Inside Corporate Banking

Abonnements

Startseite Themen Next Six

Next Six

Der Wirtschaftsprüfermarkt ist im Umbruch – das beeinflusst auch die „Next Ten“, das Verfolgerfeld der „Big Four“ KPMG, PwC, Deloitte und EY. Alles zu Strategie, Personalien oder Mandatswechsel können Sie hier nachlesen.

Audit- & Tax-News: BDO, Mazars, EY (FINANCE+)

BDO verstärkt sich mit zwei Wirtschaftsprüfern von EY, Baker Tilly wildert bei PwC, und EY muss nach dem Wirecard-Skandal Forensiker zu PwC ziehen lassen. Die wichtigsten Meldungen aus Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung im FINANCE-Ticker.

Können die Next Six den Dax prüfen? (FINANCE+)

BDO wird neuer SAP-Prüfer – und durchbricht damit das Oligopol der Big Four im Dax. Ist das nur Zufall oder der Beginn einer Trendwende? Die Analyse.

BDO übernimmt Concunia

Nach einer kurzen Pause hat BDO erneut zugekauft: Das Next-Six-Haus verstärkt sich mit dem Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Concunia und holt 50 Mitarbeiter ins Boot.

Vonovia trennt sich von KPMG (FINANCE+)

Nach rund 17 Jahren ist Schluss für KPMG: Vonovia hat sich auf die Suche nach einem neuen Abschlussprüfer gemacht. Wer hat jetzt die besten Chancen auf das Mandat?

Ebner Stolz verliert erneut Experten an Dornbach

Mit Henrik Sundheimer verliert Ebner Stolz den zweiten Steuerexperten an Dornbach. Der Berater stärkt mit dem neuen Standortleiter sein kürzlich eröffnetes Büro in Bonn. Zuvor wechselte schon Frederik Karnath zur Konkurrenz.

Rödl & Partner fällt wieder hinter BDO zurück (FINANCE+)

Rödl & Partner ist im vergangenen Jahr nur leicht gewachsen und damit beim Umsatz wieder hinter BDO zurückgefallen. Richtig gut gelaufen sind nur zwei Bereiche.

RSM will Warth & Klein einholen (FINANCE+)

RSM ist trotz Corona 2020 stark gewachsen. Der Wirtschaftsprüfer und Berater hat die Top 10 weiterhin fest im Blick – und setzt auch auf eine Signalwirkung, nachdem BDO ein Dax-Mandat gewonnen hat.

BDO will weiteres Dax-Mandat (FINANCE+)

Trotz Corona hat sich BDO im vergangenen Geschäftsjahr wacker am Markt geschlagen – und konnte mit SAP sogar ein Dax-Mandat gewinnen. Jetzt hat sich die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft ambitionierte Ziele gesetzt.

Greensill: Das lief bei Prüfern, Aufsicht und Partnern falsch (FINANCE+)

Erneut ein Finanzskandal: Die Greensill Bank ist pleite. Nach dem spektakulären Niedergang von Wirecard stellen sich wieder viele Fragen. Was lief bei Aufsicht, Wirtschaftsprüfern und Geschäftspartnern dieses Mal schief?

Was bringt die Trennung von Prüfung und Beratung? (FINANCE+)

Ein geplantes Gesetz könnte Wirtschaftsprüfern bald die Beratung bei einem Prüfkunden fast komplett verbieten – selbst die Steuerberatung. Was wären die Folgen für die Big Four und Next Ten? Und hätte das Wirecard verhindert?

SAP-Prüfmandat: BDO setzt sich gegen Warth & Klein durch

BDO wird der neue Abschlussprüfer von SAP – der Wirtschaftsprüfer soll sich gegen WKGT und Mazars durchgesetzt haben. Die Big Four haben sich offenbar gar nicht erst beworben.

Greensill: Prüfer Ebner Stolz gerät ins Visier der Bafin

Hat der Wirtschaftsprüfer Ebner Stolz den Jahresabschluss der insolventen Greensill Bank sauber geprüft? Das soll nun offenbar die APAS im Auftrag der Bafin untersuchen. Das Image der Wirtschaftsprüferbranche wird immer mehr in Mitleidenschaft gezogen.

So verändert eine häufige Prüferrotation den WP-Markt (FINANCE+)

Geht es nach Olaf Scholz, sollen Unternehmen schon alle zehn Jahre ihren Abschlussprüfer wechseln, um Skandale wie Wirecard zu verhindern. Was hieße das für Prüfqualität und Marktverteilung der Big Four und Next Ten?

Warth & Klein schrumpft im Beratungsgeschäft (FINANCE+)

Warth & Klein Grant Thornton hält sich mit Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung über Wasser, denn das übrige Beratungsgeschäft leidet unter Corona. Und eine weitere Bedrohung nähert sich.

Next Ten: Das ist der beste Arbeitgeber (FINANCE+)

Wo lässt es sich besser arbeiten: Bei den Big Four oder dem Verfolgerfeld, den Next Ten? Wo BDO, Warth & Klein, Mazars, Ebner Stolz, RSM, Baker Tilly und Rödl besonders gut abschneiden und wo es noch Luft nach oben gibt, zeigt unsere Analyse.

FAS-Gründer Ingo Weber wird Finanzinvestor (FINANCE+)

Ingo Weber hat sein Vorstandsmandat bei FAS niedergelegt und will sich fortan auf sein Family Office Carcharodon Capital konzentrieren. Dort hat er auch schon größere Deals gestemmt.

PKF verliert erneut zwei Standorte

Der mittelständische Wirtschaftsprüfer Warth & Klein Grant Thornton hat sich mit zwei großen Standorten von PKF Fasselt Schlage verstärkt. Ein Rückschlag für den Wettbewerber, der bereits sein Frankfurter Büro verloren hat.

So gehen Wirtschaftsprüfer mit Wirecard und Corona um (FINANCE+)

Deutschlands Wirtschaftsprüfer sind auch im vergangenen Jahr stark gewachsen. Doch 2020 könnte sich das ändern, denn Corona und der Wirecard-Skandal belasten die Branche. Wie geht sie damit um?

Rödl & Partner überholt BDO (FINANCE+)

Der deutsche Wirtschaftsprüfermarkt hat eine neue Nummer 5: Rödl & Partner hat BDO knapp überholt. Selbst auf das Corona-geprägte Jahr 2020 schaut das Haus positiv.

Ebner Stolz bilanziert hohes Wachstum für 2019

Ebner Stolz ist 2019 ungewöhnlich stark gewachsen – vor allem im Beratungsgeschäft. Doch welche Folgen hat Corona jetzt für das Next-Ten-Haus?