Cariad bekommt einen neuen Finanzchef: André Stoffels besetzt ab September den CFO-Posten bei der kriselnden Software-Sparte des Volkswagenkonzerns, wie das Unternehmen mitteilte. Er folgt damit auf Thomas Sedran, der den Posten nach rund eineinhalb Jahren abgibt, dem Unternehmen jedoch treu bleibt.
Die Ernennung André Stoffels erfolgt im Zuge einer breiten Restrukturierung des kriselnden Unternehmens. Dreh- und Angelpunkt der VW-internen Umbrüche ist der hart umkämpfte Markt für E-Mobilität. Insbesondere in China, wo VW lange Zeit beeindruckende Absätze bei Verbrennerautos vorweisen konnte, droht der Konzern inzwischen den Anschluss zu verlieren.
Dass VW sich zu lange an den fossilen Antrieb klammerte, rächt sich nun. Denn neben einer allgemein zu kleinen Produktpalette schafft es der Autobauer bislang offenbar nicht, den Geschmack der Digitalisierungs- und softwareaffinen Konsumenten aus Fernost zu treffen – das Aufgabenfeld der Cariad.
Stoffels kennt den chinesischen Markt
Die Ernennung Stoffels zum CFO ist Teil des 5-Punkte-Plans des seit Juni amtierenden Cariad-CEOs Peter Bosch. Dieser umfasst neben verstärkter Strategiepartnerschaften und der Entwicklung Software-definierter Fahrzeuge auch ein neues Führungsmodell und eine generelle Restrukturierung der Organisation. Thomas Sedran, der nach anderthalb Jahren als CFO von Cariad seinen Posten an Stoffels übergibt, wird andere Aufgaben bei VW übernehmen.

Stoffels war seit 2019 First Vice President Finance beim Joint Venture FAW-VW Automotive. Seine Karriere hatte er nach dem Ingenieurstudium vor mehr als 25 Jahren zunächst bei McKinsey gestartet und gehörte zum Gründungsteam eines amerikanischen Dot-Com-Start-ups. 2004 wechselte Stoffels in den VW-Konzern, zunächst als Leiter der Unternehmensstrategie bei Audi, wo er später Finanzvorstand der Konzernvertriebsgesellschaft in Spanien und anschließend bei Ducati wurde. Stoffels verfüge über langjährige Technologie- und China-Erfahrung, wie Bosch betont.
Der Cariad-CEO sieht in der Ernennung Stoffels einen wichtigen Schritt. Strategische Finanzplanung werde eine Grundlage für den Erfolg von Cariad und dem Volkswagen Konzern im Software- und Technologiebereich sein, heißt es seitens des Unternehmens.