Siemens (FINANCE+)

Eckert & Ziegler zieht es nach Argentinien, Delivery Hero schnappt sich die Mehrheit am Wettbewerber Glovo und Siemens befindet sich beim Verkauf von Yunex in den finalen Zügen: Die spannendsten M&A-Deals der Woche im FINANCE-Rückblick.

Steffen Böhmert geht von ICG zu Squarefield (FINANCE+)

Steffen Böhmert soll für die Corporate-Finance-Beratung Squarefield in Deutschland ein Debt Advisory aufbauen. Er kommt vom Finanzinvestor ICG.

M&A-Deals: Daimler Truck, Merck, LBBW (FINANCE+)

Lkw-Bauer Traton, Daimler Truck und Volvo gründen ein Joint Venture, Merck kauft in der Schweiz zu und die LBBW schnappt sich die Berlin Hyp – die spannendsten M&A-Deals der Woche im FINANCE-Rückblick.

M&A-Markt: Keine Angst vor Inflation oder Corona

2021 war ein Rekordjahr für den M&A-Markt – trotz, aber auch wegen der Pandemie. In welchem Preissegment gab es die meisten Deals? Und welche Stolpersteine lauern 2022?

„Eine breite Sourcing-Strategie ist essentiell“

Wie findet man gute Deals, wenn persönliche Netzwerke immer weniger hergeben? Und was können M&A-Plattformen leisten? Die Berlin Brands Group und DealCircle berichten.

M&A-Deals: Just Spices, Software AG, Continental (FINANCE+)

Der US-Riese Kraft Heinz steigt bei Just Spices ein, die Software AG holt sich Silver Lake ins Aktionariat und Continental setzt auf Fahrerassistenz-Softwares: Die spannendsten M&A-Deals der Woche im FINANCE-Rückblick.

M&A-Deals: Symrise, Heideldruck, BASF (FINANCE+)

Symrise kauft in Kanada zu, Heideldruck entdeckt die E-Mobilität für sich und BASF gliedert das Abgaskatalysatorgeschäft aus: Die spannendsten M&A-News der Woche im FINANCE-Rückblick.

So integriert Houlihan Lokey den Zukauf GCA Altium (FINANCE+)

Aus GCA Altium wird Houlihan Lokey. Was die Fusion für das M&A- und Debt-Advisory-Geschäft der Investmentbanken bedeutet – und welche prominenten Gesichter im Zuge der Fusion gehen.

M&A-Deals: Jenoptik, VTG, Börsenmedien AG (FINANCE+)

Jenoptik findet endlich einen Käufer für Vincorion, Morgan Stanley prüft M&A-Optionen für VTG und die Börsenmedien AG schluckt den Finanzen Verlag: Die spannendsten M&A-Deals der Woche im FINANCE-Rückblick.

LBBW präzisiert Pläne für M&A-Beratung

Die LBBW hat ihren Ausbauplan für das Geschäft mit M&A-Beratung präzisiert. Die Schwaben wollen in die Top Ten, mehr Personal und vor allem mehr Kunden aus dem Mittelstand.

M&A-Deals: Sika, Clark, Heidelcement (FINANCE+)

Sika kauft das Ex-BASF-Bauchemie-Geschäft, Clark steigt durch einen Deal zum Einhorn auf und Heidelbergcement trennt sich von weiteren Geschäftsbereichen: Die spannendsten M&A-Deals der Woche im FINANCE-Rückblick.

Duff & Phelps holt M&A-Berater von EY Parthenon

Die Transaktionsberatung Duff & Phelps holt Oliver Runkel als Managing Director. Der M&A-Berater war zuvor viele Jahre bei EY Parthenon für den Private-Equity-Sektor tätig.

Fintalent: Sieht so bald das M&A-Geschäft aus? (FINANCE+)

Ein völlig fremdes, virtuell arbeitendes Beraterteam für ein M&A-Projekt zusammenstellen – mit diesem Ansatz will die M&A-Plattform Fintalent punkten. Kann das funktionieren?

M&A-Deals: Wacker Chemie, Heidelbergcement, Evonik (FINANCE+)

Wacker Chemie steigt bei Sico Performance Material ein, Heidelbergcement schlägt in Tansania zu und Evonik stärkt die Einheit „Nutrition & Care“ mit einem Zukauf: Die spannendsten M&A-Deals der Woche im FINANCE-Rückblick.