Newsletter

Abonnements

Volkswirt Thorsten Polleit: „Unsere Wirtschaft befindet sich im Blindflug“

Die faktische Abschaffung des Zinses hat gravierende Folgen für die Stabilität des Finanzsystems, warnt der Volkswirt Thorsten Polleit bei FINANCE-TV: „Die Marktwirtschaft kann ohne den Zins nicht leben. Die Volkswirtschaft befindet sich derzeit in einem Blindflug“, glaubt der Chefvolkswirt des Goldhändlers Degussa. Warum die Banken kaum mehr Kredite vergeben können, wann die Inflation zurückkommt und ob es bald schon Helikoptergeld regnet – Polleits Analyse nur hier bei FINANCE-TV.

Weitere FINANCE TV Beiträge

SCF: Steht ein Instrument aus dem Mittelalter vor einem Comeback?

Bei Supply Chain Finance deutet sich eine kuriose Entwicklung an: Ein Trigger Event im Sommer könnte dem „Wechsel“, einem der wichtigsten Finanzierungsinstrumente des Mittelalters, in digitaler Form zum Comeback verhelfen.

ESG Due Diligence: „Private Equity treibt das gerade explosionsartig voran“

Immer mehr Finanzinvestoren glauben, durch ESG Due Diligence Rohdiamanten für signifikante Wertsteigerungsprogramme identifizieren zu können. Wie sie vorgehen und was sich strategische Käufer von ihnen abschauen könnten – der Talk bei FINANCE-TV.

Commerzbanker Lars Ehle: So machen CFOs ihre Finanzierung wetterfest

Hat der Krisen-Cocktail den Mittelstand in Finanzierungsnöte gebracht? Lars Ehle von der Commerzbank berichtet bei FINANCE-TV, wie die Banken in der Kreditvergabe agieren und was für Kreditstrukturen Unternehmen in diesem Jahr auf die Füße fallen könnten.