Newsletter

Abonnements

Startseite Themen Treasury

Treasury

Das Treasury ist einer der wichtigsten Einheiten von größeren Finanzabteilungen. Hier finden Sie die wichtigsten News aus der Treasury-Welt.

SCF: Steht ein Instrument aus dem Mittelalter vor einem Comeback?

Bei Supply Chain Finance deutet sich eine kuriose Entwicklung an: Ein Trigger Event im Sommer könnte dem „Wechsel“, einem der wichtigsten Finanzierungsinstrumente des Mittelalters, in digitaler Form zum Comeback verhelfen.

Trügerische Entspannung am D&O-Markt

Die Lage am D&O-Versicherungsmarkt hat sich vorerst entspannt, größere Prämiensprünge blieben aus. Doch die Haftungsrisiken für Manager nehmen zu.

Industrieversicherung: „Kunde steht längst nicht mehr im Mittelpunkt“

Die Beziehungen zwischen Wirtschaft und Industrieversicherer haben sich deutlich verschlechtert, sagt Christian Böhm vom GVNW. Er hat klare Vorstellungen, was sich ändern muss.

Finanzinvestor schnappt sich Treasury-Anbieter Coupa

Der Bellin-Käufer Coupa geht an den Private-Equity-Investor Thoma Bravo. Dieser setzte sich beim Softwarekonzern gegen einen Konkurrenten durch.

Wirecard-Skandal: Die letzten Tage im Treasury (FINANCE+)

Aus unseren „Wirecard-Files 2021“: Angst, Druck, ein Blick in den Abgrund – die Telegram-Chats von Ex-Treasurer Thorsten Holten zeigen, wie es in den Wochen vor dem Kollaps in der Finanzabteilung von Wirecard zuging.

Neuer Player in der Industrieversicherung

Der irische Industrieversicherer Everest Insurance expandiert nach Deutschland. Deutschlandchef Bernd Wiemann will vor allem mit Service und zusätzlichen Kapazitäten in verhärteten Märkten punkten.

Siemens Healthineers zum Treasury des Jahres 2022 gekürt

Die Auszeichnung Treasury des Jahres 2022 geht an Siemens Healthineers. Der Preis wurde zum dreizehnten Mal auf der Structured FINANCE verliehen. Das Treasury überzeugte mit Projekten rund um die Digitalisierung der Finanzabteilung.

Die wichtigsten Themen von der 18. Structured FINANCE

Über 2.000 Teilnehmer diskutieren auf der 18. Structured FINANCE in Stuttgart darüber, was die Corporate-Finance-Welt bewegt. Herausforderungen im Treasury, Finanzierungen und Nachhaltigkeit – FINANCE-TV gibt Einblicke in die wichtigsten Themen.

Das sind die größten Herausforderungen für das Treasury

Bei Treasurern stehen das Risiko- und Cash Management ganz oben auf der Liste der Herausforderungen. Doch auch das Thema Finanzierung belastet sie. Die neuen Ergebnisse des Treasurer-Panels.

Kreditversicherer: Erneuter Blues oder Trendwende? (FINANCE+)

Seit Jahren kämpfen Kreditversicherer mit niedrigen Preisen. Nun nimmt die Insolvenzgefahr wieder deutlich zu – kommt damit die Trendwende für die Versicherer?

Treasury-Experte Niemeyer: „Treasurer müssen mit dem Einkauf kollaborieren“

Die Treasury-Abteilungen sind mal wieder im Krisenmodus – und müssten trotzdem ihren Fokus deutlich ausweiten, um ihre Unternehmen sicher durch die Krise zu steuern, findet der Treasury-Experte Sebastian Niemeyer von Coupa.

SF 2022: Das sind die Programm-Highlights

Ende November steigt die 18. Structured FINANCE, und nun steht auch das Programm fest. Freuen sie sich auf zahlreiche Roundtables und spannende Diskussionsrunden. Das sind die Highlights der SF 2022.

Deutsche Bank findet neuen Konzern-Treasurer

Der Nachfolger von Dixit Joshi im Konzern-Treasury der Deutschen Bank steht fest: Eigengewächs Richard Stewart steigt in die Position auf.

Bafin geht hart gegen KKR-Beteiligung Unzer vor

Es gibt Ärger bei der KKR-Beteiligung Unzer: Nachdem bei einer Sonderprüfung „schwerwiegende Mängel“ ans Tageslicht gekommen sind, untersagt die Bafin der Unzer-Tochter E-Com das Neukundengeschäft.

DZ Bank bekommt neue Kapitalmarkt- und Treasury-Chefin 

Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr verkündet die DZ Bank einen Vorstandswechsel: Souad Benkredda wird den langjährigen Kapitalmarktchef Wolfgang Köhler ablösen. Sie bringt ein ganz neues Profil mit.

Inflation: Was CFOs und Treasurer jetzt tun müssen

Die Inflation galoppiert den Zentralbanken davon. Was können und müssen CFOs und Treasurer jetzt tun, um ihre Unternehmen gegen die hohen Teuerungsraten zu schützen?

So setzt DHL Supply Chain Künstliche Intelligenz im Controlling ein (FINANCE+)

DHL Supply Chain entwickelt in der Finanzabteilung wichtige Digitalisierungsprojekte. CFO Michael Rolle erklärt, wie das Unternehmen dabei vorgeht.

CFO auf Zeit (FINANCE+)

In der Welt der Finanzchefs zeigt sich ein neuer Trend: CFO-Hopping. Experten sehen derzeit einen regelrechten Boom bei Interimern. Wird es bald nur noch CFOs auf Zeit geben?

SAP kauft SCF-Fintech Taulia

Der Softwareriese SAP kauft das Supply-Chain-Finance-Fintech Taulia – und will damit zum führenden Anbieter im Bereich Working Capital Management werden. Doch der Markt ist umkämpft.

Fintech Serrala holt Axel Rebien als neuen CFO

Der vor allem unter Treasurern bekannte Zahlungsdienstleister Serrala bekommt mit Axel Rebien einen neuen erfahrenen Finanzchef, der mehr als „nur“ CFO sein soll. Legt das Fintech jetzt schon den Grundstein für den späteren Exit des neuen Eigentümers?